wofür ist dieser schlauch?

VW Polo 2 (86C)

Hallo wo für ist dieser schlauch auch dem bild?
dieser idt bei mir defekt

36 Antworten

das der motor im kalten zustand schneller warm wird

Damit wird die Ansaugluft direkt über dem Auspuffkrümmer angesaugt, um sie vorzuwärmen. Im Luftfiltergehäuse ist eine Klappe, die die Luftzufuhr steuert. Beim Kaltstart zuerst warme Luft aus dem Krümmerbereich, dann später die "normale" Außenluft hinter dem rechten Scheinwerfer.
Ohne diese Ansaugluftvorwärmung kann es unter Umständen zu Vereisungen im Ansaugtrakt kommen.

Grundsätzlich kannst Du aber auch ohne fahren und Dir dann beim nächsten Besuch auf einem Schrottplatz eventuell für ein paar Cent einen heilen besorgen (ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der selbst bei VW nicht die Welt kostet *g).

Gruß,
Peter

Wenn du mich fragst kann man den im Sommer mal abmachen, aber bei den Temperaturen würd ich das nicht machen. Ich hab mir vor kurzem einen neuen geholt. Kostet bei VW so ugf 15 Euronen. Ist ein Meterstück, dann haste noch nen halben Meter in Reserve. Das sind allerdings nicht mehr die, die komplett aus Alu sind, sondern mit so Pappe drumrum. Ich hab mir keinen gebrauchten geholt, weil die durch die Hitze porös werden und durch das Rein- und Rausmachen an der Stelle, wo die in der Halterung sitzen, gerne reißen. Aber wenn man einen gebrauchten kriegt, der in Schuss ist, warum nicht.

gibt´s im jeden autozubehörshop!
kostet ca. 2,10 €

Ähnliche Themen

....bei ATU gibts auch welche, Universal....

Man kann den Schlauch,falls nur ein Ende ausgefleddert ist,aber auch (um das ausgefledderte Stück) kürzen und dann in die nötige Länge ziehen,um die Stutzen wieder miteinander zuverbinden. 😉
Kostet gar nix!

wie heißt dieser schlauch

Schlauch für Ansaugluftvorwärmung, Flexrohr-/schlauch ... da hat jeder sein eigenen Spruch ^^ hab meinen erstmal getaped, werd bald ma nach ATU schüsseln und mir einen Holn da gibts welche aus Alu die werden nicht Porös und fladdern nicht rum. Mal was von ATU was auch zu gebrauchen ist 😰

@dark_papa, den Luftfilterdeckel haste aber vorm Foto extra nochmal gewienert oder ? 😁 Freu dich... hast einen ohne Rost, mit den dingern isses gleich wie mit den ventildeckeln ^^ hab beides noch unverostet und glänzent schwarz 🙂

Im VW-Deutsch heiß er

Luftschlauch

.

Falls Du im Zubehör kaufst, auf die Maße achten.

Originalmaße: Durchmesser 50 mm (2,5 mm Wandstärke), benötigt werden 520 mm Länge

Zitat:

Original geschrieben von Boy23Hamm

wie heißt dieser schlauch

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Schlauch für Ansaugluftvorwärmung, Flexrohr-/schlauch ... da hat jeder sein eigenen Spruch ^^ hab meinen erstmal getaped, werd bald ma nach ATU schüsseln und mir einen Holn da gibts welche aus Alu die werden nicht Porös und fladdern nicht rum. Mal was von ATU was auch zu gebrauchen ist 😰

@dark_papa, den Luftfilterdeckel haste aber vorm Foto extra nochmal gewienert oder ? 😁 Freu dich... hast einen ohne Rost, mit den dingern isses gleich wie mit den ventildeckeln ^^ hab beides noch unverostet und glänzent schwarz 🙂

es gibbet anscheinend 2 sorten ATUs 😉

hab die batterie vom dads benz ,die re vormhalben jahr bei ATU geholt hat heut Problemlos umgetauscht bekommen🙂

War sie kaputt ? Oo Halbes Jahr is nicht grade viel ^^ 

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

War sie kaputt ? Oo Halbes Jahr is nicht grade viel ^^ 

ja Mausetod🙁😰

ATU=
Alles Teurer Unfug
...
sag ich jetzt einfach mal so 😁
An meinem Lufideckel hatte ich auch schon meinen Spaß, hab mit der Flex mit der Drahtbürste dran rumgeerbt. Hat nich viel geholfen. Hab mir jetzt auf Ebay einen geschossen, der hat noch kein Rost 🙂

Größtenteils haste mit ATU recht ! Hatte letztens nen Kunden der hatte an der Hinterachse geräusche und keine handbremse mehr... tja alles zerissen weil ATU falsche Radbolzen verkauft hat... das schlimmste is dass die den karren dann auch rausfahren und sowas muss man doch merken und es interessiert die nicht OO Ich hab bei ATU mal nen Thermostatflansch gekauft weil alle anderen schon zu hatten... hat jetzt 2 Jahre gehalten 😠 und vor kurzem eingerissen und undicht ... 

Deine Antwort