Wo ist mein Kat hin???
Hallo Leute,
gestern war es wieder mal soweit,mein Astra den ich letztes Jahr für 500 euronen erworben habe ,muste zum Tüv. Als ich in der Werkstatt angekommen bin,gleich mal Abgastest,alle Werte im Roten bereich. Nun ging das Suchen los,ein Unterdruck Schlauch war lose aber das konnte es nicht sein. Rauf auf die Hebebühne,der Monteur klopfte an den Kat und sagte der ist ja hohl,da haben wir die Ursache ja schon. Nun Kat ausgebaut und sage und schreibe der war leer,nix mehr drinnen,sowas hatten sie da auch noch nicht gesehen,sie sagten das hat jemand raus geschlagen,den bis in alle Bestandteile löst sich sowas nicht auf. Ab gings zum Schrotti,der war zum Glück nicht weit,anderen Kat geholt,da passten aber die Flansche nicht,also Flex dran und die alten Flansche richtig dran gebraten.Dann alles wieder zusammen und sage und schreibe 1a Abgaswerte,werde jetzt mal überlegen ob ich mir einen Mini-Kat einbaue. Dann war es soweit der Mann mit der blauen Mantel kam in die heiligen Hallen und kroch gleich unter meinen Astra,schüttelte mit dem Kopf und sagte so einen gut erhalten Astra vom BJ.92 habe ich lange nicht gesehen,hatte bis dato nur hinweise aufgeschrieben,Gummi am Querlenker leicht abgelöst,leichter Ölverlust ,Beginnende Korrosion am Fahrzeugrahmen und Schwingungsdämpfer Hinterachse leicht ausgeschlagen. Nun dachte ich ,die Marke kann kommen,Pusteblume ,für die Alus die ich drauf waren hatte ich nix ,keine ABE,also keinen Tüv und ich sagte zu ihm ,ich fahre fix nach hause und mache meine Stahlfelgen drauf,sagte er ok ich bin bis 17 uhr hier,also ich nach hause Winterschlappen drauf und ab wieder zu ihm,er die Marke drauf und sagte zu mir,ich gebe dir mal einen Tip,kannst bestimmt im Internet bei der Herstellungsfirma der Alus eine ABE runterladen,das machen die meisten. Konnte er mir das nicht gleich sagen,da hätte ich mir das Reifen weckseln bei der Hitze erspart.
Gruß Matze
30 Antworten
Dann wurde der Kat durchstossen...
Wo ist der Topzustand??? Gammel und Gummis verschlisse... Bestzustand ist bei mir was anderes...
Na das habe ich mir später auch überlegt,aber Hand aufs Herz,wär kontrolliert von euch sämtliche Gummis an der Lenkung und der Aufhängung,ich jedenfalls nicht. Ich hatte früher einen Korianer da war die Mängelliste etwas länger immer. Aber zwei poröse Gummis sind wohl kein Beinbruch. Was meint der gute Mann eigentlich mit Schwingungsdämpfer\Puffer der Hinterachse?
Gruß
HA gibts nicht viele Gummis... Eigentlich nur die Gummis, wo deine HA befestigt wird.
Der normale Stabi ist nur ne Stange und hat keine Gummis...
Koreaner??? Was für ein Modell ist eigentlich egal. Der Astra ist von 92 und da darf schonmal ein Gummi kaputt gehn. Haben Koreaner Japaner und Amis auch...
Zitat:
Original geschrieben von Matze1263
... Dann war es soweit der Mann mit der blauen Mantel kam in die heiligen Hallen und kroch gleich unter meinen Astra,schüttelte mit dem Kopf und sagte so einen gut erhalten Astra vom BJ.92 habe ich lange nicht gesehen, ...
@ Papstpower
Liest du eigentlich auch, bevor du deine Kommentare schreibst ? Wo steht da was vom Topzustand oder Bestzustand ?
Eventuell hat der Prüfer davor nur durchrostete Astras von 91 - 94 gesehen und dieser war nur der erste, in einigermaßen gutem Zustand.
Von Topzustand bzw Bestzustand war in dem ganzen Beitrag nicht ein einziges Mal die Rede 🙄
Bei den meisten TÜV-Prüfern ist ein Astra F dann gut erhalten, wenn auf dem ersten Blick kein Rost an tragenden Teilen zu sehen ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
HA gibts nicht viele Gummis... Eigentlich nur die Gummis, wo deine HA befestigt wird.Der normale Stabi ist nur ne Stange und hat keine Gummis...
Koreaner??? Was für ein Modell ist eigentlich egal. Der Astra ist von 92 und da darf schonmal ein Gummi kaputt gehn. Haben Koreaner Japaner und Amis auch...
Türlich hat der stabi gummis.
Da wo er fest geschraubt wirt
Original geschrieben von BassSuchti
@ Papstpower"Guter" Zustand, OK...
Für mich was anderes... Wenn Fahrwerksteile "angeschlagen" sind... Die Lobeshyhmne war wohl eher ironisch vom Prüfer^^
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Türlich hat der stabi gummis.Da wo er fest geschraubt wirt
Vllt. doch lieber im Calliforum bleiben... Der "normale" Stabi an der HA ist eine Metallstange die OHNE Gummis in der HA sitzt. Wird mit je re+li einer Schraube befestigt.
http://www.kuhlen.info/anleitungen-astra/ha-aufhaengung.gif
===================
Ansonsten bleibt an der HA nur die Buchsen der Achse selbst übrig...
Wahr jetzt vorne am Stabi.
Im Übrigen kannste dir mal solche Sprüche Sparen wie "Vllt. doch lieber im Calliforum bleiben"
Ist hier kein Kindergarten und du musst nicht immer frech werden. Aber das dein ton sowieso immer daneben ist wissen wir ja
Wo ich recht hab, hab ich recht...
Ich hab auch vorgehalten bekommen, nicht alles korrekt gelesen zu haben...
tja^^
Jaaa genau, pisst euch doch gegenseitig an ...
Papstpower ... du solltest einfach deine Wortwahl überdenken und dich nicht immer als Besserwisser darstellen ... das kommt absolut scheiße rüber ...
Wenn du was weißt, teile es mit, aber lass die Nase dabei unten ... du bist absolut nichts besseres als jeder andere User hier. Jeder ist auf seinem Gebiet gut. Niemand kann alles wissen ... wenn jeder alles wüsste, wäre das Forum hier wohl sinnlos ...
So, jetzt küsst euch und seid lieb ...
Zitat:
Original geschrieben von BassSuchti
Jaaa genau, pisst euch doch gegenseitig an ...Papstpower ... du solltest einfach deine Wortwahl überdenken und dich nicht immer als Besserwisser darstellen ... das kommt absolut scheiße rüber ...
Wenn du was weißt, teile es mit, aber lass die Nase dabei unten ... du bist absolut nichts besseres als jeder andere User hier. Jeder ist auf seinem Gebiet gut. Niemand kann alles wissen ... wenn jeder alles wüsste, wäre das Forum hier wohl sinnlos ...
So, jetzt küsst euch und seid lieb ...
Danke besser hätte ich es auch nicht schreiben können 😉
Ihr lasst euch ja auch von jedem gleich auf die Palme bringen.
Es ist halt seine Art, und das ist auch gut so, denn sonst wärs ja langweilig hier! 😉
Was geilt ihr euch eigentlich auf über "paar Roststellen und poröse Gummis"?!? Wenn das wirklich alles ist was beanstandet wurde dann ist ein 91er Astra wirklich in einem Top-Zustand! Wenn eure besser da stehen dann freut euch innerlich. Über den Ton braucht man gar nicht diskutieren 😠
Moin Leute,
ich wollte hier mit meinen eingestellten Beitrag keinen Streit vom Zaun brechen.............Sorry...........wollte euch nur mitteilen was mir beim TÜV passiert ist und ein bar Fragen stellen. Deshalb gibt es doch bestimmt Foren von gleich Gesinden.
Das Gummi für den Querlenker habe ich beim Teile - Händler schon gefunden,aber wie gesagt für die Hinterachse dieses Gummi oder Puffer habsch noch nix gefunden. Wenn ich diese Bezeichnung eingebe zeigt es mir dir Anschlagspuffer der Dämpfer an,aber nur an der Vorderachse.
Gruß
Querlenkerbuchsen vorn tauscht man nicht. Da kannste gleich neue Dreieckslenker einbauen. Weil das schneller geht, ist es auch billiger.
Der Prüfer meint wahrscheinlich die Buchsen wo die HA aufgehangen ist... Woanders gibts kaum noch Gummi an der HA.