ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wo sitzt das Getriebesteuergerät beim 2.7 BiTurbo A6 4B?

Wo sitzt das Getriebesteuergerät beim 2.7 BiTurbo A6 4B?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 13:03

Moin, ich wollte euch mal um einen Rat beten ich habe mir einen A6 4b 2.7er Biturbo mit 230Ps ABT CHIP ab werk auf 274 ps zugelegt 2 vorbesitzer beides KFZler.

Nun zu meinem Problem der wagen stand ne ganzezeit lang ca 7 Monate und

Habe ihn nun angemeldet er fährt nur im 2ten gang und weder kann man selber Schalten noch Schaltet er in der D Fahrstufe (Getriebecode EDF).

Auslesen hat ergeben das keine Kommunikation mit dem Getriebesteuergerät hergestellt werden konnte.

Getriebe wollte ich auch spülen lassen.

Welche ursachen kann es haben ????

Fehlercodes werde ich noch nachgeben.

Mfg

Mirco danke schonmal:)

Ähnliche Themen
45 Antworten

wende dich beim Thema Software mit den Stg. besser an Spezialisten wie die Getriebeklinik:

https://getriebeklinik.com/

von Abt lässt man einfach die Finger.

Themenstarteram 2. November 2019 um 19:57

SO getriebesteuergerät ist getauscht.

Und schon das nächste problem.

Gang 4 und 5 wollen nicht ich muss selber Schalten per +/- am wahlhebel oder am Lenkrad.

Habe gelesen das es an zu wenig Öl liegen kann ?

Könnt ihr das bestätigen?

Wenn ich in D Fahre wird und das getriebe in den 4ten Gang schalten will ruckt es einmal dann nochmal dann ist der 5te wohl drinne es gibt keinen Vortrieb und Getriebe geht in den Notlauf.

Wenn ich normal Schslte funktioniert es bis zum 3ten gang.

Mir wird angezeigt das 4ter Gang falsch übersetzt ist.

Danke schonmal

Bin zwar kein Getriebe Spezi, würde aber erstmal schauen das Steuergerät sich auslesen lässt und wenn ja die Lernwerte zurücksetzen. Anschließend eine langsame Probefahrt und schauen ob sich das Getriebe wieder normal schalten lässt. Nach dieser Fahrt noch mal auslesen und dann den Fehlerspeicher falls noch was drin steht hier posten.

 

Getriebe tot

@2.7BiTMS wie viel Kilometer hat das Teil eigentlich drauf?

am 5. November 2019 um 9:32

Da mein motortalk nicht verbinden will antworte ich so.

Das Auto hat 236tsd km Motor wurde mal getauscht der hat ca 110tsd

am 5. November 2019 um 9:33

Getriebe wird nächsten Montag gespült und Filter werden getauscht und dann wird’s neu angelernt

Hallo freunde der glänzenden Ringe. Da bei mir der Pollenfilterkasten an der vorderen Verschraubung gebrochen ist will ich am Wochenende rangehen um diesen zutauschen. Ich werde auch den Teppich hoch nehmen um zuschauen wie feucht er drunter ist. Jetzt meine Frage wie bekomme ich problemlos die Einstiegsleisten ab um den Teppich anheben zukönnen? Möchte ungern was abbrechen. Danke

Vorsichtig mit dem Schraubendreher drunter und hebeln. Hast du mal einen Blick auf das Datum dieses Themas geschaut? ;)

Zitat:

@papa0505 schrieb am 13. Februar 2022 um 20:18:39 Uhr:

Vorsichtig mit dem Schraubendreher drunter und hebeln. Hast du mal einen Blick auf das Datum dieses Themas geschaut? ;)

Ja ich war mir des Datums bewusst. Habe ihn heute gewechelt und alles hat geklappt. Danke

Hast du auch die Dichtung erneuert oder anders abgedichtet? Wenn ja, alles prima.

Komplett neuen Kasten verbaut da beide Halterungen links außen weggebrochen waren. Der Kasten muss aber schonmal gewechselt worden sein da ein grüner Aufkleber drauf war m29.09 und große 48 dahinter

http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=28

Da findest Du eine Anleitung für die ganzen Verkleidungen, um den Teppich im Fußraum hochklappen zu können.

hallo steuergerät ist nicht gleich steuergerät. es müssen ""alle""Zahlen und Buchtaben (alt neu gebraucht???)übereinstimmen.das neue(gebrauchte)kann einen Fehler haben. am sichersten wäre das original getriebesteuergerät aufmachen (vorsichtig) und von einem Elektroniker die Platine nachlöten lassen(wenn nötig) dazu muss man folgendes wissen. die bauteile auf der Platine werden nacn und nach immer mehr warm im Betrieb und es kann sein dass Bauteile sich dadurch langsam auslöten. Hitze dehnt aus Kälte zieht wieder zusammen bei den Kontaktflächen geht es oft um 1/10 millimeter Kontakt oder nicht. man kann sich das ganze wie eine Kette vorstellen. geht ein Glied nicht,geht die ganze kette nicht. man muss mit der Lupe nachschauen (Lötseite!!) was ist mit Feuchtigkeit??Lötstellen werden dann matt (gut sichtbar)und gehen nicht mehr. ich habe schon verschiedene Steuergeräte nachgelötet und die gingen dann alle wieder.der freundliche

um die Ecke kann(und will) das nicht mfg heinz Blinn Orgelbauer (electronic)

Jo, die Frage ist jetzt 3 Jahre jung. Kannst eher fragen ob das Auto überhaupt noch da ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wo sitzt das Getriebesteuergerät beim 2.7 BiTurbo A6 4B?