Wo wird die Öltemp. beim V6 gemessen?
Tach,
ich bin mir grad nich sicher wo die Öltemperatur bei meinem V6 (ACK mit Öl/Wasserkühler) gemessen wird, die er in die Anzeige im KI schickt.
Ist es die Vorlauftemp. zur Welle od. wird sie in der Ölwanne gemessen?
Bin grad zu faul unter`s Auto zu kriechen (er ist vorne etws tiefer) und habe am WE keine Bühne.
Gruß, Lars
19 Antworten
Ach du sch...😰...soooo hoch wars bei mir noch nie!!
Kannst auch ohne Bühne wechseln.... ist so ne art Schraube die eingeschraubt wird...anschließend wird ein Anschluss über die schraube drüber gezogen!...ICh habs mal so grob eingezeichnet (siehe Bild)
Beim aufschrauben musst aufpassen, da das Öl rausläuft!
Habe ich bei mir bereits schon nachm Kauf gewechselt!
Wow!
Respekt!
Tolle Temperatur.
Die hatte ich auch noch nie. Normal ist die 100-110°C Marke Oberkante...
Die Temperatur wird auch noch an einer ziemlich "kalten" Stelle gemessen. Die Werte im V-Bereich sind viel höher.
Die Frage ist, bist Du vollgas auf der Autobahn unterwegs gewesen? Dann könnte solch eine Temperatur "normal" sein?!
Die Temperatur hab ich ständig. Vollgas AB reicht völlig aus dafür. Anders bekommt man das kaum hin, Ausnahme rennstreckenähliche Fahrweise im Hochsommer bei 40° in der prallen Sonne 😁
Hi,
wollte eigentl. nix wechseln, warum auch?
Beim Tacho, DZM od. bei der Uhr wird doch auch der gesamte Bereich und nicht nur die linke Hälfte des Rundinstrumentes genutzt...😉
Temp. ist durch den 4b-Thermostat bissl höher als sonst üblich, auf der Bahn bei normaler Reisegeschwindigkeit steht er kurz vor der 130, also denke im Normalfall 120 Grad.
Wo wird die nun gemessen, in der Ölwanne?
Hab grad in einem andern Forum Diskussion um das leidige Thema Öl, Verdünnung, Verschleißadditive, Restasche, verlacken im Hochtemperaturbereich und der ganze Kram und eben auch Beständigkeit in Extremfällen.
Ich bleibe trotzdem beim New-Life von M1, schon wg. der guten Motorensauberkeit.
Glaube das Foto ist auf dem Lausitzring entstanden, also richtige Rennstrecke mit hohen Drehzahlen und kaum Fahrtwind, da man ja vor jeder Kurve von knapp 200 Sachen auf 80 od. so zurückbremsen muß..
Freigegebene Bahn mit Anschlag gefahren ist selbe Temp. nach 5 min, da reicht auch schon halbe Aussentemp. und Abendsonne...😛
Ich trete ihn ja nur sehr selten, aber wenn dann richtig.
Nächster Renntag: 09.10.
www.eurospeedway.de/de_racing_events.asp?....
Gruß, Lars
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^^ das dachte ich mir doch.
Einfach volles Rohr auf der BAB oder Rennstrecke, nur so kommen diese Temperaturen zustande.
Wobei ich die noch nie erreicht habe.
Bei mir ist meistens knapp unter 130°C Ende, aussgefahren habe ich ihn schon lange nicht mehr.
Öltemperatur wird tatsächlich unten in der Wanne gemessen, an einer Stelle, wo schon wieder abgekühltes Öl hinkommt.
Danke für die eigentl. Beantwortung der Threadfrage.
Ich werde auch nicht den teuren Racimex ÖLkühler od. sowas einbauen, ist ja nur ein od. zweimal im Jahr mit Rennstrecke od. V-Max testen.
Die üblichen Öltemp. von rund 120° Grad auf der Autobahn dürften doch problemlos vom M1 vertragen werden, oder?
Werde nach einem Hinweis im "Ölforum" mal einen größeren Filter verbauen mit halbem Liter mehr Fassungsvolumen, da dann das Öl geringfügig besser gekühlt wird.
Gruß, Lars
Ach komm' Lars, das kannste doch vergessen. Bei der Geschwindigkeit, die das Öl während Volllast im Filter hat ist das doch mit Spatzen auf einen Panzer geworfen.
Dazu kommt noch die Abwärme der Kühleinheit davor.
Zum Öl kann ich nichts sagen, ich rätsele auch, ob ich von meinem "guten" Standard 10W40 von Liqui Moly mal auf etwas anderes gehe... habe aber Angst, dass das mein 400tkm ABC nicht mehr will?!
Hi,
da hab ich mich ausführlich bei Sternendoc und im großen Ölthread belesen, da sind wirklich Fachmänner und zum Teil Entwickler dabei.
Gerade das preiswerte Gegenstück des Liqui Moly Synthoil High Tech in 5w-40 von Megol ist denke ich was gutes und wirklich vollsynthetisch und macht dem Motor nix, im Gegenteil..
Ich fahre nun wie erwäht das M1 New-Life.
Mir geht es nicht um die paar Minuten Vollgas im Jahr beim ausfahren auf der Bahn od. den 2X 15 min. Rennstrecke, sondern das allgemein bei Reisegeschwindigkeit im Sommer die 120° Grad gemessen werden und da hilft der größere Filter vielleicht ein wenig..
Muß eh mal gucken ob der mir empfohlene überhaupt paßt und noch teurer wie der orig. von Audi kann er ja nicht sein.
Gruß, Lars
Den großen Filter hab ich hier schon lange rumliegen.
Nur nie dazu gekommen mal einen Ölwechsel zu machen...der Wagen stand ja nur noch...
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Den großen Filter hab ich hier schon lange rumliegen.
Nur nie dazu gekommen mal einen Ölwechsel zu machen...der Wagen stand ja nur noch...
Hi hi... da kenne ich auch einen, der immer meint "Ölwechsel... so eine Schei...! Einfach immer nachkippen, wenn was fehlt".
Und der macht das tatsächlich so.
Irgendwann war das Öl so dünn- oder dickflüssig oder der Filter zu, dass bei normaler Fahrt die Öldruck-Kontrolllampe angegangen ist.
@ Lars
Ich habe irgendwie Angst, wenn ich auf ein anderes Öl umsteige, es mir den Motor "spült" und er auf einmal Öl futtert... getraue mich da grad nicht so dran...
Werde aber beim nächsten Mal explizit nach dem in der Beschreibung VAG zertifizierten Öl suchen und das mal reinfüllen...
Keine Sorge, ich mach schon Ölwechsel. Aber eben nicht genau alle 15tkm sondern so wie ich es eben schaffe. Den Filter hab ich mir einfach irgendwann mal gekauft und danach stand das Auto dann eigentlich nur noch rum. Warum neues Öl reinkippen wenn der Karren eh nur doof rumsteht.
Ich werd auch vor der Reparatur der Kopfdichtung jetzt sicher keinen mehr machen.
Öldruckkontrolllampe brauch ich nicht. Ich seh ja wie viel Druck noch da ist. Wenn im Leerlauf nicht mehr 3bar bei ~80° sind, dann isser knapp unter Minimum und ich kipp wieder nen Liter nach.
Du hast einen Öldruckmesser? 😕
Cool!
Habe hier auch noch einen von Raid herum liegen, aber werde ihn nicht verbauen, da er nicht zu den originalen Anzeigen passt.
Ich checke als beim Tanken den Ölverbrauch und fülle wieder etwas auf, wenn nötig.
Gut, wenn Du die Kopfdichtung erneuerst bietet sich der Öl- und Filterwechsel gleich mit an. Auf der Bühne wird er dafür ja eh sein.
Ich mache meine Ölwechsel eigentlich immer pünktlich.
Habe mal 400 km überzogen, da hat es mir schon unter den Nägeln gebrannt 😁
Öldruckmesser ist drin, klar. War aber schon immer so. (wer braucht schon eine Spannungsanzeige ?!?! )
Für den Dichtungswechsel kommt der Wagen nicht auf ne Bühne. Der bleibt schon in der Tiefgarage.
Der vorletzte Ölwechsel wurde unwissentlich knapp 20tkm überzogen. Lebt auch noch.
Boah, leck' mich fett.
Gut, solange Öl drin ist und die Schmierung nicht großartig nachgelassen hat wird das Aggregat nichts abbekommen haben.
Kenne einen Nissan Micra, der knappe 190 tkm ohne Ölwechsel überstanden hat.
Bzw. als er neu war hat er mal 2 bekommen, danach nur, wenn der Filter durchgerostet war.
Ist nur im Stadtverkehr gelaufen, da ging das.
Ich habe ihn dann mal 10tkm über die BAB getreten und schon ist das Öl blank hinten raus geflogen! 😁