ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wo (Klima-)Service im Raum Essen?

Wo (Klima-)Service im Raum Essen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. April 2013 um 22:31

Hallo zusammen,

wie die Überschrift es schon sagt: kann mir irgendjemand eine (ggf. freie) Werkstatt o.ä. empfehlen, wo ich u.a. einen Klima-Service (mit Pech auch ne Leckage-Ortung) durchführen lassen kann und das ganze auch noch zu einem halbwegs fairen Preis?

Die Karre hat mittlerweile ein Alter erreicht, wo jede Investition genau überlegt sein will...

Im Voraus besten Dank!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dehvyr

Hallo zusammen,

wie die Überschrift es schon sagt: kann mir irgendjemand eine (ggf. freie) Werkstatt o.ä. empfehlen, wo ich u.a. einen Klima-Service (mit Pech auch ne Leckage-Ortung) durchführen lassen kann und das ganze auch noch zu einem halbwegs fairen Preis?

Die Karre hat mittlerweile ein Alter erreicht, wo jede Investition genau überlegt sein will...

Im Voraus besten Dank!

Hast du auch gestern festgestellt das deine Klima nicht geht als das erste mal dieses Jahr gefühlte 40 Grad im Auto waren weil er lang in der Sonne stand? :D

Ich hab ihn heute zu ATU geschafft, ich denk das sollte preislich machbar sein. Hab allerdings das Auto nicht benötigt da ich eh heute Mietwagenfahrer war und somit bekomme ich erst morgen die Info was los ist...

ATU ist ein zweischneidiges Schwert. Kann alles ok laufen, kann aber auch andersherum laufen.

Für Klimaanlagen würde ich entweder einen Klimaspezialisierten Fachbetrieb nehmen oder zu BOSCH fahren, die haben auch einen Klimaservice.

Der ADAC bietet dies auch in seinen Prüfzentren an und wäre evtl. auch eine Alternative.

gruss

TazaTDI

Hab den Wagen gestern wieder abgeholt. Was soll ich sagen, Klima funzt!

KFZ Kallidat in Essen. Musst mal googlen

am 18. April 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

ATU ist ein zweischneidiges Schwert. Kann alles ok laufen, kann aber auch andersherum laufen.

warum sollte eine ATU Vertretung keinen Klimaanlagen Service machen können?? Arbeiten dort keine KFZ Mechaniker wie beim Bosch-Dienst oder beim ADAC:confused:

Oder hast du persönlich schlechte Erfahrung mit deiner Klima gehabt bei ATU?

Hier mal nach einer einzigen suche über Bosch-Dienste und gleich der erste Beitrag ein Volltreffer

zitat

"Gegen 15 Uhr traf ich dann wieder beim Bosch Dienst ein.

Dort erfuhr ich dann, dass man meinen Wagen vergessen hatte und - jetzt kommt der Hammer - ob ich denn noch 1 Stunde Zeit hätte, dann würden sie mal eben die Desinfektion/ den Filterwechsel durchführen.

Mit einem lauten Lachen nahm ich mir den Autoschlüssel und fuhr vom Hof.

7 Stunden Zeit, nichts zu tun und den Wagen für eine Klimaanlagendesinfektion vergessen - so etwas habe ich mein Lebtag noch nicht erlebt !! "

Wenn die Saison los geht wird es jede grosse Tankstelle anbieten.

Heute gerade in Münster gesehen.... Klima Service für 45,- Euro!

Ich habe auch (mehrmals mit verschiedenen Fahrzeugen in verschiedenen Filialen) schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht.

Aber im Pannen/Problemfall immer sehr hilfsbereit!

am 18. April 2013 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Wenn die Saison los geht wird es jede grosse Tankstelle anbieten.

Heute gerade in Münster gesehen.... Klima Service für 45,- Euro!

Ich habe auch (mehrmals mit verschiedenen Fahrzeugen in verschiedenen Filialen) schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht.

Aber im Pannen/Problemfall immer sehr hilfsbereit!

Wenn das schon ne Tankstelle hinbekommt wird ATU das doch sicher auch schaffen. Hier geht es um ne schnöde Klimawartung nicht um eine Inspektion des Spaceshuttle :D

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

 

warum sollte eine ATU Vertretung keinen Klimaanlagen Service machen können?? Arbeiten dort keine KFZ Mechaniker wie beim Bosch-Dienst oder beim ADAC:confused:

Oder hast du persönlich schlechte Erfahrung mit deiner Klima gehabt bei ATU?

Ich halte mich mal zurück und sage nichts dazu. Schlechte Mechaniker gibt es überall, aber was bei ATU (und auch einigen anderen Ketten) passiert ist nicht normal.

Ich wollte dir damit nur sagen, dass du dort sehr schnell an den Mechaniker kommen kannst, der schlecht geschult, unmotiviert und ungewissenhaft arbeitet. Die Mechaniker arbeiten dort zu einem Niedriglohn und werden unter Druck gesetzt Umsätze zu erarbeiten, egal ob sinnvoll oder nicht.

Wenn du dort jemanden persönlich kennst oder das Glück hast, einen fähigen und kompetenten Mechaniker (ja, die gibt es auch dort) zu erwischen, würde ich dir nicht abraten von ATU. Aber auf gut Glück.....

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Hier mal nach einer einzigen suche über Bosch-Dienste und gleich der erste Beitrag ein Volltreffer

zitat

"Gegen 15 Uhr traf ich dann wieder beim Bosch Dienst ein.

Dort erfuhr ich dann, dass man meinen Wagen vergessen hatte und - jetzt kommt der Hammer - ob ich denn noch 1 Stunde Zeit hätte, dann würden sie mal eben die Desinfektion/ den Filterwechsel durchführen.

Mit einem lauten Lachen nahm ich mir den Autoschlüssel und fuhr vom Hof.

7 Stunden Zeit, nichts zu tun und den Wagen für eine Klimaanlagendesinfektion vergessen - so etwas habe ich mein Lebtag noch nicht erlebt !! "

Das man mal einen Wagen vergessen hat, ist für dich ein Volltreffer? :D

Wenn ich dir nach meiner einzigen Suche meine Volltreffer zeige, geht der Server von MT flöten :D

Mir geht es nicht um ATU-Bashing oder ähnliches, ich wollte dir damit nur sagen, dass du dort genauer auf dein Auto achten solltest.

Beispiele:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

"und exakt das taten sie. ich war da weil die jemanden zum gasanlageneinbau brauchten.

gabs so lustige dinge wie gasverdampfer an den heizungskühlerzulauf angeschlossen, war n heizungskühler mit abschaltventil. gasbetrieb ging also nur mit voll aufgerissener heizung-ein spaß im sommer...

beim bremseneinbau audi a4 hinten beide mitgelieferten dichtringe eingebaut-gedacht ist entweder oder, da die bremse bei verschiedenen fahrzeugen passt. radlager gehimmelt, auf probefahrt rad verloren.

...

mit 2 mann am auto geschafft, der eine flext den auspuff ab während der andere den benzinfilter wechselt...

Seit dem zwei "Mechaniker" zwei grosse Knarren an der Achsmutter meines damaligen Fiesta kaputt gewürgt haben, weil sie nicht auf die Idee kamen das es sich dort um ein Linksgewinde handelt, war ich höchstens noch zum Teilekauf dort.

Beim Golf II habe ich für meine Alu-Felgen pro Rad 1 Felgenschloss gesucht, mich bei denen beraten lassen, gekauft und noch vor Ort selbst eingebaut: bei jeder Radumdrehung hatte ich an der Hinterachse einen Low-Rider-Effekt, solche Bocksprünge hat der gemacht ... ich also direkt wieder zurück: "Ach so, ja, können wir auch gerne abschleifen, dann passt des ..." Denen hackt es wohl !!!

Das sind jetzt nur ein paar Posts aus dem Internet, aber ich habe einen Freund der dort arbeitet und weiss was dort abläuft und ich war oft genug dabei wie den Leuten (insbesondere älteren Leuten, Frauen und Leute die keine Ahnung von Autos haben) im wahrsten Sinne des Wortes auch Angst gemacht wird um ihnen teure Reparaturen anzudrehen.

Was glaubst du was diese ganzen günstigen und kostenlosen Angebote für einen Hintergrund haben. 90% der Kunden bekommen im Anschluss einen Kostenvoranschlag wo angeblich dieses und jenes defekt ist.

Du kannst dir aber auch gerne die 53 Seiten eines Threads hier bei MT durchlesen wenn du Zeit hast.

ATU-Erfahrungen 1

oder diesen hier bei gutefrage.net,:

ATU-Erfahrungen 2

Wie gesagt, Probleme und negative Erfahrungen gibt es auch in den besten Autohäusern, aber die Häufigkeit bei ATU ist nicht von der Hand zu weisen.

Aber wir gehen besser BTT und freuen uns, dass der TE oder ein anderer User wieder eine funktionierende Klimaanlage hat ;)

gruss

TazaTDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wo (Klima-)Service im Raum Essen?