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KAT ersetzen....positive oder eher negative ??...

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 16:53

Hallo,

ich wollte mal wissen was es nun brigen würde wenn ich den

Original KAT durch eine Atrappe ersetzen würde.

der Motortyp ist 1.6 16V (105 PS serie)

Hoffe ihr schreibt mir die Negativen und Positiven Eingenschaften eines solchen umbau.

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21 Antworten

Was es sicher bringt ist ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung, wenn man Dich erwischt! Außerdem klaut der Kat nur Leistung, wenn er kaputt ist. Sonst sind das maximal 2-3PS. Und die merkst Du eh nicht!

Also mein Kumpel wurde mit nem leeren Kat erwischt, weil sie ihm das ganze auto durchforstet haben, weil es am anfang den anschein machte, er hätte alles eingetragen.

Er bekam wegen nem leeren Kat, weil sie ihm nicht nachweisen konnten, wie lange er den schon drunter hatte, von dem termin des letzten tüv´s (der war allerdings schon 1 1/2 jahre her) die steuer plus strafe für gar keinen kat auferlegt. kannst dir ausrechnen, was er nachbezahlt hat. ein leerer kat bringt dir gar nichts (ps-bezogen). Wenn du leistung durch den auspuff haben willst, dann hol dir oder mach dir ne duplex anlage mit nem kompletten 90er rohr vom fächerkrümmer ab bis hinter. dann hast du schon eher eine ausbeute von bis zu 15 ps...

Der Kat klaut Leistung wenn er kaputt ist da dann die Keramik zusammengefallen ist und den durchlass behindert.

Vergleich mal n Corsa a Gsi mit Kat und einen ohne. Die gab´s beide so zu kaufen und der Unterschied betrug glaube ich knapp über 10 PS. Eine Atrappe würde ich aber auch niicht empfehlen.

Such dir eher ein 100 Zellen Kat der bringt Leistung ohne Steuern zu hinterziehen

am 4. Januar 2006 um 19:51

Mal ne andere sache, Ich hatte meinen auf der Bühne, und war der meinung das da mal was neues drunter gehört, ich also zum händler der mir dann nach kurzer suche auch mal spontan 2 preise nannte:

197,-€ OHNE Kat

331,-€ MIT Kat

so nun ist meiner ja mit Bj.92 schon fast vor der Kat-Zeit und im FZ-Schein steht auch nur "Bes.Schadst.Arm 0,08" was soll das bedeuten???

und könnte ich den Kat beim wechseln nich einfach weg lassen?? zahle eh schon mt 464€/ Jahr den höchsten Steuersatz den es für nen diesel gibt.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 0:05

Lamda-Sonde

 

Hallo,

danke der reichlichen Antworten !

Ein Kollege von mir meinte auch das mit dem entfernen des KAT's

die Lamdasonde dem Steuergrät falsche Daten bringt und somit

der Verbrauch des Autos nicht mehr realistisch wäre da das gas luft

gemisch fetter wird.

Was meint ihr ?

@Opel:Fan_SLS

Jein. Bei neueren Fahrzeugen gibt es oft zwei Lambdasonden. Eine VOR dem Kat, eine HINTER dem Kat. Dann kommt das Motorsteuergerät natürlich durcheinander. Die älteren, wie auch dein X16XE(L) haben nur eine Lambdasonde.

@JackDaniels2005

Dein Diesel wird nach Euro1 besteuert, die er erst durch den eingebauten Katalysator erreicht. Würdest du den Kat ausbauen, hätte er den höchsten Steuersatz und würde 638€ kosten. Eine Zurückstufung ist aber m.E. nicht mehr möglich. Du könntest allerdings einen Nachrüstkat einbauen, dann würde der Motor Euro2 erfüllen.

katersatz

 

hi!

mantzel gibt durch endfernen des kats und statt dessen ein rohr durchgehend,4-5PS mehrleistnug an.was auch realistisch ist.in wie weit das STG damit klar kommt muss man testen.aber ich denke dürfte so laufen.bei den kleinen 16V kannst alleine durch fächer,kat,auspuff etc bis zu 21PS holen.

am 5. Januar 2006 um 15:38

KAT ausbauen ist wohl die illegalste Tuningmaßnahme überhaupt daher rate ich davon ab.

kat

 

hi!

taunus das muss jeder selber.aber er kann auch genauso gut nen sportkat verbaun selben leistungseffect und hält euro 2 norm ein..aber wie gesagt "jeder mensch ist sein eigner richter" oder wie ging der spruch..

am 5. Januar 2006 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von jutilo

[B

@JackDaniels2005

Dein Diesel wird nach Euro1 besteuert, die er erst durch den eingebauten Katalysator erreicht. Würdest du den Kat ausbauen, hätte er den höchsten Steuersatz und würde 638€ kosten. Eine Zurückstufung ist aber m.E. nicht mehr möglich. Du könntest allerdings einen Nachrüstkat einbauen, dann würde der Motor Euro2 erfüllen.

Euro2 zum Nachrüsten fürn Diesel??? Gib mir mal die Adresse von dem der den Kat hat, habe fast alle Händler abgeklappert, bei TwinTec nachgefragt (sowohl Nachrüstkat als auch Rußfilter) alle haben sie mich erst schief angeguckt und dann mit den Kopf geschüttelt (Nach dem Motto. "Der spinnt doch an nem 14 Jahre alten wagen noch nen Umrüstkat zu verbauen")

 

@ vauxhall corsa: "Des Menschens Wille ist sein Himmelreich"

oder aber "Jeder ist seines glückes Schmied"

@ Taunussteiner: "Wo kein Kläger, da kein Beklagter"

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 22:10

Auspuffanlage

 

Also um mal zu beschreiben was ich schon alles in die Carre

inverstiert habe :

LEXMAUL High-Tech-Fächerkrümmer

RAM-Induction Typ III

K & N Sportluftfilter

Motor wurde von Opel neu aufgebaut, geplant Ventiele neu

und was alles dazu gehört...

Nun will ich ne fette auspuffanlage dran machen ich hab mich für

diese entschieden :

FK Edelstahl Auspuffanlage Gruppe A Opel Astra

Artikelnummer: 802540524

 

Das ist nun nur Motortuning...der rest ist mit

Riega Infinity Typ 2 versehen :) in blau.

was denkt ihr .... ?

auspuff

 

hi!

FK taugt nicht.die FK gruppe A ist keine echte gruppe weil in den schalldämpfer verjüngt sie sich.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 13:45

Verjügen

 

Naja, ich hab sie mir jetzt mal bestellt für das Geld mal sehen was sich da machen läßt.Kennst du die Anlage?Wo genau ist die Verjüngung?Nur am EndTopf oder ?? ...

 

mercy

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