Wofür ist das BC Relais?

BMW 3er E36

Hi

bin gerad bei ebay auf ein BC relais gestoßen:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61522QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

wozu ist das denn gut?

22 Antworten

vielleicht für die standheizung

Nö,is für den großen Bordcomputer.Wo das aber genau angeschlossen wird,kann ich leider auch ned sagen.

Greetz

Cap

Evtl für die Standlüftung!?

Ein BC-Relais gibt es nicht, bei dem abgebildeten Teil handelt es sich um das Alarmhorn-Relais. Dieses wird allerdings nur in Verbindung mit dem BC verbaut und ist deshalb im ETK auf der Seite mit dem BC abgebildet.
Das Relais für die Standlüftung ist übrigens ein ganz normales 08/15-Wechsler-Relais.

Ähnliche Themen

und was macht es? ich meine nur, weil ich schon tausende anleitungen zum nachrüsten des großen bc gelesen habe aber noch nie über ein solches teil gestolpert bin

Wie der Name schon sagt, steuert dieses Relais das Alarmhorn.

ich habe aber auch noch nie was von einem alarmhorn gehört. wann soll das denn eingeschaltet werden? habe selbst ne alarmanlage drin. ist das dann das selbe? oder kann der bc etwa auch alarm auslösen und wenn ja wann?

Das Alarmhorn ist das Teil, welches beim Auslösen des Alarmes die Geräusche von sich gibt. Der Alarm kann neben der DWA auch durch den BC ausgelöst werden. Dies geschieht dann, wenn über die Taste CODE die (zusätzliche) Wegfahrsperre aktiviert wurde und mehrmals versucht wird, den Wagen zu starten oder der Code mehrmals falsch eingegeben wird.

Mich würde mal interessieren, wie man die CODE-Taste bei einem Umbau von BC-mittel (?) auf BC V gangbar macht.

Ist denn die CODE Taste wichtig? Finde die ist überflüssig wie ein Kropf.
Als Fahrzeugdieb würde ich erstmal kurz den BC abstecken 😁

Eigentlich absolut sinnlos, aber wer möchte nicht, dass die Tasten die man hat, auch funktionieren.. 😉

@ FlorianA.:

Nur leider (oder besser gesagt zum Glück) bringt es einem Dieb überhaupt nichts, den BC abzuklemmen, die Codierung geht nämlich direkt zum Motorsteuergerät und wird darin gespeichert. Ich finde die Funktion übrigens durchaus sinnvoll, ich aktiviere sie auch praktisch immer, wenn ich den Wagen irgendwo abstelle. Im Übrigen stimme ich McBoeff da vollkommen zu, für mich wäre es absolut inakzeptabel, wenn eine der BC-Tasten nicht funktionieren würde.

Nur wie kann man die bei einem nachgerüstetem BC V nutzbar machen ? Bei mir passiert da leider gar nix, ausser das der Gong einmal quäkt

Keine Sorge, heutzutage klaut keiner mehr einen E36.
Und falls doch, gibts bestimmt ne üble Verwüstung wenn der BC den Dieb hindert den Wagen zu klauen 😉

Deine Antwort