Wo sitzt der Crashsensor für den Seitenairbag (Sitzairbag)?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

wo ist besagtes teil verbaut? mein freundlicher nannte mir einen einbauort, den ich fast nicht glauben kann.

keine angst: ich gehe nicht selber dran, das auto steht eh beim freundlichen. möchte aber trotzdem sicher gehen, daß der freundliche mir das richtige erzählt.

Beste Antwort im Thema

http://www.tak.de/seminar.aspx?nr=21&art=3&id=24

Gehst du hin, hörst du dir an.

Ansonsten in die gültigen Fahrzeugunterlagen und Selbststudienprogramme schauen.

Es reicht aber schon einfaches Nachdenken, die Drucksensoren messen den DRUCKANSTIEG
in dem geschlossenen Raum Tür, bei einem Einschlag, wird der Raum verkleinert, der Druck steigt kurzzeitig
also schnell an. Und dann denk mal, wie der Druck wohl ansteigen kann, wenn da ein Loch ist, über
den die (Druck)-Luft entweichen kann, was die Sensoren dann noch messen können.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Geld, der Wagen ist fast nichts mehr wert. Arbeit ist kostenlos.

Wenn der Karren auch auf dem Papier nix mehr wert ist, so ist es mAn. meistens lohnend diese noch paar Jahre am Leben zu erhalten. Der Wertverlust ist marginal zur Neuanschaffung und so rechnen sich auch Investitionen über den Zeitwert hinaus (wenn nicht gerade eine Montagskrücke da steht).

Den Aderbruch kann man ohne Türdemontage diagnostizieren. Nach der Entscheidung zum neuen Kabelbaum, hätte ich den bestellt und Nägel mit Köpfen gemacht. Auch wenn die eigene Zeit kaum was kostet, so arbeite ich nicht gerne umsonst.

Es gibt da auch entsprechende Reparatursätze und einzelne Adern kann man durchaus reparieren, die Flickstelle(n) muss aber ins Türblatt.

Zitat:

Wir haben nun eine weitere Notreparatur gemacht und einen Kabelsatz bestellt. Sobald der hier ist wird das Ganze richtig repariert.

Ich ersetze alle Adern, die Reparaturstelle kommt in die Tür, so dass sie nicht mehr geknickt wird.

Bei mir war's ein Bruch im Stecker gelödet und siehe da Funktion wieder einwandfrei