ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 88er Polo 1.3D Frage wegen Schlauch

88er Polo 1.3D Frage wegen Schlauch

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 16:42

Hallo,

ich habe einen Polo 1.3D (Lkw Zulassung) von 1988.

Mir ist hier aufgefallen das ein kleiner Schlauch vom kühlwasserausgleichbehälter nicht angeschlossen sondern blind verschlossen wurde (eine Schraube am Ende des Schlauches eingedreht).

 

Wohin gehört dieser ? ist es problematisch das dieser verschlossenen wurde?

 

leider finde ich auf mobile,autoscout und eBaykleinanzeigen nirgendwo einen solchen 1.3 Liter Diesel um es mal zu vergleichen.

 

Wie viele mag es vom diesel noch geben?

 

2. Frage:

Welche schalter und bedienelemente sind original beleuchtet?

Bei mir leuchten nachts momentan Tacho, nebelschlussleuchte und heckscheibenheizung.

 

Viele liebe Grüsse

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Meinst du den kleinen Schlauch der nach vorne , Richtung Kühler geht ?

Das ist der Überlauf und geht direkt zum Wasserkühler, der müsste (in Fahrtrichtung ) Links oben ein Anschluss haben wo der Schlauch drauf geht.

Vermutlich wurde der Wasserkühler mal gewechselt und es wurde der Wasserkühler vom Facelift (2F) montiert, der hat keinen solchen Anschluss.

 

Beleuchtet wäre zusätzlich noch der Lichtschalter, Radio und die Bedieneinheit der Heizung.

Aber gut möglich das ein paar Birnchen defekt sind.

MfG

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 18:47

Danke für deine Antwort.

 

Schwer zusagen wohin der Schlauch führen sollte (hängt Richtung Kupplungsbetätigung lose herunter.

Von der Länge her würde es ziemlich genau zum Kühler reichen .

Am Kühler selbst ist kein Anschluss dafür zu finden .

Ist es problematisch wenn der überlauf abgeklemmt ist ? einen Sinn wird das ja sicherlich einmal gehabt haben.

 

So dramatisch ist es wohl nicht, wenn der Überlauf nicht angeschlossen ist.

In meinem Fahrzeugprofil ist ein Bild, aus dem Motorraum zu sehen, da sieht man wie das eigentlich aussehen sollte.

https://static.motor-talk.de/.../cimg2215-5998430512007730244.jpg

MfG

am 21. Juni 2017 um 23:42

Das ist schon okay, wenn der verschlossen ist.

Aber besorg dir doch bitte einen anstaendigen Blindstopfen - Schraube in den Schlauch rein ist so eine Bauern-Methode. Ich habe mir bei ebay eine Tuete Silikon-Blindstopfen gekauft und einen Satz Schellen. Habe ich bei meinem an 2 3 Stellen verbaut und haelte seit 1.600 Meilen.

Beim 1,4D geht der obere dünne Schlauch des Ausgleichbehälters an einen entsprechend dünnen Anschluss am Thermostatgehäuse. (siehe Foto)

Wieviele es von deinem noch gibt, kannst du mit den Schlüsselnummern in der KBA Zulassungsstatistik schnell herausfinden. Mein 1,4D coupe ist da nicht mehr drin, das bedeutet es gibt weniger als 100.

Diesel mit STEILHECK gibt es jedoch noch jede Menge...zumindest mit dem 1,4L Motor.

DoMi

 

Dscn1909

Zitat:

@Polo-Diesel1.3D schrieb am 21. Juni 2017 um 18:42:25 Uhr:

...

Wie viele mag es vom diesel noch geben?...

http://www.kba.de/.../fz2_2015_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4

DoMi

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 2:10

Hallo ,

Vielen Dank an für eure Hilfe .

 

Das Bild ist interessant ...ich hatte eigentlich bisher vermutet das der 1.3d und 1.4d von der "Hardware" das selbe sind ... oder bei meinem wurde daran etwas geändert .

 

Aber mich beruhigt schon einmal das es nicht allzu wichtig scheint ob der überlauf angeschlossen ist.

 

 

 

Bei mir handelt es sich ebenfalls um ein Coupe .

Leider auch nicht mehr aufgeführt aber das war fast zu erwarten.

 

 

Danke nochmals bis hierhin :)

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 5:00

Guten Morgen,

ich hätte da noch eine Frage,und zwar :

Wo befindet sich der Sensor für die Kühlmittel temperatur?

 

Diese wird bei mir nicht angezeigt und blinkt .

Wird dadurch auch der Lüfter gesteuert?

Sobald der Lüfter angesteckt ist läuft er dauerhaft .

 

Der Sensor von meinem Bild ist offensichtlich nur für die Vorglühanlage nehme ich an?

Wofür hängen dort die zwei kabel ? der blaue Sensor hat nur einen Pol?

 

Viele Grüsse

Gugge mal bei Domi's Bild ,,und diem2 Kabels die da so lose rumbaumeln gehört normalerweise an ein Stecker = vermutlich der Schwarze wo die motortemp misst ..mach mal ein Bild wo man den Motor besser sieht :)

Moin..

Der Lüfter hat mit der roten Kontrollleuchte und deren Sensor nichts zu tun. Er wird einzig und allein vom Temeraturschalter am Kühler eingeschaltet.

Bei den neueren 1,4er Motoren sind zweipolige Temperaturfühler mit Plastikstecker verbaut. Bei den älteren sind die Fühler wie auf deinem Bild, mit M10er Feingewinde in den Alu-Wasserstutzen geschraubt. Dort holen sie sich die Masse her. Auf den Pilzkopf des Sensors wird ein normaler 6,3mm Flachstecker (wie auf deinem Bild) seitlich aufgesteckt.

(Mein Foto zeigt so einen Fühler, ist aber ein anderer Motor)

DoMi

Fuehler
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 10:44

Danke für eure Unterstützung, bin ganz überwältigt :)

 

Nun habe ich das zuspät gelesen .

Habe gerade einen Sensor gekauft nach fahrzeigschein .

Dürfte dann der falsche sein .

Habe das mal als Bild angehangen.

 

Dann sollte das rot/weisse kabel original an den Sensor gehen und wohin mag dann das daneben liegende blau/ weisse gehören?

 

Wodurch wird die Rote Kontrollleuchte für das Kühlwasser im Tacho angesteuert ?

 

Wenn ich das rot/weisse Kabel an den vorhandenen Sensor halte glüht er nicht mehr vor.

 

 

Bilder vom Motorraum mache ich heute Abend sobald ich daheim bin .

 

Wünsche einen schönen Samstag

Der Polo sollte ZWEI Temperaturfühler haben

EINEN nur für die Vorglühanlage, und einen für die Temperaturanzeige.

Der für die Temperaturanzeige ist auch gleichzeitig für die rote Lampe zuständig wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird.

Den fürs Vorglühen hast du ja bereits gefunden.

Wenn du das Kabel für die Tempertur-ANZEIGE an Masse hältst, muss die Temeperaturanzeige hoch gehen. und die rote Lampe muss blinken, evtl auch nur leuchten.

Ausserdem gibt es evtl. noch einen Wasserstandfühler am Ausgleichbehälter.

Wenn der Wasserstand OK ist, werden die beiden Elektroden im Behälter durchdas Wasser elektrisch verbunden.

Wenn NICHT, dann geht ebenfalls die rote lampe an (bzw. blinkt?)

Wenn du also die beiden Kabel am Wasserbehälter miteinander VERBINDEST und die Temperaturfühlerkabel nirgends anschließt, muss Temperatur "KALT" angezeigt werden, und es darf nichts blinken.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die beiden Fühler evtl UNTERSCHIEDLICH sind. Kannst du deren Widerstand nach Masse messen?

WENN die Fühler unterschiedlich sind und du das Kabel für die Vorglühanlage an den FALSCHEN Fühler gesteckt hast, dann würde das erklären, warum er nicht mehr vorglüht.

DoMi

Ich habe gerade bei meinem Jetta Diesel nachgemessen..der hat ziemlich die selbe Elektrik wie der Polo.

Der Vorglüh-Fühler hat kalt 2,5 Kilo-Ohm

Der Fühler für die Anzeige 900 Ohm.

DoMi

Themenstarteram 17. August 2017 um 17:12

Hallo Miteinader,

nach nun längerer Zeit mal wieder ein Update .

 

Dank euch geht nun die Anzeige wieder (danke fürs ausmessen Domi)

 

Die Anzeige blinkt zwar noch,allerdings liegt das diesmal nur an einem nassen Stecker .

 

Nun aber ein anderes Problem, und zwar klappert es extrem ...der Auspuff scheint es nicht zu sein ...jedenfalls konnte ich beim wackeln nichts feststellen .

anbei ein Video davon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 88er Polo 1.3D Frage wegen Schlauch