ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wo klappert und quietscht euer Vectra?

Wo klappert und quietscht euer Vectra?

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 19:45

Hallo!

Da ich mir demnächst evtl. einen Vectra GTS zulegen möchte, hätte ich dazu ein paar Fragen.

Wie sieht es mit Klappern, Quietschen, Knistern, Knarzen, ... des Vectra C aus?

Ich möchte den Vectra dann auch mit Gewindefahrwerk tieferlegen und deshalb wird das gesamte Auto ja auch noch mehr "gefordert".

Mein jetziger Astra G hat folgende Probleme: Fahrersitz quietscht, knackt und knarzt; Seitenscheiben klappern und quietschen; bei sehr schlechter Fahrbahn und Schlaglöchern klappert der gesamte Innenraum.

Ich hoffe der Vectra hat keine der genannten Probleme, denn das ist meiner Meinung nach das nervigste, was es an einem Auto geben kann.

 

MfG

Vectra-OPC

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2004 um 10:10

Mir ist da noch was eingefallen, was mich nervt. Und zwar klappern beim Astra die Türverkleidungen, wenn ich Musik höre und das schon bei Zimmerlautstärke!

@J.M.G.

Da gibt es aber noch andere Hersteller, die deutlich mehr Elektronikprobleme haben, als Opel, wie z.B. bei Mercedes.

 

@Cash187

Meiner Meinung nach ist es wirklich das schlimmste, wenn ein Auto im Innenraum Geräusche von sich gibt! Da bin ich wirklich empfindlich dagegen!

 

MfG

Vectra-OPC

am 5. Juli 2004 um 10:15

Audi A3 - Opel Vectra C

 

Vor sechs Wochen von A3 TDI (-sieben Jahre und 250 TKm!) auf Vectra C 2,2 DTI umgesstiegen, kann ich erfreut mitteilen, daß der Vectra mindest so solide zu sein scheint wie vorher der A3, und der machte bis auf ständiges Sitzknarzen keinerlei Geräusche. Jetzt höre ich nach 8 TKm (Stand 23 TKm) immer noch nichts, außer dem leichten Wummern der Vorderräder, -aber dafür kann der Vectra nix.

Zum Thema Gewindefahrwerk: In der Familie fährt noch ein Cali Turbo damit: Als komfortbewußter Fahrer kann ich Neugierige nur warnen! Die Kombination GW-Fahrwerk, tiefer auf Eibach und Breitlatschen beendet jeglichen Komfort, außer auf superebenen Straßen, und das dürfte bei Vectra GTS ncht anders sein.

MfG Walter

Nachdem die Ausstattung vom Signum ja die Gleiche ist wie im GTS... Bei mir ist alles ruhig, kein Quitschen, kein Knarren, kein... einfach alles O.K.

@Cash187:

Frag mal meinen Freundlichen, wie oft ich mit dem Vectra-B bei ihm war: Himmel vibriert und klappert, Knacksen der Amaturen, Nackeln des Fahrersitzes,...

Grüße, Dirk

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 12:14

@Walter4

Ganz auf Komfort möchte ich aber auch nicht verzichten. Ich möchte nur ein Fahrwerk, das etwas straffer ist und bei dem ich die Tiefe selbst bestimmen kann. Muss ja auch nicht extrem tief sein.

In meinem Astra habe ich ein H&R-Gewindefahrwerk. Das Fahrwerk ist zwar schon etwas straffer als das Opel-Sportfahrwerk, aber soviel härter auch wieder nicht! Deshalb viel meine Wahl auf H&R, denn KW- und Koni-Fahrwerke, usw. sind da deutlich härter!

 

MfG

Vectra-OPC

Also das Klappern der Heckklappe kann man durch Einstellen der Gummipuffer und der Verriegelung lösen. Ich hatte das Problem, daß bei mir der Stift für die Verriegelung eine Spur zu weit unten war und ich darum die Heckklappe echt zuknallen mußte, sonst ist sie nicht eingerastet. Beim FOH wurde das nicht wirklich gut behoben, es war dann das Gegenteil der Fall: Klappern bei Bodenunebenheiten.

Hab mich dann selber gespielt und es optimal eingestellt, indem ich an den Gummipuffern und am Stift für die Verriegelung so lang justiert habe, bis kein Klappern mehr da war und die Klappe trotzdem leicht ins Schloß gefallen ist. Hat etwa 30min gedauert mit ein paar kurzen Testfahrten.

Um zum eigentlichen Thread zu kommen:

Ich hatte auch ein Knarren von der Vorderachse, das wurde behoben durch Einbau von Gummihülsen, die über die Federn kamen.

Bis auf leichte Windgeräusche vom Fenster (die auch eine zweimalige Einstellung beim FOH nicht vollständig beheben konnte) ist es eigentlich recht ruhig im GTS, wenn man ein wenig Musik hört, dann ist nix mehr zu hören von irgendwelchen Störgeräuschen.

@Mittelkonsole hinten

Ich konnte fahren wie ich wollte...hab sogar extra Kanaldeckel mitgenommen, die ich sonst um/überfahre...jedes Schlagloch das sich bot wurde anvisiert....aber ich konnte dir leider keinen einzigen Ton entlocken...nicht mal einen Mini-Knarzer oder Verlegenheits-Rappel...NIX. ;)

Sorry @JMG...aber ich höre bei mir rein gar nix. Entweder hast du Ohren wie'n Luchs, hörst nie Radio/CD oder bist hyper geräuschempfindlich. ODER...ich bin taub bzw. bei mir ist wirklich nix am rappeln. :/

Übrigens, da liegt nicht Plastik auf Plastik beim Deckel der Ablage...sondern Leder auf Leder. Jedenfalls bei mir.

grüsse

am 6. Juli 2004 um 9:24

Echt? Leder auf Leder? Kannst Du mal bitte ein Bild machen, damit ich meines tauschen lassen kann? Bei mir liegt wie gesagt am Griff Plaste auf Plaste. Verbunden mit dem geringen Spiel kommt es zu Schnarrgeräuschen bei schlechter Wegstrecke.

Kanaldeckel und Schlaglöcher sind bei meinem auch kein Problem. Feines Kopfsteinflaster oder Straßen mit massiven Wellen (durch Anfahren von LKWs) lassen die Fuhre klappern.

Wobei er angeblich heute Abend nicht mehr klappern soll.

@JMG

Der Schließmechanismus ist bei mir ebenfalls aus Plastik. Aber, die Ränder sind bei mir aus Leder (und innen aus Plastik). Dieses Leder ist an dieser Stelle etwas wulstiger und dadurch entsteht etwas Spannung wenn der Deckel geschlossen ist. Ein Spiel habe ich nicht bemerkt. Ich werde aber heute Abend nochmal nachsehen...falls ich es schaffe.

grüsse

Hallo,

ein paar Klitzekleinigkeiten:

Bei der Limousine summt ab und zu die Abdeckung des Airbags im Lenkrad (abhängig vom Fahrbahnbelag und der Geschwindigkeit). Ein Beseitigungsversuch in der Werkstatt führte fast vollständig zum Erfolg (summt nur noch ganz selten).

Beim Caravan knackt es manchmal irgendwo rechts vorne in Richtung Frontscheibe/Armaturenbrett (aber wem sage ich das und vor allen knackt es natürlich bei keiner Probefahrt ...).

Aber an sonsten wirklich prima!

mfg.

bauto

@bauto

Das Summen der Airbagabdeckung kenn ich auch. Klingt fast so, als hätte man eine Fliege in eine Folientüte gesperrt...nur eben sehr leise aber doch nervend. Kommt bei mir aber kurioser Weise auch eher selten vor. Ich mach dann einfach die Musik wieder lauter...dann isses auch weg *g*

Und das dezente Knacken hab ich auch manchmal. Meist direkt nach dem Losfahren, wenn ich dann z.b. über eine Bodenwelle schwebe. Klingt bei mir so, als würde sich die Klappe des Handschuhfaches "entspannen"

Re: Wo klappert und quietscht euer Vectra?

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectra-OPC

Wie sieht es mit Klappern, Quietschen, Knistern, Knarzen, ... des Vectra C aus?

MfG

Vectra-OPC

das einzige was klappert ist meine sonnebrille im brillenfach am dachhimmel :cool: und das nachträglich eingebaute sonnenrolle auf der heckablage

Sonst:

KEIN quietschen

KEIN knistern

KEIN knarzen

und da dies mein 12. opel ist bin ich da schon wirklich sehr wachsam! :)

Ab 200 quietscht meine Freundin :D ;)

Grüße, Dirk

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Ab 200 quietscht meine Freundin :D ;)

Grüße, Dirk

HÄHÄ, die ist wohl nur den Caravan 1,8 gewohnt? :)

Ich habe eine Gewindfahrwerk eingebaut seit über 12000 km. Bis auf Brillenfach oder das Fahrerfenster die ab und zu mal sehr leichte Geräusche von sich geben, ist alles ruhig. Ich bin auch schon in Italien oder Türkei unterwegs gewesen, war auch kein Problem.

Vectra C GTS 3.2, KW-Gewindefahrwerk Var. 2, 222 PS (Serie)

 

Warum hast Du denn 222 PS Serienleistung ?

Gruß Wolfgang

PS: Hast Du Dir nen Zylinder mehr einpacken lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wo klappert und quietscht euer Vectra?