ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. wo steckt das Relais fürs Solardach

wo steckt das Relais fürs Solardach

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 14. August 2014 um 19:55

Servus,

es geht sich mal wieder um das dämliche Relais 385 (Solardach).

Da mein Gebläse nur noch angeht wenn es Lust dazu hat, habe ich mal das Forum durchforstet und in der Hoffnung dass sich mein Problem mit diesem Relais zerledigt, habe ich mich auf die Suche danach gemacht.

Ohne Erfolg.

Weder im Fahrerfußraum unterm Lenkrad, noch hinter der A-Säulenverkleidung habe ich dieses Relais gefunden :(

Ich habe zwei Bilder gemacht: das mit den bunten Steckern ist an der A-Säule, das andere unterm Lenkrad.

Oder hat wer eine andere Idee was das Problem sein könnte?

Ahja, der Wagen ist ein S6, BJ 2006, Modell 2007.

Grüße

Mario

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wa....? Das Solardach bringt bei vollen 12 Volt 4 Ampere?:eek: Also fast 50 Watt? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.........Hatte in den diversen Solarfreds nach Leistungsdaten gesucht, aber nichts gefunden. Also 4 Ampere wäre natürlich zuviel für das 1,5 Ampere-IC. Da würde zwar nichts kaputtgehen, aber das IC würde halt nur 1,5 A durchlassen und den Rest schlicht ignorieren. Dieses IC müßte man theoretisch auch parallel schalten können, müßte dafür aber erst mal nachforschen, ob das ohne Probs abgeht.

Andererseits......es soll ja wie bei Senti wohl auch der/die Lüfter laufen, also gleichzeitig, dann verteilt sich die Gesamtleistung eh. Und so als reine Erhaltungsladung sind 1,5 Ampere schon eine ganze Menge. Bei meiner Solarladeanlage auf meinem Garagendach kommen bei prallster Sonne nur 1,1 Ampere "von oben", das hat aber in den letzten Jahren immer gereicht, den Auto-Akku für die Garagentor-Öffnung prall voll zu halten.

Grüße, lippe1audi

Geht dabei auch um das Problem Kurzstrecke, den dicken immer für die 4km zur Arbeit zu quälen wäre mir mit regelmäßiger Standheizung schon wohler. Und jede Woche das Ladegerät anzuhängen um nicht irgendwann den Hut aufzuhaben ist doof. Daher hätte ich schon gern den kompletten strom in der Batterie. Aber einen Akku hat das Solardach nicht oder? Das der vom Dach aufgeladen wird um die geforderte Amperezahl für die Lüftung bereitzustellen wenn sie gebraucht wird. Ich hab ein Regler mit Durchflussanzeige bestellt und werde nochmal berichten was dann ankommt=)

Nein, keine Akku....und die Sonne im Winter ist eher schlapp ! Ode Schnee auf dem Dach... :D

Das Solarlüften ist bei Temperaturen unter 5 Grad nicht aktiv/deaktiviert !

Ob nur der Lüfter nicht läuft oder auch kein Strom fließt zum Batterie laden kann ich nicht sagen, hatte ich noch nie gemessen.

Au man, "d3rTz3n", konntest du dir nicht einen Nicnamen aussuchen, der einprägsamer zu lesen ist?:mad: Also: Pardon, "d3rTz3n", da hatte ich mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt, es läuft irgendwie durcheinander.

Nach meiner Vortstellung erwartest du zuviel von der Akkulade-Wirkung eines Solardaches. Die Ausbeute an elektrischer Energie wird in den Wintermonaten sehr gering sein. Bitte nicht vergessen, wir leben in Deutschland. Will sagen, da steht die Sonne in extrem niedrigen (geringen) Winkel über dem Horizont, und sowas ist Gift für Solardächer. Die bringen ihre Leistung nur und nur dann, wenn das S-Panel diretissima oder höchstens mit 10° Abweichung direkt in die Sonne gerichtet ist. Da Autos - wenn man sie nicht auf einem Gebirgspass oder so ähnlich abstellt - in der Regel schön waagerecht stehen, bringen die Panels so wenig Leistung, z.B. nur 1/4 , dass es sich technisch nicht lohnt. Dazu kommt das übliche Winterwetter mit wochenlang "no sonne".

Mein Vorschlag: Nimm lieber ein Ladegerät. Das mußt du ja nicht pro Woche und schon gar nicht mehrfach nutzen. Wahrscheinlich wird ein Mal pro Monat reichen, und wenn es alle zwei Wochen sein sollte, au man.....,"d3rTz3n", rechne mal die Sekunden, die du brauchen würdest, um das LG an- und später wieder abzuklemmen (im Motorraum).

Gruß, lippe1audi

^^ sry für den Nick aber das ist mein Spielername den benutz ich überall (Christian DERTZ)

Und es geht ja nicht nur um den Winter, ich würde den zuheizer auch im Sommer gern nehmen da es ja immer nur so ein kurzer Weg zur arbeit ist und fürs Fahrrad bin ich zu faul bzw will nicht immer die Kombi fürs moped anziehen :)

Aber glaube ich setz da wirklich etwas zu viel auf die Sonne...

Zitat:

@d3rTz3n schrieb am 1. Februar 2015 um 12:48:21 Uhr:

^^ sry für den Nick aber das ist mein Spielername den benutz ich überall (Christian DERTZ)

Und es geht ja nicht nur um den Winter, ich würde den zuheizer auch im Sommer gern nehmen da es ja immer nur so ein kurzer Weg zur arbeit ist und fürs Fahrrad bin ich zu faul bzw will nicht immer die Kombi fürs moped anziehen :)

Aber glaube ich setz da wirklich etwas zu viel auf die Sonne...

Im Sommer ist die Batterie nie ein Problem.... hab selber nur 6-8km zur arbeit.

Der Zuheizer arbeitet im Sommer eh nicht...

Leider aber im Winter... im Zusammenhang mit Kurzstrecke :(

Zitat:

@d3rTz3n schrieb am 1. Februar 2015 um 12:48:21 Uhr:

.......den benutz ich überall........

OT:

Jetzt bin ich wieder mit Entschuldigen dran: Tut mir leid, wenn ich schon wieder motze! Aber ein und denselben Nicnamen für Alles, ist auch nicht so eine gute Idee. Würden zu diesem Alles auch gehören, die Anmeldungsnamen für: Amazon, Ebay, Paypal, dein Geldinstitut (Inetbanking), dann......ja dann.....dann überlege ich mir, ob ich nicht auch mal Hacker werden sollte, weil Sozial-Hacking derart einfach Erfolge bringen kann. OT-Ende

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@derSentinel schrieb am 1. Februar 2015 um 12:52:34 Uhr:

Zitat:

@d3rTz3n schrieb am 1. Februar 2015 um 12:48:21 Uhr:

^^ sry für den Nick aber das ist mein Spielername den benutz ich überall (Christian DERTZ)

Und es geht ja nicht nur um den Winter, ich würde den zuheizer auch im Sommer gern nehmen da es ja immer nur so ein kurzer Weg zur arbeit ist und fürs Fahrrad bin ich zu faul bzw will nicht immer die Kombi fürs moped anziehen :)

Aber glaube ich setz da wirklich etwas zu viel auf die Sonne...

Im Sommer ist die Batterie nie ein Problem.... hab selber nur 6-8km zur arbeit.

Der Zuheizer arbeitet im Sommer eh nicht...

Leider aber im Winter... im Zusammenhang mit Kurzstrecke :(

Senti, du kannst doch die Klimaanlage auf ECON stellen, damit der elektr. Zuheizer im Winter bei Kurzstrecken nicht ungewollt mit anspringt. Ich hab das bei mir in der Betriebsanleitung nicht so genau verfolgt, da ich ja Standheizung ab Werk habe. Meine mich aber zu erinnern, dass es zumindest beim 4B so war.

Ich weiß nicht ob es mit der ECO stellung auch den Zuheizer abstellt... denn der Zuheizer hat eine eigene Einstellung im KlimaSetup Menü.

Daher gehe ich davon aus das er , wenn auf AUTO immer an ist (unter ca 5Grad) und beu AUS auch nur dann aus.

ECO oder KLIMA an hat darauf sicher keinen Einfluß ?!

Ich les man oin der BA nach...

Oder weiß jemand was genaus/belegbares ?

EDIT.

Tatsächlich...habs gefunden...

Also schaltet sich bei Temp unter +5 Grad ein wenn auf AUTO steht

Zusatz:Um krakftstoff zu sparen kann die Zusatzheitung durch antippen von ECO ON/OFF- Taste ausgeschaltet werden (LED leuchtet)

Wer also im Winter die Klima auf ECO hat hatauch keinen Zuheizer...auch wenn er im Setup auf AUTO steht.

......................................

MEiner wird trotzdem immer sehr schnell war... bin die letzten Winter im im ECO OFF Modus gefahren :eek::confused::rolleyes:

danke @fernschllegut :)

Super! Soweit ich mich erinnern konnte, hattest Du ja keine Standheizung und da dachte ich, dass das Menü für den Zuheizer gar nicht im MMI erscheit, weil Du ja das elektrische Heizelement hast.

Ja, bei Menü Zuheizer "auto" geht er immer automatisch an unter +5 Grad. Wenn Du also verhindern möchtest immer bei Kurzstrecken erst ins Zuheizer Menü zu gehen um den auf "aus" zu stellen, dann kannst Du einfach die ECON Taste drücken. Kann ja auch sein, dass bei start mit einstellung "auto" einfach durchgeheizt wird und er dann nicht mehr auf späteres einstellen auf "aus" reagiert. ECON steuert das dann aber direkt.

Denk aber auch daran, dass die Einstellung im Menü für den Zuheizer per Schlüsselprofil gespeichert wird. Das hatte ich ja anderweitig schon geschrieben. Dü könntest so also einen Kurzstrecken und einen Langstrecken Schlüssel anlegen :-).

Mein Zuheizer ist bei Werksstandheizung immer auf aus. Denn wenn ich im Winter lange Strecken fahre, benutze ich immer vorher die Standheizung. So springt der Zuheizer dann nicht ungewollt an und bricht den Heizvorgang schon in der Anlaufphase ab weil man schon beim Bäcker angekommen ist :-). Aber wenn man den elektr. Zuheizer hat, dann macht es ja Sinn mit der ECON Taste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. wo steckt das Relais fürs Solardach