ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wo macht ihr die Inspektion ?

Wo macht ihr die Inspektion ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. März 2015 um 11:16

Hallo BMW Freunde,

in 3.500 KM ist es wieder soweit. Ich darf zur Inspektion.

Geht ihr immer schön brav zu BMW oder auch zu ATU bzw. einer freien Werkstatt?

Ich habe meine Inspektionen bis jetzt immer bei einer freien Werkstatt machen lassen und hatte bis dato damit auch noch keine Probleme. Auch nicht beim Verkauf der Fahrzeuge. Vor einigen Jahren war ich noch bei ATU. Auch dort war alles ok. Gut, die letzte Inspektion war bei BMW, aber die gab es auch umsonst. Hatte ich beim Fahrzeugkauf so verhandelt. Ich habe einfach keine Lust bei BMW deutlich mehr zu bezahlen.

Noch eine Frage. Beim 3er sind die Inspektionen ja nun im Fahrzeug gespeichert. Ich finde im iDrive die Historie nicht und wird eine freie Werkstatt das auch im Fahrzeug speichern?

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Da kommen die Snops wieder aus ihren Löchern mit den Sprüchen ala nicht leisten. Wie ich da in einem Strahl kotzen könnte. Immer die gleichen Scheiß Diskussionen und Sprüche.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 17. März 2015 um 22:07:16 Uhr:

Zitat:

@Bullettooth schrieb am 16. März 2015 um 15:48:17 Uhr:

Serienstandsverbesserungen wurde mir bisher schriftlich mitgeteilt. Das ist ja unabhängig davon ob ich den Service bei BMW machen lasse oder nicht.

Du verwechselst das mit Rückrufaktionen.

Serienstandsverbesserungen werden beim Service mit gemacht, meist ohne Kundenwissen. Wenn du nicht in die Werkstatt gehst, wird es auch nicht ausgeführt.

gretz.

So sieht's aus!!

Nun ja, wenn mein nächstes Fahrzeug wieder ein BMW werden sollte kommen F30 bzw. F31 natürlich in die engere Wahl. Aber nur mit vollständigem Checkheft vom freundlichen.....

Das ist auch ein gutes Argument.

Sollte ich mal vor der Wahl stehen, einen 3, 4, 5, 6 Jahre alten BMW kaufen zu wollen, ich würde einem "voller BMW-Stempel" in jedem Fall der ATU-Alternative deutlich den Vortritt geben. Ich glaube ich würde gar keinen fremdgewarteten kaufen.

Ob da der Bauch den Kopf besiegt hat, wäre mir schnuppe - ist halt so.

am 18. März 2015 um 9:08

Die Servicehefte sind nur noch digital.

Genau, bei Fahrzeugen wie ich Sie normalerweise kaufe im Alter um die 4 Jahre alt ist ein vollständiges Checkheft vom freundlichen Pflicht sonst ist das Angebot für mich indiskutabel. Und damit bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren und werde es daher auch weiter so handhaben. Und ich bin mir sicher das viele andere Käufer auch so sehen.

Eigentlich ist es doch so, dass alle Wartungsereignisse separat abgehandelt werden. Ich denke Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und TÜV kann kann man ja woanders machen lassen, aber die Inspektion selbst macht meines Erachtens nur bei BMW Sinn, weil das die einzigen sind, die zuverlässig wissen, wo's bei der aktuellen Serie Probleme gibt und somit genauer nachgeschaut werden muss und die Zugriff auf vom Werk empfohlene Lösungen / Serienstandsverbesserungen haben.

Ich "weitgehend kostenlos"

insgesamt 10 Jahre lang bei der BMW-Niederlassung

mit meinem 995 € "Service Inclusive"-Wartungsvertrag 07DL.

am 20. März 2015 um 15:32

Zitat:

@andi_sco schrieb am 18. März 2015 um 10:08:17 Uhr:

Die Servicehefte sind nur noch digital.

Aber auch im digitalen Serviceheft im Fahrzeug ist alles vermerkt und kann angesehen werden, d.h. Umfang der gemacht worden ist, Datum, Kilometerstand und auch wo es gemacht worden ist! Zudem wird angezeigt ob der Service rechtzeitig (grünes "OK") oder zu spät erfolgte.

Weiterer Vorteil, ein elektronisches Serviceheft kann nicht mehr verloren gehen oder verschwinden und wird sicherlich auch nicht mehr so einfach "nachzustempeln" bzw. zu manipulieren sein. :D ;)

Um die Frage des TE noch kurz zu beantworten, ich lasse den Service seit jeher immer nur bei BMW machen. Für den AH3 habe ich damals beim Kauf direkt ein Service Inklusive Paket erworben, somit ist muss ich mir um den Service und auch um eventuelle Nachfüllölmengen zwischendurch usw. keine Gedanken mehr machen. Wenn die Kiste sich meldet und was braucht gehts zum Freundlichen und wird ohne weitere Berechnung erledigt. :cool:

 

MfG

Zitat:

@Streetsurfin schrieb am 20. März 2015 um 16:32:43 Uhr:

Zitat:

@andi_sco schrieb am 18. März 2015 um 10:08:17 Uhr:

Die Servicehefte sind nur noch digital.

Aber auch im digitalen Serviceheft im Fahrzeug ist alles vermerkt und kann angesehen werden, d.h. Umfang der gemacht worden ist, Datum, Kilometerstand und auch wo es gemacht worden ist! Zudem wird angezeigt ob der Service rechtzeitig (grünes "OK") oder zu spät erfolgte.

Weiterer Vorteil, ein elektronisches Serviceheft kann nicht mehr verloren gehen oder verschwinden und wird sicherlich auch nicht mehr so einfach "nachzustempeln" bzw. zu manipulieren sein. :D ;)

Um die Frage des TE noch kurz zu beantworten, ich lasse den Service seit jeher immer nur bei BMW machen. Für den AH3 habe ich damals beim Kauf direkt ein Service Inklusive Paket erworben, somit ist muss ich mir um den Service und auch um eventuelle Nachfüllölmengen zwischendurch usw. keine Gedanken mehr machen. Wenn die Kiste sich meldet und was braucht gehts zum Freundlichen und wird ohne weitere Berechnung erledigt. :cool:

Wobei mir das Wischwasser in Rechnung gestellt wurde, was ich relativ lächerlich fand.

am 20. März 2015 um 17:31

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 20. März 2015 um 17:25:41 Uhr:

Wobei mir das Wischwasser in Rechnung gestellt wurde, was ich relativ lächerlich fand.

Das ist wirklich lächerlich um nicht zu sagen ärgerlich. :mad: Mir wurde dafür bisher nichts zusätzlich berechnet beim Service (Inklusive).

MfG

Hallo zusammen, hier meine Erfahrung nach 4 neuen BWMs mit denen ich locker über 1/2 Mio KM in den letzten 20 Jahren gefahren bin - und ich bin kein BMW Mitarbeiter oder Aktionär sondern nur begeisterter BMW Fahrer:

Ich bin mit den BMW Werkstätten immer gut gefahren, weil sie neben der Inspektion auch Modifiktionen ausführen (wo es keinen Rückruf gibt) um Sicherheit zu gewähren, Schäden zu vermeiden und den Wert zu erhalten. So hatte ich gelesen von den Bremsproblemen bei Nässe (320 dx Touring Bj 2010) und sprach daraufhin die Werkstatt an, die dann ohne Diskussion und Mehrkosten die Software geändert haben und Lufteinlässe vorne geöffnet haben. Zeitweise auftretendes Problem bei hohen Geschwindigkeiten und Salzwasser im Winter war weg! Es mag sein, dass freie Werkstätten auch gut und billiger sind - aber die modernen BMWs sind schon sehr komplex und benötigen einen Fachmann und spezielle Geräte auf dieser Marke. Gerade weil die Garantie sehr kurz ist, kann man mit BMW sprechen, wenn ein Fall auf Kulanz eintritt! So wurde mir z.B. mal der Kat (> 1000€), der Turbo (>2000€) und der Tank mit Füllstandgeber (>500€) auf Kulanz getauscht (3 versch. Fahrzeuge! und jeweils mehr also 70 Tkm und 4 Jahre "jung")......mein Hauptargument war immer "alle Services bei BMW"). Ist ein Auto allerdings mal älter also +10 Jahre (z.B.) muss man natürlich nicht mehr unbedingt in der BWM Werkstatt....weil dann alle Spielräume für Kulanz weg sind. Aber man kann auch bei BMW selbst Kosten senken: "Bitte keine WiWa nachfüllen" oder Schweibenwischer selbst tauschen. Durch die ganzen Service-Intervall Anzeigen und ConnectedDrive sichert sich BMW natürlich die Abhängigkeit - aber ich finde es lohnt sich auch.....auch wenn das Auto älter ist - aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich würde nur einen Gebrauchten kaufen wo BMW Stempel im Heft sind. Servus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen