1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wofür steht "ti" ?

Wofür steht "ti" ?

BMW 3er E46

Hallo Leute,

Eine einfache Frage aber bis jetzt konnte ich keine Antwort darauf finden.
Mich intressiert es, wofür "ti" beim BMW 316ti steht?

Danke

Beste Antwort im Thema

so habe der kundenbetreuung ne e-mail geschrieben gestern.. und das kam zurück

Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 18.01.2011.
Gern wollen wir Ihre Frage beantworten und Ihnen mitteilen, dass beim BMW 325ti, das „t“ für die
Compact-Modellvariante steht und das „i“ für Injection.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung

Telefon: 0180 2 324252*
Fax: 0180 2 123484*
E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de
Url: www.bmw.de

*0,06 EUR pro Anruf/Fax aus dem deutschen Festnetz, höchstens 0,42 EUR pro Minute
aus deutschen Mobilfunknetzen
Mo. - So. von 8:00 - 22:00 Uhr
----------------------------------------------

da lag ich auch daneben

39 weitere Antworten
39 Antworten

Es steht keine Erklärung drin, wofür ti steht...

gereizt oder was?

🙄

Nein, ich bin nicht "gereizt" oder sonstwas, mir gehen nur Leute auf den Zeiger, die fuer jedwede abgegebene Erklaerung fuer einen gegebenen Sachverhalt eine "Beweisfuehrung" erwarten! Wir sind hier nicht im BGH, sondern bei "motor-talk", wenn ich mich nicht irre ...

Steht beim Compact dann die Abkürzung "TD" dei den Dieselvarianten für "Touri... Deutschland"? 😕😕😕 😉

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Nein, ich bin nicht "gereizt" oder sonstwas, mir gehen nur Leute auf den Zeiger, die fuer jedwede abgegebene Erklaerung fuer einen gegebenen Sachverhalt eine "Beweisfuehrung" erwarten! Wir sind hier nicht im BGH, sondern bei "motor-talk", wenn ich mich nicht irre ...

Und mit deiner Einstellung hast Du völlig Recht.

Da schreien MT ler immer nach Beweisen, die Ihre Thesen selber nicht belegen können.

Bei MT geht es um Erfahrungs und Meinungsaustausch.

Gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Akzrayking

Dritter Absatz

Und wo steht hier was von tourismo internationale?

Meine Frage bezog sich nur auf den Artikel.

Und da steht nur was von Turbo.

}>Irreführung in der

Beweiskette

😉

Warum nicht mal direkt bei BMW in München Anrufen und Nachfragen? Da müsste es die genaue Erklärung für ti doch geben 😉

Und ich habe mal den 318 is gefahren 😎

Hier bei MT gibt es eine Erklärung dafür: is und ti,tii,2002

Ich habe mal gelesen, dass das S für Sport steht,

bevor ich jetzt wieder Schelte kassiere

ziehe ich mich lieber zurück.

Das " i " steht wohl für injection 🙂

Also es gibt doch keine Antwort darauf.
Wie schon erwähnt, gibt es bei Google weder für "Turismo internationale" noch für "turbo injection" eine Verbindung zu irgendeinem Modell von BMW, geschweige speziell 3er.... Und ja google ist nicht all so schlau aber mit Sicherheit weiß es mehr als wir alle zusammen und sollte bei irgendeinem Zusammenhang eine Antwort doch ausspucken. Auch wenn ich nach "Ei" und "BMW" google, kriege ich eine Antwort aber nicht für die genannten obigen Hypothesen für "ti" 🙂

Na jut, dann gebe ich mich mit "ti" zufrieden und "turbo injection" hört sich sehr gut an, auch wenn es hier nur um ein Mythos handelt 🙂

Danke für die nette Diskussion.

Kleiner Nachtrag zum Thema "Wofuer steht "ti"?":

Klick! das habe ich bei "google" mit dem Suchbegriff > "Touring International"&BMW < gefunden. (Der Begriff "Tourismo Internationale" stammt aus dem italienischen Sprachraum und wurde von BMW nie offiziell verwendet).

Als Begriffserklaerung findet man z.B. im Abschnitt "

2000 (4-door)

" dazu:

Zitat:

"Finally, the 2000tii ('touring international, injected'😉 was BMW's first fuel-injected model, featuring a higher-compression 2.0L engine and Kugelfischer brand mechanical fuel injection that later found its way into the 2002 Turbo and other models. 1,922 2000tii cars were built of this final New Class sedan model."

Damit sollten die, hier teilweise vermuteten, "Spekulationen" meinerseits darueber jetzt auch ausgeraeumt sein 🙂

Auch eine Beschreibung des, nur in kleiner Stueckzahl gebauten, "2002

turbo

" ist dort im Abschnitt "

2002 (2-door)

" zu finden:

Zitat:

"The 2002 Turbo was launched at the 1973 Frankfurt Motor Show. BMW's first production turbo,[citation needed] it produced 170 hp (127 kW) at 5,800 rpm, with 240 N·m (180 lb·ft) of torque."

Dem allerdings kein grosser Erfolg beschieden war, weil die verwendeten Turbolader als unzuverlaessig galten und der Wagen damals dem Zeitgeist zuwider lief (Stichwort: "Oelkrise" (die mit "Sonntagsfahrverboten" und anderen politischen Nebelkerzen-Aktionen verquickt damals die Buerger irritierte)).

Meinen anderen Beitrag habe ich bzgl. "2002turbo" korrigiert, weil mir dort zwei Fehler unterlaufen waren:
1) das Triebwerk hatte 170PS, nicht 150PS
2) das Apfelbeck-Triebwerk (2ltr. R4 16V) war urspruenglich fuer den Rennsport entwickelt worden und kam erstmals in einem BMW-F1 zum Einsatz, soweit ich das noch nachvollziehen kann

@BMWorGOLF
Bzgl. Deines letzten Beitrags folgende Anmerkung zu "3er Compact" und dem Kuerzel "ti" bei manchen Modellen:
Dort ist das eine Reminiszenz an die 02er (mit denen BMW wirtschaftlich wieder auf die Fuesse kam und grosse Erfolge feierte) und bis Mitte der 1970er Jahre gebaut wurden.
Genauso verhaelt es sich mit dem 2002touring 3-tuerer, dessen "Beiname" fuer die Kombis in den 3er (ab E30) und 5er Serien ebenfalls "recycled" wurde und heute ein feststehender Begriff fuer diese ist (wie bei anderen Herstellern auch: AUDI "Avant", OPEL "CaraVan", VW "Variant", ...).

Als "is" (um das Ganze abzurunden) gab es in Europa - meines Wissens nach zumindest - nur das E36 Coupé als "318is" und "320is" fuer den italienischen Markt.

LG, wbf325i

Zitat:

Als "is" (um das Ganze abzurunden) gab es in Europa - meines Wissens nach zumindest - nur das E36 Coupé als "318is" und "320is" fuer den italienischen Markt.

Es gab auch die Limousine als 318is,das war aber ein E30 und den 320is als M3 für den Italienischen und Portugiesischen Markt

is steht unter Motorvarianten

Hallo,
hatte damals in irgenteiner Autozeitschrift gelesen das BMW das "ti"welches bereits damals bei den 2002 Modellen verwendet wurde wieder aufleben lassen wollte.
Für ein bezahlbares Auto mit sportlichem Image.

Der Name sollte also Programm sein.....

LG
SK

} > Es gab auch eine 318iS Limousine (Sondermodell: Class II) mit M-Paket. < {

Vielleicht ist ti einfach nur eine relativ sinnfrei gewählte Nomenklatur seitens BMW um die Modelle abzugrenzen.
Dabei bot sich vielleicht ti deshalb an weil die Kombination ti in Kombination mit BMW bereits markenrechtlich geschützt war.
Im Endeffekt ist auch 3er, 5er etc nur eine arbiträr gewählte Nummerierung die nur Schlussfolgerungen auf die Positionierung der Fahrzeuge innerhalb BMWs Rückschlüsse zulassen vgl A3,4,5 etc und A Klasse, B,C, etc.
Sinn machen die ganzen Bezeichnungen nicht zwangsläufig und wenn man sich die ganzen Downsizing Luftpumpen ansieht wird bald auch 330i etc keine Rückschlüsse mehr auf den Hubraum zulassen.

Deine Antwort