Wofür ist diese Blende/Atrappe?

Opel Astra F

Hi.

Ich frage mich schon lange warum Opel unterhalb des Nebelschlußleuchtenschalters dieses "wasauchimmer" angetäuscht hat. Als ich den ganzen Schalterträger lakiert habe ist mir aufgefallen das dahinter nichts ist.

Könnt ihr euch forstellen was Opel da eventuell mal einbauen wollte? Oder ist da eventuell bei ausländischen Astramodellen etwas verbaut?

Ich sag schon mal danke.

48 Antworten

Anscheinend war da wirklich nie was. Habe in drei verschiedenen Bedienungsanleitungen nachgeschaut (von 1994, 1996 und 1997). Nirgendwo taucht dort ein Schalter, Taster oder was auch immer auf.

Vielleicht eine Funtion bei den Cabrios???

Also ich denke es hat irgendwas mit Licht zutun da ja die seite mit lichtschaltern sind. Sitzheizung ist immer in der Mittelkonsole unter der Handbremse. mhhh was kann es nur sein...

vielleicht ist es ja das was alex_astragt geschrieben hat "Unterbodebeleuchtung für Amis" 🙄😁😁

Vielleicht der Schalter fürs Verdeck beim Cabrio? Oder waren die sind die nicht elektrisch?

Der Verdeckschalter ist neben der Handbremse wo auch der Beifahrer drankommt.

Ähnliche Themen

ich denke nach wie vor es hatte nur gründe um irgendwie n bissel symetrie da reinzubringen 😉

Einfach mal in der Bedienungsanleitung nachschauen --- dort sind ja alle denkbaren Extras aufgeführt.

Also diese Blende (weiss nicht ob die Antwort schon dabei war) ist einfach für weitere Schalte/Radsteller. Man kann sich Nachträglich folgende Teile für diesen Platz einbauen: Helligkeitseinstellung für Armaturenbeleuchtung, Einstellung für Scheinwerfer (je nach Belastung) u.v.m.

Die Polizei hatte auch mal diesen Astra. Da wurde dort der Schalter für das Blaulicht eingebaut!

MfG
Hellfire

Die Helligkeitseinstellung der Armaturenbeleuchtung ist bereits im Lichtschalter integriert und die Scheinwerferhöheneinstellung sitzt unmittelbar neben der Blende.
Beide Teile sind selbst in GL-Magerquark-Ausstattung schon Serie!

Zitat:

Original geschrieben von Hellfire(c)2006

Man kann sich Nachträglich folgende Teile für diesen Platz einbauen: Helligkeitseinstellung für Armaturenbeleuchtung, Einstellung für Scheinwerfer (je nach Belastung) u.v.m.

MfG
Hellfire

das ist aber schon serienmässig vorhanden...

Also mein Astra hatte (mal) eine Anhänger Kupplung!

Und an dieser Stelle wurde ein extra Licht für den Hänger eingebaut damit man sehen konnte ob der Hänger auch Blinkt!!!

Hab aber jetzt Leider kein Bild aber bei bedarf mach ich gerne eins.

Gruß
Kerstin

Also ich habe schon mal an dieser Stelle dort die Diode für die Alarmanlage gesehen. (nicht nachträglich Eingebaut) Die zweite Diode befand sich im Warnblinklichtschalter.

So hier mal das Foto!!

Zitat:

Original geschrieben von WakeboardGirl86

Also mein Astra hatte (mal) eine Anhänger Kupplung!

Und an dieser Stelle wurde ein extra Licht für den Hänger eingebaut damit man sehen konnte ob der Hänger auch Blinkt!!!

Hab aber jetzt Leider kein Bild aber bei bedarf mach ich gerne eins.

Gruß
Kerstin

kumpel von mir hat auch AHK aber da ist kein Lämpchen.Nur das im Tacho... 😕

Zitat:

Also ich habe schon mal an dieser Stelle dort die Diode für die Alarmanlage gesehen. (nicht nachträglich Eingebaut) Die zweite Diode befand sich im Warnblinklichtschalter.

Dann ist die erste Diode vieleicht für die Wegfahrsperre.

Zitat:

Original geschrieben von Zyko

kumpel von mir hat auch AHK aber da ist kein Lämpchen.Nur das im Tacho... 😕

Ich mach dir gern mal ein Foto!!

Deine Antwort