wo sind alle 1,9 TDI Fahrer hin
Hallo,
ich möchte mal wieder das Thema „Motorleistung“ anfangen.
Ich habe den Eindruck das hier niemand einen 1,9 TDI DPF fährt.
Ist euch diese Variante allen zu langsam ?
Ich fahre aktuell noch einen Touran mit 77 KW ( 1,9 TDI ) und
beabsichtige im Februar, mir einen Passi mit der gleichem Maschine zu bestellen.
Da ich mit diesem Motor voll zufrieden bin, und einen solchen Motor auch in einem Passi zum testen hatte ( vom freundlichen für 4 Tage und 700 Km ).
Mir persönlich ist der Motor für größtenteils Stadtverkehr, völlig ausreichend.
Mich würde Eure Meinung zu diesem Thema mal interessieren.
ps.
wo sind alle 1,9 TDI Fahrer hin.
33 Antworten
Moin,
auch ich fahre einen 3C 1,9 TDI ohne DPF. Das hat sich irgendwie so ergeben, und ich bin total zufrieden. Er ist mir schnell genug, und auch laufruhig. Ob es noch ruhiger geht, kann ich ehrlicherweise nicht beantworten, bin noch keine 2.0 TDI gefahren. Aber vielleicht das nächste mal, oder auch nicht ...
Zitat:
Original geschrieben von BBB
ja, wenn man sich die Mehrzahl der Passat-Fahrer hier im Forum anschaut, sind die offenbar ständig oberhalb von 200 km/h unterwegs. Ein anständig eingefahrener 1.9TDi schafft lt. Tacho locker 190 bis 200 km/h. Das kann man ohnehin fast nirgendwo mehr fahren. Also wem der 1.9er für die Autobahn nicht reicht, der macht irgendwas falsch......
Grüße
BB
Ich finde den 1.9TDI auch sehr vernünftig und ausreichend...für normal (privat) Fahrer....keine Frage!
Aber der Passat ist halt immer noch ein "Vertreter-Auto" bzw. bei den Preisen ein Fahrzeug für den "gehobenen Vertiebsmitarbeiter" der so ca. 40 bis 70 Tkm im Jahr fährt, oft unter Termindruck.
Solche Leute fahren, wenns geht und erlaubt ist, Dauer-200! Damit das nicht zu anstrengent ist, sollte die "Kiste" solche Geschwindigkeiten dann auch ganz entspannt bringen. Sprich; da muß es halt mindestens der 140PS TDI sein!
BTW. Wenns nicht gerade Donnerstag Nachmittag ist, kann man auf der Strecke München-Hof-Leipzig ohne Schweißausbrüche dauerhaft über 200 km/h fahren!
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Man muss sich immer vor Augen halten: der 1.9 TDI ist Basismotor in der Golf-Klasse (also auch bei Billigheimern Seat Altea/Leon/Toledo und Skoda Octavia). Und ihr fahrt mindestens eine Klasse höher, größer und schwerer!
Das ist so nicht richtig.
Die Basismotorisierungen beim Golf sind der 1.4er mit 80 PS als Benziner und der 2.0 SDI mit 75 PS. Dass Letzterer kaum gekauft wird, steht auf einem anderen Blatt.
u s
Zitat:
Gegenfrage: wie sähe denn Deine Aussage aus wenn VW es den ganzen anderen Herstellern nachmachen würde und bei dieser Fahrzeuggröße nur den 140 PS 2.0 TDI als kleinsten Motor anbieten würde??
anders ausgedrückt:
wenn es z.b. einen 1.6 TDI mit 75PS gegeben hätte, der im schnitt nur 4liter nimmt, hätte ich ohne zu zögern auch DEN genommen...
mir reicht der 1.9TDI 101PS dicke aus....bei mir müssen aber die reifen beim überholantritt mit 80 auch nicht mehr durchdrehen damit ich zufrieden bin :-)
dödel