Wo wird der GTI gebaut?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

ich wohne in der schweiz und ich habe einen gti bestellt, ein freund erzählte mir, die gti s werden in afrika gebaut? das kann doch nicht sein?

20 Antworten

Soweit ich weiß werden die meisten Teile in Rumänien hergestellt. Bzw. in Osteuropa.
Die Endmontage des GTI erfolgt in Wolfsburg

Hallo !

Schau mal hier: *Klick*

Re: Wo wird der GTI gebaut?

Zitat:

Original geschrieben von audisline

ein freund erzählte mir, die gti s werden in afrika gebaut?

Und dein Freund fährt welches Auto ? Hat er evtl. einen Grund "neidisch" zu sein 🙂 ?

Zitat:

ich wohne in der schweiz und ich habe einen gti bestellt, ein freund erzählte mir, die gti s werden in afrika gebaut? das kann doch nicht sein?

Erzählt der dir auch, das die Erde eine Scheibe ist und der Papst evangelisch??

Ähnliche Themen

Zitat:

Nein, der kommt nicht ausm Arsch ... äh, Afrika!

Also mal ganz langsam hier. Immer gleich motzen oder 'nen dummen Spruch raushauen...tztztz...wird immer schlimmer hier bei M(otz)T(alk)! 😉

Warum sollte das mit Südafrika denn nicht stimmen? Wißt Ihr's vielleicht besser? Wahrscheinlich nicht, oder?

Ich war im Januar in Australien und habe dort bei einem VW-Händler erfahren, dass z. B. die für Australien vorgesehenen GTIs tatsächlich in Uitenhagen, Südafrika hergestellt werden und von Durban aus nach Australien verschifft werden. Übrigens werden die den Händlern dort auch "geradezu aus den Händen gerissen"! Nicht mal einen Prospekt hatte der noch übrig, sondern musste den interessierten Kunden seinen eigenen Propekt zu Ansicht geben und ihn danach zurück verlangen.

Also stimmt die Ausage von unserem Schweizer Kollegen hier doch! Es kommt eben nur darauf an, WO man den GTI kauft!

Für uns hier in Europa gibt es m. E. nur die Produktionsorte Wolfsburg, Mosel oder Brüssel - ich meine mich zu erinnern, das hier irgendwann letztes Jahr mal gelesen zu haben, aber ganz genau weiß ich's leider auch nicht. Die Seite von Michael Neuhaus geht da natürlich nicht ganau drauf ein, sondern sagt nur etwas über die weltweiten Produktionsorte von VW aus.

In diesen Sinne, immer locker bleiben! 😉 😁

Gruß,

Chris

Re: Re: Wo wird der GTI gebaut?

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

ist der papst nicht moslem?

Der GTI für Europa und Nordamerika kommt aus Wolfsburg oder Mosel. Für den Nahen Osten und Asien / Australien zum kleinen Teil auch aus WOB, zum großen Teil aber aus Südafrika.

Re: Re: Wo wird der GTI gebaut?

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Super ! ! !

Hallo!
Südafrika ist Produktionsstandort für diverse (deutsche) Marken:

Mercedes fertigt dort alle C-Klasse-Limousinen mit Rechtslenkung (außer 4-matic),

BMW fertigt dort 15% aller weltweit verkauften 3er-Limousinen.

VW fertigt dort diverse Modelle. Viele Golf 3 und Golf 4 für Großbritannien wurden z.B. in Südafrika gefertigt.

Toyota fertigt in Südafrika z.B. alle HiLux-Pick-ups für Europa.
BMW hat beim E46 sogar Modelle aus Südafrika nach deutschland exportiert. Etwa 80% der weltweit verbauten Lederausstattungen lässt BMW in Südafrika fertigen. Ein großer Anteil der in Europa verbauten Katalysatoren wird in Südafrika hergestellt.

Europäische VW-Werke werden auch mit Motoren aus Südafrika beliefert.

Abschliessend: in einer externen Studie wurde dem südafrikanischen BMW-Werk eine bessere Fertigungsqualität als sämtlichen deutschen BMW-Werken bestätigt.

www.vw.co.za

MFG

Ich kann Euch aus sicherer Quelle sagen das in Wolfsburg der GTI gebaut wird und (bis letztes Jahr) jeder 9. für Deutschland produzierte Golf ein GTI war. Die Schweiz wird wohl auch von Wolfsburg aus beliefert. Wie es in anderen Ländern oder sogar Kontinenten aussieht kann ich nicht sagen. Geht einfach mal davon aus das die in diesem Forum vorherschenden GTI´s in WOB gebaut wurden.

manu

Hallo!

Völlig richtig: die GTIs für Europa kommen sicher aus Europa.

Hier noch ein paar Infos:

http://www.volkswagen-umwelt.de/.../buster.asp?...

MFG

Der Golf 5 wird seit Produktionsstart im Jahr 2003 in den Werken B, P, U und W gefertigt.
Somit kann davon ausgegangen werden, dass GTIs für andere Länder auch aus Südafrika kommen.
War beim Golf 4 ähnlich: in Italien z.B. waren Golf 4 auch aus Südafrika erhältlich.

Hallo,

das Werk in Uitenhage, Suedafrika produziert fast alls RHD Golf V; soweit ich weiss wird nur der R32 RHD nicht hier gebaut.

Viele Gruesse aus Kapstadt

Andy

Deine Antwort