ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Woaaa die haben meiner Mutter meinen schönen Golf weggenommen!?

Woaaa die haben meiner Mutter meinen schönen Golf weggenommen!?

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 1:07

Hallo,

habe heute eine unglaubliche Nachricht erhalten.

Im Jahre 2002 hat meine Mutter einen neuen 4 er Golf als Leasingwagen bestellt und seitdem ist er auch bei uns im Gebrauch.

Vorgestern bringt mein Vater den Golf zum (Un)Freundlichen und will eine Inspektion machen lassen.

Heute der Anruf: "Bei Ihrem Wagen ist der Leasingvertrag seit 2 Monaten abgelaufen, sie können diesen nun kaufen oder er geht an die Leasingfirma zurück. Ich werde aber warscheinlich von meinem Händlerverkaufsrecht gebrauch machen."

Ja und was jetzt? Die meinen man kann den Vertrag nicht ein Jahr verlängern und wir wollten erst im nächsten April ein neues Auto! Außerdem wird unser Händler den wohl der Leasingfirma abkaufen, das heist wir stehen ohne Auto da.

Bis wir einen neuen bestellt hätten vergehen sicher einige Wochen oder Monate, was machen wir in der Zwischenzeit? Außerdem wollte meine Mutter auch jetzt noch kein neues Auto kaufen sondern erst in einem Jahr!

Sowas kann doch nicht gehen?

Grüßle Felix :(

Ähnliche Themen
103 Antworten

ja löl, wusstet ihr etwa nicht, wielange euer leasingvertrag läuft?

am 24. Juli 2005 um 1:13

Doch, sowas kann ganz leicht gehen. Denn schließlich habt ihr einen Leasingvertrag abgeschlossen und normalerweise müsste man sich in klaren sein, wann die Leasingzeit abgelaufen ist. Also ist es wirklcih überflüssig hier etwas unwissend zu tun, die werden dann wohl recht haben.

Nun, man kann den Wagen, wenn man den wohl unbedingt haben will abkaufen, oder sich einen neuen Leasingwagen zulegen und somit den Vertrag verlängern (also so ist mir das bekannt).

Von daher würde ich sagen, dass du eher pech gehabt hast - aber im Recht liegen klar die Leasingpartner.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 1:16

Ja Sicher, das war unser Fehler. Alle bisherigen Autos waren 4 Jahre geleast und dieser zum ersten mal nur 3 Jahre.

Wir haben es halt verpeilt und nun ist das Auto weg, die Leasingfirma hat auch nicht mal einen Brief geschrieben.

Felix

weiss nich wie das so gehandhabt wird, wenn ihr den zu spät zurückgibt aber könnte mir vorstellen, dass ich sone art strafe zahlen müsst.

Informiert euch mal was Leasing ist.Ihr habt das Auto nur gemietet und dieser Mietvertrag ist vor zwei Monaten abgelaufen.Rein rechtlich habt ihr wirklich nur die Möglichkeit das Auto zu kaufen oder ihr steht ohne da.

Ich kann mir nicht vorstellen das ihr nie was von der Leasingfirma oder dem Händler gehört habt,die letzten zwei Monate dürften auch keine Leasingraten mehr abgebucht worden sein.

am 24. Juli 2005 um 1:23

Ich bin mir sogar sehr sicher dass ihr was von der Miet/Leasingfirma was gehört habt. Also dein Foreneintrag ist in der hinsicht wirklich überflüssig, wir können dir hier nur raten dass du eigentlich klar im Unrecht bist und dass dir hier die Unwissenheit nichts bringt scheint dir hier wohl mittlerweile auch klar zu sein.

Falls du nicht informiert worden bist, hast du dennoch pech gehabt, denn trotzdem sollte dir klar sein dass im Leasingvertrag nunmal 3 Jahre stehen und nicht 4, also man hat letztendlich davon gewusst und somit kannst du auch nicht davon sprechen dass dir ein Auto "weggenommen" wird.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 1:28

Strafe: NEIN

Brief: NEIN

Abgebucht: JA

 

Was Leasing ist weis ich auch.

Naja am besten schreibt keiner mehr was und daher

 

***CLOSED***

am 24. Juli 2005 um 1:34

Tut mir leid, also sehe dass jetzt auch nicht persönlich, so sprechen halt die Fakten. ist das denn jetzt ein großes Problem wenn ihr euch das auto statt nächstes Jahr jetzt schon holt? Ich mein es ist ja so, dass ihr anscheinend das Auto behalten möchtet.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 2:12

Hey ist schon ok aber das ist momentan echt ein Problem.

Wir wären halt das Auto gerne noch ein Jahr gefahren und das geht jetzt nicht mehr. Wir möchsten es dann aber auf jeden Fall abgeben.

Das Problem ist, egal wo man ein neues Auto bestellt, es wird lange dauern bis es da ist. Außerdem will man ja eine gute Ausstattung und diese kostet ja bekanntlich mehr Geld.

 

Felix

am 24. Juli 2005 um 7:42

wenn einer was über das grundgerüst des leasing lesen möchte :

http://www.motor-talk.de/t580460/f12/s/thread.html

ist ganz simple gehalten.

nur zur info.

moin,

ist ja ne geile leasingfirma, denen ist es egalob ihr vertrag 2monate ausgelaufen ist, buchen aber zu unrechten (da vertrag ausgelaufen) weiter geld ab...

kenne das nur von BMW die melden sich 10mal vor vertragsende (so kommts mir vor :D)

mfg

am 24. Juli 2005 um 10:56

also ich bin in der bankbranche tätig

 

allerdings in österreich.

also bei der bank würde ich kein auto mehr leasen weil das ist ja wahnsinn wie das abläuft.

ich kann jetzt nur von uns sprechen: läuft das leasing ab wird der kunde ein paar monate vor ablauf kontaktiert (persönlich, nix brief oder so) und es wird mit ihm die weitere vorgehensweise vereinbart (raukaufen, verlängern oder neues auto/leasing).

zu deinem fall: ich würde abklären ob eine verlängerung noch irgendwie möglich ist. wenn nein sehe ich persönlich das so, dass es aufgabe der leasinggesellschaft ist das auto zurückzufordern, was ja offensichtlich nicht geschehen ist. ich würde das noch mit der hausbank abklären aber meiner meinung nach kann man die lastschriften (leasingraten) ohne weiteres zurückgehen lassen, da ja rechtlich kein vertrag mehr bestanden hat. ich sehe das als blödheit der leasinggesellschaft an dass sie dir das auto 2 monate gratis überlassen haben.

wenn sie das auto zurückhaben wollen (finde das zwar komisch, in österreich sind sie froh wenn sie keins zurückbekommen) kann man nichts dagegen machen!

meine vorschläge: leasing verlängern oder noch besser: zwischenfinanzierung, ist wahrscheinlich etwas teurer aber man kann jederzeit den kredit zurückbezahlen bzw. das auto verkaufen (z.b. in einem jahr)

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 11:20

Das mit dem Verlängert klappt leider nicht, das haben die schon gesagt.

Warscheinlich werden wir uns aber auch zumindest bei dem Hänler kein Auto mehr kaufen. Wir haben dort schon elf Autos gekauft und dann lässt er uns so in das kalte Wasser fallen.

Dass es bei der Bank so krass zugeht, hätte ich nicht gedacht.

Grüßle Felix

am 24. Juli 2005 um 11:26

Mann kann das Auto auch kaufen :-) dann gehört es dir und es nimmt dir keiner mehr weg :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Woaaa die haben meiner Mutter meinen schönen Golf weggenommen!?