Wofür ist diese LED im Tacho?
Hi, mir ist eine LED im Tacho aufgefallen, die bis jetzt noch keine Funktion gezeigt hat. Weiss jemand wofür die gut ist?
Bild erklärung:
1 Aussparung in der Tachoscheibe
2 die LED
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Ich glaub nicht, dass der Sensor unterscheiden wird ob es sich um künstliches Licht (Tachenlampe) oder Sonnenlicht handelt. Habs mit ner lampe direkt getestet, aber keien Veränderung...
Mit ner Lampe direkt reinzünden bringt glaub ich auch nichts. Das einzige was nützt ist bei normaler Zimmerbeleuchtung (Display hell) den Sensor zu halten (Display wird dunkel). Dazu muss die Frontscheibe des Tachos demontiert werden.
Ich habe Dauerplus, Masse, Zündungsplusund die Instr. Beleuchtung (also Kl 58b und beide Parklichter) angeschlossen
Also mein KI steckt momentan net mal in nem Gehäuse, habs zuerst auch bei normalem Licht versucht, dann halt mit Lampe, aber in keinem Fall hat sich was getan, vielleicht isses ja nen Arbeitsverweigerer 😁
das muss was anderes sein. Bei meiner Mutter ist dieses "Lämpchen" auch, wie bei mir und wir beide ham keine MFA... vllt gehts an wenns an den Drehzahlbegrenzer geht^^
Lg
Domi
Ähnliche Themen
Man kann ja nie wissen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
das muss was anderes sein. Bei meiner Mutter ist dieses "Lämpchen" auch, wie bei mir und wir beide ham keine MFA... vllt gehts an wenns an den Drehzahlbegrenzer geht^^
Ne es muss das sein, ich habs bei meinen beiden Tachos (825 und 845) schon ausprobiert. Wenn man genau hinschaut sieht man auch, dass die SMD irgendwie anders aussieht. Bist du sicher, dass bei dir (und deiner Mutter) auch ne SMD verbaut ist oder ist da nur die Linse?
http://www.vw-community-ruhrpott.de/golf/images/u15.jpg
schau ma auf dem Bild da siehste den Unterschied zu den SMDs deutlich.
Zitat:
Original geschrieben von MrMoretti
http://www.vw-community-ruhrpott.de/golf/images/u15.jpg
schau ma auf dem Bild da siehste den Unterschied zu den SMDs deutlich.
ja da seh ich ne LED.......
Also ich seh da keine 🙂
....zumindest nicht an dieser Stelle 🙂
Wenn er da ne LED sieht, hat er nen Einzelstück-Tacho...
Das ist definitiv ein Lichtsensor und keine LED!
Ich habe bisweilen div. Tachos hier gehabt und jeder mit MFA hatte einen Sensor verbaut. Die Tachos ohne Display haben zwar auch dieses Feld, aber da ist nichts dahinter.
Wenn ihr da direkt mit ner Taschenlampe reinleuchtet, sieht man die Helligkeitsänderung kaum. Besser ist es, einfach mal den Sensor abzudecken. Das geht am besten im Dunkeln : Innenlicht an und aus.
Wo wir gerade beim Thema Tacho sind, ab wann hat VW die Tachos mit CAN Bus verbaut?
Alle Tachos haben den Motor CAN. Du meinst wohl den Innenraum CAN, oder ? Den gab es seit MJ2000
Zitat:
Original geschrieben von g31996
Alle Tachos haben den Motor CAN.
Da wäre ich mir nicht so sicher, wegen des fehlenden CAN's der ersten modelle lassen sich ja auch die G4 KI's in andere fahrzeuge wie den G3 einbauen...
Mein Problem ist folgendes,
ich will ein Sport Edition Tacho nachrüsten, und weiß nicht ob diese in meinen Golf passt. Meiner ist Bj.99 und Mj.2000. Ich denke da muss ich mal den Tacho ausbauen und schauen, was hinten drauf steht!