ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Relais 109 Spannungsversorgungsrelais

Relais 109 Spannungsversorgungsrelais

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. November 2012 um 19:47

Hallo,

ich habe hin und wieder Startprobleme mit meinem Wagen (A64F Avant 3,0tdi EZ 10/06). Nach einigen Recherchen im Netz bin ich darauf gestoßen, das dass Relais 109 eine kalte Lötstelle haben könnte.

Jetzt meine Fragen an die Wissenden hier im Forum:

1. Welche Funktion hat dieses Relais?

2. Ist in meinem Wagen so ein Relais verbaut und wenn ja wo?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da der Freundliche mir sofort das Motorsteuergerät tauschen wollte.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Nadann viel Glück das es das auch wirklich war !

zum Danke sagen haben die MACHER von Forum übrigens einen Danke-Button installiert auf den man klicken kann - der beisst auch nicht :D:)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das die Premiumschrauber gerne teure Steuergeräte austauchen ist bekannt aber was soll den das Relais 109 sein oder machen ? In den mir vorliegenden Stromlaufplänen ist jedenfalls kein Relais 109 und auch kein Spannungsversorgungsrelais zu finden. Es gibt aber ein Relais für Batterieabschaltung (J655) falls Du das meinst....

 

Hi,

weiss nicht ob das Relais beim 4F verbaut ist,aber bei VW trifft man öffters darauf besonders bei den älteren Modellen.

Das Relais versorgt das MSG mit Spannung wie der Name schon sagt:).

Sehr oft hat das Relais eine kalte Lötstelle nach Jahren und leitet somit den Kontakt nicht mehr weiter.

Ambesten wäre es hier einen kompatiblen Schaltplan zu besorgen und nachzuschauen ob dort ein Relais verbaut ist.

Hast Du denn schonmal gemessen am MSG selber und kommt keine Spannung an,oder wie kommst Du auf das Relais?

Themenstarteram 6. November 2012 um 3:35

Nein ich habe noch nicht am MSG gemessen ob da Spannung anliegt da der Fehler nur sporadisch ist, desweiteren habe ich keinen Plan wo und wie ich das machen sollte.

Themenstarteram 6. November 2012 um 6:42

Hallo,

nachdem ich weitere Informationen gefunden habe handelt es sich um ein Relais für die Stromversorgung vom Motorsteuergerät. Leider konnte ich keine Informationen zur genauen Bezeichnung, Teilenummer und Einbauort finden. Es wäre schön wenn dazu jemand Informationen für mich hätte.

Danke!

Gruß

Christian

Im Wasserkasten auf der Fahrerseite befindet sich ein Schwarzer Kasten, zwischen dem Bremsflüssigkeitsbehälter und dem Einfüllstutzen für das Wischwasser.

Den öffnen und dort befindet sich das Relais.

Welches es jetzt genau ist, weiß ich auf die schnelle nicht.

Meine da sind zwei oder drei Stück.

Es sind dort mehr wie 3 Relaissockel vohanden aber die sind nicht alle belegt:

Relais- und Sicherungsträger in der E-Box Wasserkasten links

1 - nicht belegt

1.1 - Relais für Bremskraftverstärker -J569-

1.2 - Relais für Kühlmittelnachlauf -J151-, Relais für Kühlmittelzusatzpumpe -J496- (3,2 l Motor)

2 - Kraftstoffpumpenrelais -J17-, Stromversorgungsrelais für Motorkomponenten -J757- (3,2 l Motor)

2.1 - Kraftstoffpumpenrelais -J17- (Diesel)

2.2 - nicht belegt

3 - Relais für Spannungsversorgung - Klemme 30 -J317- (Diesel), Stromversorgungsrelais für

Motronic -J271- (Benziner)

3.1 - nicht belegt

3.2 - nicht belegt

auf der rechten Seite , Beifahrer , in dem kasten wo das MSG drin ist , sind auch noch zwei Relais .. ich glaub er meint die ... die liegen da so einfach drin rum , nur bisschen mit Schaumstoff umwickelt

Themenstarteram 8. November 2012 um 6:50

Ich möchte mich bei Allen bedanken, die mir bei meinem Problem behilflich waren.

Gestern stand mein Wagen den ganzen Tag beim Freundlichen und Dank eurer Hinweise wurde festgestellt das dass Relais für Spannungsversorgung - Klemme 30 -J317- (Diesel), nicht ganz gut aussah. Heute soll das neue Relais kommen und eingebaut werden.

Ich hoffe das mein Dicker dann wieder wie gewohnt läuft.

Gruß

Christian

Nadann viel Glück das es das auch wirklich war !

zum Danke sagen haben die MACHER von Forum übrigens einen Danke-Button installiert auf den man klicken kann - der beisst auch nicht :D:)

Zitat:

Original geschrieben von A64F171Kw

Hallo,

ich habe hin und wieder Startprobleme mit meinem Wagen (A64F Avant 3,0tdi EZ 10/06).

was hattest du eigentlich genau für startprobleme ?? was ist passiert oder eben nicht passiert so wie es wohl sollte ??

gruß

Themenstarteram 12. November 2012 um 5:48

Hallo,

das vorglühzeichen kamm erst etwas später dann kommt "ESP störung", dann ca 3 sec später kommt "bremse defekt", dann noch ca 3 sec später kommt "Parkbremse", und zuletzt kommt auch noch die "Leuchtweitregelung defekt". das vorglühzeichen geht nicht aus, das auto lässt sich nicht starten. Man konnte den Schlüssel drehen und der Anlasser drehte auch kraftvoll durch aber leider sprang der Wagen nicht an. Der Fehler tauchte zuerst nur sporadisch auf und zum Schluss dann immer öfter (fast täglich).

Gruß

Christian

am 27. November 2014 um 9:54

hallo ich habe das selbe problem bei menem a6 2.0 tdi bj 2007. hat jemand dieses problem lösen können wenn ja wie ? Danke im Voraus

Zitat:

@Sebo6666 schrieb am 27. November 2014 um 10:54:36 Uhr:

hallo ich habe das selbe problem bei menem a6 2.0 tdi bj 2007. hat jemand dieses problem lösen können wenn ja wie ? Danke im Voraus

Fehlerspeicher schon auslesen lassen ??

Moin moin,

Hatte das selbe Problem mit meinem 3,0 Tdi, Bj 06.Im Vcds war nichts hinterlegt.Nach Recherchen hier im Forum, habe ich das oben beschriebene Relais gewechselt und seitdem Alles Top. Der Spaß hat nicht mal 15 Euronen gekostet und ca 15 min Zeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Relais 109 Spannungsversorgungsrelais