ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. ausgeräumter kat GSI 8v

ausgeräumter kat GSI 8v

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 9:42

hi !

ich hab vor mir nen ausgeklopften kat in meinen astra f gsi 8 v einzubauen.

hat jemand erfahrung damit ob das spürbar mehr leistung brint ? wie wird der klang ??

danke schonmal für eure antworten !

mfg

Thomas

Ähnliche Themen
34 Antworten

moin, der klang wird heller.....ich fand es nicht so schön, habe noch einen rumliegen...der leer ist

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 9:55

was meinst du mit heller ? aggresiver ?

und wie war das von der leistung her ?

leistung...nix spürbar.....er hörte sch an wie ne mofa..... beschissen....

Leistung vielleicht 3PS.

Also lohnt sich nicht wirklich das Ding leer zu machen bzw. Auszuwechseln.

Leistung 3 PS? Ich würd eher mal sagen mind. 5 PS minus ;) Leerer Kat bringt Leistungsverluste, weil der Staudruck fehlt. Das es illegal ist brauche ich ja hier nicht zu erwähnen. Wenn dich einer anhält deswegen, dann darfst du die Steuern nachzahlen und zwar ab dem Datum an dem das Auto auf dich (Eltern, wen auch immer) zugelassen wurde...

am 25. Mai 2006 um 11:09

Wegen dem fehlenden Staudruck hat er aber mehr Leistung. Ist aber nicht Spürbar würde ich sagen.

Nöö, der Motor braucht ja nen Gewissen Staudruck um seine Leistung zu haben, wenn der Kat leer ist, dann ist zu wenig Druck da und die Leistung geht runter. Ist in viele Tests bewiesen worden. WEnn es etwas bringen soll, dann nen Remus oder was auch immer für nen Sportkat rein und legal bissl Sound und Leistung haben.

Wenn man einfach durch Kat leer machen Sound und Leistung bekäme, dann frage ich mich warum die Sportauspuffhersteller so viele Ingenieure beschäftigen und so lange an Sound/ Leistungssteigerung basteln?!

am 25. Mai 2006 um 12:14

Aber warum hat dann z.B. der Kadett GSi ohne KAT mehr Leistung als der mit KAT? Ist doch der selbe Motor. Oder wurde da soviel verändert, das der weniger PS hat?

Du meinst sicher dem 20SEH und den C20NE... Beim C20NE ist einiges anders, Elektronik, Nocke, Verdichtung usw. deswegen hat der weniger PS um auf ne bessere Abgasnorm zu kommen.

am 25. Mai 2006 um 13:02

Ja gut danke. Also stimmt das nicht was bei den Sport ESDs und komplettanlagen immer steht z.B verminderter Staudruck= 5%PS mehr?

am 25. Mai 2006 um 15:23

Der gleiche Motor ohne kat hat wirklich mehr Leistung!

Das liegt aber nicht am Staudruck (solche Erklärungen ehält man von 2 takt roller tunern die sich dann ein Auto kaufen) sondern einfach daran dass die nicht Lambda 1 fahren müssen.

Der Staudruck ist bei 4 Taktern relativ egal, je weniger desto besser aber marginal (lässt sich so nicht verallgemeinern, je nach Auslassauslegung).

Bringt der Jat ausbau Ps? NEIN

Warum: Weil nicht der Kat sondern die Kennlinie für die geringere leistung verantwortlich ist.

Das bei den Auspuffherstellern ist so eine Sache. Waschmittel wäscht ja auch weißer als bei der Konkurrenz,...

Guter Vergleich is der 20NE mit dem C20NE.

Haben beide 115PS aber der 20NE hat 5NM mehr Drehmoment.

Leistung liegt beim 20NE etwas früher an als beim C20NE.

Sprich ca .200U/min..

Und der Staudruck spielt bei Motorrädern eine größere Rolle als bei Autos.

am 25. Mai 2006 um 16:04

also thema staudruck soweit ich das mitbekommen habe ist verminderter staudruck schlecht, da bei der ventilüberschneidung auch frischgase entfleuschen und somit weniger oder schlechter verbrannt wird. also zur folge hats nur das wenn du den kat leermachst vll ne flamme aus dem endtopf kommt, da die abgase verdammt heis und noch teilweise unverbraucht sind.

(verbessert mich falls es falsch is)

am 25. Mai 2006 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von K-Town85

also thema staudruck soweit ich das mitbekommen habe ist verminderter staudruck schlecht, da bei der ventilüberschneidung auch frischgase entfleuschen und somit weniger oder schlechter verbrannt wird. also zur folge hats nur das wenn du den kat leermachst vll ne flamme aus dem endtopf kommt, da die abgase verdammt heis und noch teilweise unverbraucht sind.

(verbessert mich falls es falsch is)

Aber dieses Phänomen dürfte nur beim 2 Takter auftreten, oder??

Der 4 Takter besitzt ja ein Schließventil, somit wäre der Staudruck egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen