Wo sitzt der Crashsensor für den Seitenairbag (Sitzairbag)?
wo ist besagtes teil verbaut? mein freundlicher nannte mir einen einbauort, den ich fast nicht glauben kann.
keine angst: ich gehe nicht selber dran, das auto steht eh beim freundlichen. möchte aber trotzdem sicher gehen, daß der freundliche mir das richtige erzählt.
Beste Antwort im Thema
http://www.tak.de/seminar.aspx?nr=21&art=3&id=24
Gehst du hin, hörst du dir an.
Ansonsten in die gültigen Fahrzeugunterlagen und Selbststudienprogramme schauen.
Es reicht aber schon einfaches Nachdenken, die Drucksensoren messen den DRUCKANSTIEG
in dem geschlossenen Raum Tür, bei einem Einschlag, wird der Raum verkleinert, der Druck steigt kurzzeitig
also schnell an. Und dann denk mal, wie der Druck wohl ansteigen kann, wenn da ein Loch ist, über
den die (Druck)-Luft entweichen kann, was die Sensoren dann noch messen können.
48 Antworten
hallo,
habe den Fehlercode 0667 Seitenaufprallsensor Airbag hinten Rechts. Glof Plus.
werde erstmal unterm sitz nachstehn und dnan in der Türschaniere, evtl kabelbruch , kontaktproblem etc.
sitzt ders sensor wirklich in der Türe? manche sagen in der B säule.
grüße
Die vorderen Crashsensoren sitzen in der Türe. Hinten sind es jedoch Querbeschleunigungssenoren, die am Radhaus sitzen. Ich hab hier ein Bild vom normalen Golf 5 (Pos. 4), denke es trifft auf den Plus auch zu.
Zitat:
@Ricardo1 schrieb am 14. Mai 2015 um 11:36:03 Uhr:
Die vorderen Crashsensoren sitzen in der Türe. Hinten sind es jedoch Querbeschleunigungssenoren, die am Radhaus sitzen. Ich hab hier ein Bild vom normalen Golf 5 (Pos. 4), denke es trifft auf den Plus auch zu.
Zum Glück.
Top!
Gab es da auch irgendwo einen kabelbruch so wie bei den vorderen?
Hast du mir eine Ersatzteilen
Danke
Der müsste es sein:
5M0909606B Querbeschleunigungsgeber -CRASHSENSOR-hinten
Es ist links und rechts der gleiche Sensor, so dass man einen Quertausch versuchen könnte.
Das alles darf natürlich nur eine Werkstatt machen! 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ricardo1 schrieb am 14. Mai 2015 um 12:19:10 Uhr:
Der müsste es sein:
5M0909606B Querbeschleunigungsgeber -CRASHSENSOR-hintenEs ist links und rechts der gleiche Sensor, so dass man einen Quertausch versuchen könnte.
Natürlich
Ich sag danke für deine hilfe
Zitat:
@Ricardo1 schrieb am 14. Mai 2015 um 12:19:10 Uhr:
Der müsste es sein:
5M0909606B Querbeschleunigungsgeber -CRASHSENSOR-hintenEs ist links und rechts der gleiche Sensor, so dass man einen Quertausch versuchen könnte.
Hi, jetzt brauche ich nochmals deine Hilfe,
wie Baue ich am schnellsten den Sitzflache hinten Beifahrer aus, es ist eine Geiteilte sitzbank.
zudem , nochmals zurück zu den Sensoren , auf meinem Sensor steht die originalteilenr 5M0909606 ohne das B, wo sind da die unterschiede?
danke
grüße
Zum Ausbau des Rücksitzes kann ich leider nichts beitragen, habe ja selbst einen "normalen" Golf und gesehen, dass es hier größere Unterschiede gibt. Mal suchen, auf die Schnelle:
http://www.motor-talk.de/.../...s-rueckbank-ausbauen-wie-t4835511.html
Wegen des Buchstabens wird es so sein wie bei vielen Teilen: Der Sensor wurde geändert/verbessert und hat deshalb einen Buchstaben dazu bekommen.
Zitat:
@Ricardo1 schrieb am 17. Mai 2015 um 23:11:31 Uhr:
Zum Ausbau des Rücksitzes kann ich leider nichts beitragen, habe ja selbst einen "normalen" Golf und gesehen, dass es hier größere Unterschiede gibt. Mal suchen, auf die Schnelle:
http://www.motor-talk.de/.../...s-rueckbank-ausbauen-wie-t4835511.htmlWegen des Buchstabens wird es so sein wie bei vielen Teilen: Der Sensor wurde geändert/verbessert und hat deshalb einen Buchstaben dazu bekommen.
Hi danke. Okay dann kann ich den mit B und ohne B einbauen?
Im ETK sind auch beide vermerkt.
Grüsse
Zitat:
@Makedonce85 schrieb am 17. Mai 2015 um 23:18:18 Uhr:
Hi danke. Okay dann kann ich den mit B und ohne B einbauen?
Im ETK sind auch beide vermerkt.
Kannst du, ohne B wirst du aber nur gebraucht bekommen, der aktuelle ETKA verweist auf den B.
Und denk dran: Es ist ein Beschleunigungssensor, diesen immer festschrauben, auch wenn nur kurz getestet werden soll, der darf nicht rumbaumeln.
Hallo,
ich hab seit 2 Wochen auch einen Airbag Fehler bei einem Golf Plus (Bj. 07, 1.4, 80 PS, MKB: BUD).
01221 - Crashsensor Seitenairbag Fahrerseite (G179)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Warnleuchte EIN
Ist das auch der Crashsensor in der Tür? Falls ja werde ich mal die Verkabelung checken!
Hat jemand für mich die VW Teilenummer und ggf. den Preis? Für den Crashsensor und ggf. den Kabelbaum der Tür.
Danke!
Zitat:
@cracky87 schrieb am 5. April 2017 um 08:38:12 Uhr:
Hallo,
ich hab seit 2 Wochen auch einen Airbag Fehler bei einem Golf Plus (Bj. 07, 1.4, 80 PS, MKB: BUD).01221 - Crashsensor Seitenairbag Fahrerseite (G179)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Warnleuchte EINIst das auch der Crashsensor in der Tür? Falls ja werde ich mal die Verkabelung checken!
Hat jemand für mich die VW Teilenummer und ggf. den Preis? Für den Crashsensor und ggf. den Kabelbaum der Tür.Danke!
Hi ja der sitzt in der Tür und ja das wird zu 99% der Kabelbaum sein der defekt ist. Mein Nachbar fährt einen Golf Plus und hatte vor ein par Monaten das selbe problem... Fast alle Kabel waren durch und er hat den Kabelbaum der Fahrertür -> A-Säule erneuert. Schieb mal die Gummitülle an der A-Säule ab bzw. entriegel die, dann siehste das Desaster...
Edit:
Ich schließe mich dem Bastler an.
Habe am Wochenende den Kabelbalk der Fahrertür gelöst und mir die Kabel angeschaut. Das sieht noch alles gut aus, keine geknickten Kabel oder ähnliches. Vermutlich liegt es bei mir doch am Sensor!?
Teilenummer müsste dann ja 1K0955557B sein.
Und sehe ich das richtig: Der Sensor ist mit zwei Blindnieten festgemacht?
Hat das Ding schonmal jemand gewechselt?
Vermutlich komme ich nur von aussen dran, oder? D.h. Batterie abklemmen, Aussenhaut der Tür demontieren, Stecker abnehmen, Blindnieten entfernen, alten Sensor abnehmen, neuen Sensor dran, neue Blindnieten setzen, Stecker ausstecken, Aussenhaut der Tür montieren und Batterie anklemmen. Danach Fehlerspeicher löschen. Korrekt?
Muss meien vorherigen Post revidieren...es liegt am Kabel...komplett durch....
Folgende Fragen:
Was kostet der neue Kabelsatz?
Mit welchem Aufwand ist für den Tausch zu rechnen?
Was kostet der Austausch ca. in der Werkstatt?
Danke!
Der Kabelsatz kostet ca 90 Euro und Einbau wird so bei 150 liegen grob geschätzt wenn du es in der Werkstatt machen lässt.