ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wo nachträgliche Konservierung durchführen lassen?

Wo nachträgliche Konservierung durchführen lassen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. März 2011 um 13:38

Hallo.

Ich interessiere mich für einen neuen Golf Plus. Aufgrund etlicher Probleme heutiger Fahrzeuge (Technik, Elektronik, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit UND Rostprobleme) fallen die Meisten durch mein Auswahlraster. Ich schreibe jetzt aus der Erinnerung, kenne nicht mehr den genauen Wortlaut zum Thema Rost beim Golf 6 Plus. Ich meine es ging um Flug bzw Winter-Rost am Achsträger und dass sich VW davon nix annimmt. Der Kunde solle mit einer Bürste und Rostumwandler an den Rost rangehen.

Also KEIN Garantiefall. Kann ich ja noch verstehen, denn kein Auto kann gegen alle Witterungseinflüsse geschützt werden. Aber dass die Hersteller dazu übergehen, den Unterboden fast nackt auszuliefern, die Hohlräume nur punktuell konservieren, geht für mich gar nicht.

Für meinen NEUEN suche ich also eine Werkstatt, die sich ausschließlich mit der nachträglichen Komplett-Konservierung beschäftigt. Leider habe ich die Adressen nicht mehr, die eine Autozeitschrift vor mehr als 10 Jahren, incl. Test und Empfehlung, gedruckt hat.

Könnt ihr mir Firmen nennen, die sich auf dem Gebiet einen Namen gemacht haben (vorzugsweise NRW.........aber Bundesweit geht zur Not auch) ?

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Frag mal nach hier

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Nackt ist der Unterboden nicht. Ich habe vor kurzem die Dosierpumpe am Kraftstofftank für eine Standheizung und die Kraftstoffleitung und Steuerleitungen dafür eingebaut. Ich musste die Unterbodenverkleidung (aus Plastik) entfernen und darunter ist überall Konservierungswachs.

Es sind auch nur wenige Karosserieteile die nicht verzinkt sind. Die B- Säule und 4 Dach-Teile(Träger im Innenraum)

 

kleintext: bin Golf Plus Fahrer

am 31. März 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von deChrLam

Frag mal nach hier

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Nackt ist der Unterboden nicht. Ich habe vor kurzem die Dosierpumpe am Kraftstofftank für eine Standheizung und die Kraftstoffleitung und Steuerleitungen dafür eingebaut. Ich musste die Unterbodenverkleidung (aus Plastik) entfernen und darunter ist überall Konservierungswachs.

Es sind auch nur wenige Karosserieteile die nicht verzinkt sind. Die B- Säule und 4 Dach-Teile(Träger im Innenraum)

 

kleintext: bin Golf Plus Fahrer

?! Die Karosserie ist vollverzinkt! Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=9CT1zyXEhII

Wenn mich nicht alles täuscht, wird die Karosserie komplett in die Suppe eingetaucht ;)

Suche nach einer Werkstatt, die Oldtimer bearbeitet und Mike Sanders Konservierung anbietet und das auch häufig macht.

siehe

http://www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test-35817.html

Themenstarteram 1. April 2011 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von deChrLam

Frag mal nach hier

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Nackt ist der Unterboden nicht. Ich habe vor kurzem die Dosierpumpe am Kraftstofftank für eine Standheizung und die Kraftstoffleitung und Steuerleitungen dafür eingebaut. Ich musste die Unterbodenverkleidung (aus Plastik) entfernen und darunter ist überall Konservierungswachs.

Es sind auch nur wenige Karosserieteile die nicht verzinkt sind. Die B- Säule und 4 Dach-Teile(Träger im Innenraum)

 

kleintext: bin Golf Plus Fahrer

Puh, das war knapp. Als ich das las, wollte ich schon aufstehen und jubeln. Doch ein Blick auf den Kalender holt mich wieder auf den Boden zurück. 1. April. Ja nee is klar, hättest mich beinahe gefoppt.

Spaß beiseite. Ich habe gerade eben zu dem Thema gegoogelt, nach dem ich das Video gesehen habe. Hier im Forum fand ich diesen Brief von VW:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Golf VI freuen wir uns sehr!

Karosserie verzinkt bedeutet, alle Bereiche der Karosserie entsprechen den hohen Anforderungen an Qualitaet von Volkswagen. Alle besonders korrosionsgefaehrdeten Bereiche der Karosserie sind verzinkt.

Eine Vollverzinkung gibt es so beim Golf VI nicht mehr. Durch Massnahmen, wie Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz undKunststoffradhausschalen sorgen wir aber fuer einen umfassenden Korrosionsschutz.

Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Volkswagen Dialog Center

Aber egal. Das ist jedenfalls ein Lichtblick. Einer meiner früheren Favoriten, die Kultkiste Daihatsu Materia kommt fast komplett ohne Konservierung daher. Dagegen ist der Golf Plus eine Festung.

An die anderen Beiden, vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Mein 6er Mazda , Bj 2006 , Kaufpreis beinahe 30T euro war komplett OHNE jegliche Konservierung !!!!!!!!

Hohlräume Trocken, unterboden Nackt , Rostbefall bereits nach dem ersten Winter an jede mögliche stellen.!!!

Der klump ist jetzt weg , und ich muss sagen dass mein Golf hervorragend konserviert für die ersten 5-8 jahren , wenn ich sie konservieren lasse , dann erst danach.

Meinem Mazda hab ich mit 2 Jahren komplett Konservieren lassen in einem Oldtimeraufbereiterwerkstatt ( Jenkewitz in Untermeitingen, nähe Augsburg , nur zu empfehlen!!!) , Die Sandersfett-Fluidfilm behandlung kostete ca 600euro , habe auch leihwagen erhalten , die arbeit war erstklassig.

Aber bei VW sind solche massnahmen bei junge Fahrzeugen völlig unötig !!!

Alles ist hervorragend geschüzt bis auf die achsteilen ,der ist aber auch nur reine optische sache, um das zu beheben reicht jedoch 3 sprühdose Fluidfilm (Ebay - ca 30euro).

Themenstarteram 1. April 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Jambeejoe

Mein 6er Mazda , Bj 2006 , Kaufpreis beinahe 30T euro war komplett OHNE jegliche Konservierung !!!!!!!!

Hohlräume Trocken, unterboden Nackt , Rostbefall bereits nach dem ersten Winter an jede mögliche stellen.!!!

Der klump ist jetzt weg , und ich muss sagen dass mein Golf hervorragend konserviert für die ersten 5-8 jahren , wenn ich sie konservieren lasse , dann erst danach.

Meinem Mazda hab ich mit 2 Jahren komplett Konservieren lassen in einem Oldtimeraufbereiterwerkstatt ( Jenkewitz in Untermeitingen, nähe Augsburg , nur zu empfehlen!!!) , Die Sandersfett-Fluidfilm behandlung kostete ca 600euro , habe auch leihwagen erhalten , die arbeit war erstklassig.

Aber bei VW sind solche massnahmen bei junge Fahrzeugen völlig unötig !!!

Alles ist hervorragend geschüzt bis auf die achsteilen ,der ist aber auch nur reine optische sache, um das zu beheben reicht jedoch 3 sprühdose Fluidfilm (Ebay - ca 30euro).

Find gut und hilfreich, was du geschrieben hast. Ich frag` jezt mal was, vielleicht kannst du ja dazu noch was sagen. Ich glaube das, dass man einen neuen Golf nicht unbedingt sofort zum konservieren bringen muss. Aber ist es nicht billiger, es JETZT machen zu lassen, als erst dann, wenn der Rost in 5 bis 8 Jahren durchblüht und man ihn erst kostspielig entfernen muss?

 

Ich denke du erwartest mehr von der Konserverierung als es ist !!!

Du musst wissen , dass nicht alle teile konserviert werden können , Zbp die türfalzen an der Mazda , ich habe es nach der massnahme noch öftes Rost auf garantie beheben lassen müssen obwohl aus der abflusslöcher bei jede Sonnenstrahl die fett raussaftete, die Lackierung blätterte von aussen ab , das konnte man nicht konservieren !

Man kann gefährdete teile hervorragend vor Rost schützen so werden be der Konservierung Unterboden , Fahrwerkteile , motorraum mit Fluid film beschichtet , hohlräume am unterboden , türen , klappen, haube , kotflügeln , radkasten, unterm vordere und hintere stossfanger, von innen mit Sandersfett rausgesprizt.Bleiben allerdings reichlich fläche noch woanders zum Rosten übrig ;) Ganz unabhängig von Konservierung:

In meinem Golf sind diese (Wichtigste) teile -für mich- ausreichend geschützt, natürlich n pickel am hecklape etc kanns immernoch vorkommen aber für mich gerechtfertigt dies noch kein 600euro teurere massnahme , solange es Lack bzw Durchrostunggarantie gibt.

Nach ca 5-8 Jahren ist solche Konservierung wirtschaftlich sinnvoll, wenn man die Karre auf dauer behalten will.

Das heisst nicht dass du dieses nicht früher machen kannst , ich hab nach meinem Japse einige erfahrung gesammelt was Rost angeht , würde ich dir keineswegs vom konservierung abraten , vor allem wenn du sie 15Jahre lang fahren willst , ich wollt bloss sagen , du brauchst es noch nicht.

Die Konservierung selbe soll 10-12 jahre halten, nacher eine wiederholung ist empfohlen:

Ist aber dein entscheidung , ich bin auf jeden fall mit der werkseitige Konservierung zufrieden.

(Bis auf Fahrwerktiele , da muss ich noch ran ;))

Gruss JJ

am 1. April 2011 um 18:16

Hallo,

Mazda ist aber auch ein Paradebeispiel, was Rostvorsorge angeht.

Wo es frueher bei Mazda nie Probleme mit Rost gab (626, 323 usw), haben sie mit den neueren Modellen ganz tief ins Klo gegriffen. Vor ca. 5 Jahren hatten die Modelle Mazda 3, 6 und RX8 massive Rostprobleme, ob es heute noch so ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich persoenlich fuhr einen RX8 und wusste von einem Haendler, das es mehr als eine technische Information zur Rostvorsorge bei diesen Modellen gab.

Bei meinem RX8 rosteten nach 2 Jahren bereits die hinteren Radlaeufe, die Tuerfalze der vorderen Tueren, die Heckklappe inkl. den Scharnieren und der gesamte Unterboden sah schlechter aus, als bei meinem 45 Jahre alten 20M.

Der Unterboden wurde damals dann von Mazda nachtraeglich versiegelt, die Radlaeufe und Tuerfalze auch. Die Heckklappe gab es dann neu, nachdem man 2 mal vergeblich versucht hat, den Rost zu entfernen.

Im 4. Jahr fingen dann die hinteren Tueren an, ihren Lack in Blasen abzuwerfen, weil das Aluminium, aus dem die hinteren Tueren bestehen, oxidierte.

Zu guter letzt wurden die kompletten Oelleitungen zu den Oelkuehlern und die kompletten vorderen Innenradhaeuser getauscht. Ratet mal warum die Oelleitungen getauscht wurden?!

 

Seit 2.5 Jahren fahre ich einen Golf 6 und einen Scirocco und habe kein Problem mit Rost. Ich denke auch nicht, das es damit bei VW Probleme geben wird.

Minimale Rostspuren an Fahrwerksteilen halte ich fuer voellig normal und unbedenklich.

Was ich aber noch bedenken wuerde, wenn man eine zusaetzliche Konservierung vornehmen moechte, ist, das man darauf achten sollte, ob sich die verschiedenen Konservierungmittel auch untereinander vertragen.

Dazu muesste man allerdings wissen, welches MIttel VW benutzt. Einfach irgend etwas in die Hohlraeume spruehen und hoffen, das es wirkt, wuerde ich persoenlich nicht.

Gruss Galacius

Galacius , yepp in meiem augen sind Mazdas letzes schrott klapperrostkisten , dein heftige Rostproblem kann ich nur gleiche weise bestätigen , bei mir kamen noch teile wie bremsen , kupplung , Lenkung , scheinwerfer etc dazu , i wurde nur noch vom kollegen ausgelacht , ist ne Klump.

Meisten Fahren bei uns Vw , kennen weder Rost , noch andere solche ärger.

(Ausnahme bildet hier meine einzige Benz Fahrende Kollege , seins Gammelt ebenfalls heftig obwohl der C-klasse auch noch recht jung ist .)

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber in NRW gibt es meine Firma, die solche Korrosionsschutzarbeiten mit Fluid Film und Perma Film erledigt.

 

Gruß

Nikolai Antonczyk

Korrosionsklinik

www.korrosionsklinik.de

Hallo,

"wird komplett in die Suppe eingetaucht" usw.

Ich zitiere mal aus dem VW Golf Plus Prospekt von Mai 2010

"20 Millionstel Millimeter: So dünn ist die galvanische Verzinkung, die die Karosserie des Golf Plus schützt. Insgesamt durchläuft er 20 Stationen, bevor die von Ihnen ausgewählte Lackfarbe fertig aufgetragen ist."

Soviel zur Verzinkung.

Ich hätte in einem Werbeprospekt die 20 Millionstel Millimeter nicht erwähnt; ist was Haltbarkeit angeht, bestimmt kein Ruhmesblatt

Gruß HuPra

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Zitat:

Original geschrieben von deChrLam

Frag mal nach hier

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Nackt ist der Unterboden nicht. Ich habe vor kurzem die Dosierpumpe am Kraftstofftank für eine Standheizung und die Kraftstoffleitung und Steuerleitungen dafür eingebaut. Ich musste die Unterbodenverkleidung (aus Plastik) entfernen und darunter ist überall Konservierungswachs.

Es sind auch nur wenige Karosserieteile die nicht verzinkt sind. Die B- Säule und 4 Dach-Teile(Träger im Innenraum)

 

kleintext: bin Golf Plus Fahrer

?! Die Karosserie ist vollverzinkt! Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=9CT1zyXEhII

Wenn mich nicht alles täuscht, wird die Karosserie komplett in die Suppe eingetaucht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Korrosionsklinik

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber in NRW gibt es meine Firma, die solche Korrosionsschutzarbeiten mit Fluid Film und Perma Film erledigt.

 

Gruß

Nikolai Antonczyk

Korrosionsklinik

www.korrosionsklinik.de

j, ja, gute werbung....:D

Zitat:

Original geschrieben von HuPra

Ich hätte in einem Werbeprospekt die 20 Millionstel Millimeter nicht erwähnt; ist was Haltbarkeit angeht, bestimmt kein Ruhmesblatt

Warum? Du meinst weil in der heutigen Zeit "mit Nanobeschichtung wird die Karosserie des Golf Plus geschützt" besser kommt?

Dicker muss nicht immer besser sein, aber du hast recht, vielleicht hätte man's dem Hänschen Müller in der Tat besser verkaufen können ;)

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wo nachträgliche Konservierung durchführen lassen?