1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wo ist die Tankanzeige?

Wo ist die Tankanzeige?

VW up! 1 (AA)

Hey,
komme aus dem Polo-Forum, aber habe mal eine Frage zum UP!. War letztens beim 🙂 und durfte mal im UP! Platz nehmen. Leider war kein Verkäufer frei und ich konnte meine Frage nicht dort stellen. Es handelte sich um die niedrigeste Varainate des UP´s!. Ich frage mich nur wo sitzt hier die Tankanzeige? Beim Öffnen der Türe blickte mich eine rote Grafik an mit der Restlaufweite, aber von einer Tankuhr war keine Spur. Muss man die extra in einen der Pakte ordern, oder habe ich meine uagen nicht weit geöffnet.
Danke euch im Voraus.
Anbei ein Bild was ich machen konnte.

mfg Wiesel

Up
Beste Antwort im Thema

ich kann echt nicht verstehen, warum alle auf dem Preis des Up! so herumhacken.

Gehen wir doch mal von dem klassischen Modell mit gängiger Ausstattung aus.

Die lege ich mal wie folgt fest:
- kleinster Motor
- ESP, Seitenairbags, Kopfairbags (Sicherheit muss sein)
- eFH, ZV mit FFB und elek. Außenspiegel
- CD-Radio
- Klimaanlage

Damit kommen wir bei den Herstellern auf folgende Preise:

VW take up! 60PS
Extras: comfort pack, cool & Sound, radio: 11.205€ (11.805€ mit 75PS)

Renault Twingo Authentique 75PS
Extras: Klang & Klima, Modularitäts-Paket (Pflicht bei Seitenairbags), Seitenairbags: 11.910€ (kein ESP lieferbar) 11.910€

Fiat Panda 69PS
Extras: Servolenkung, eFH, eAsp, FFB für ZV, verst. Lenkrad, Klima, Radio: 12.090€ (kein ESP lieferbar, als Dynamic mit ESP: 12.390€)

Toyota Aygo Cool
Extras: ESP (VTC), Kopfairbags, Radio: 10.885€

Ford Ka 69PS
Extras: Cool & Sound, ESP, Kopf+Seitenairbags: 11.750€

Hyundai i10 Style 69PS:
Extras: Sicherheitspaket, Klimaanlage: 13.490€

40 weitere Antworten
40 Antworten

Autos ohne Kühlwasseranzeige sind gar nicht so selten. Sowohl meine New Beetle wie auch meine Touran TSI Ecofuel hatten ebenfalls nur eine Kontrollleuchte.

Apropos..hat jemand Infos zu den verbauten Leuchtmitteln?
Kann das sein, daß es sich bei dem up! nur um H4 handelt?
Ich kann keine Infos finden...auf dem Foto, aus der Galerie auf der VW-Homepage, sieht das aber irgendwie so aus...
klick

Zitat:

Daher ist das fehlen der Anzeige nicht so dramatisch, wie du vielleicht befürchtest.

doch ist es. Ich habe schon 2x einen defekten Thermostat und 1x einen defekten Temperaturgeber anhand dieser Anzeige analysiert. Beim Thermostat war sie immer viel zu kalt. Beim Temperaturgeber ist die lustig hin und hergeschwankt - teils binnen weniger Sekunden von 90 zurück auf kalt gefallen.

Guten morgen.

Also wer schon ewig VW fährt und zudem auch noch im Besitz von VCDS ist der kann eigentlich bestätigen, dass die Temp. Anzeige bei VW fast immer nur ein Schätzeisen ist. Die reelle Temperatur liegt bei 90 Grad laut Anzeige immer irgendwo zwischen 65 - 85 Grad.
Wer also unbedingt ne Temperaturanzeige braucht der bestellt "Maps & More" mit oder investiert zusätzlich zum Up! in ein VCDS...damit kann man dann auch direkt defekte Temperaturgeber aufspüren 😁.

MfG
Micha

Ähnliche Themen

@peppar

Vorn:
Abblendlicht und Fernlicht: H4, 55/60 Watt
Tagfahrlicht und Standlicht: 21/5 Watt
Blinker: 10 Watt
Nebelscheinwerfer: HB4, 55 Watt

Hinten:
Schluss- und Bremslicht: 21/4 Watt (2x)
Schluss- und Nebelschlusslicht: 21/4 Watt
Blinklicht: 10 Watt
Rückfahrlicht: 10 Watt

Gruß Peter

Der Witz an allem ist doch,
und das ist natürlich bei allen Herstellern mehr oder weniger so (weniger bei den Asiaten, die im allg. Pakete schnüren, in denen dann schon in der Basis sehr viel enthalten ist, was bei den dt. Herstellern klein klein zusätzlich geordert werden muss),
dass das ganze upgrade natürlich bei weitem nicht den upgrade-Preis ausmacht, sondern eine gezielte Manipulation des Kunden darstellt, mehr auszugeben, als er eigentlich ursprünglich wollte, um ein halbwegs "komplettes" Fahrzeug zu bekommen.

Insofern bewegt sich VW fast wieder zurück zu alten Un-Tugenden.
So gab´s den Golf II damals, die Älteren werden es noch wissen, in der Basis Variante nur ohne Mittelausströmer, die entfielen da einfach ersatzlos. Erst bei den teureren Modellen oder, wie in meinem Fall, bei den viel gekauften Sondermodellen, waren die dann enthalten. Eigentlich ein echter Murks: Da wurde das mittlere Rohr einfach weggelassen und die Öffnungen mit einer Blende verschlossen...

Klar ist, dass die simplere Tachogarnitur bei weitem ja nicht den Minderpreis ausmacht (wenn überhaupt..., bzw. dürfte das komplexere Kombiinstrument aufgrund der Einkaufsmengen bei weitem nicht den Mehrpreis ausmachen in der Summe mit den anderen Features...).
Und wer weiß, was Formteppich oder Form-Kunststoff im Bezug und im Einbau innerhalb des Produktionsprozesses kostet (mal abgesehen davon, dass er geräuschmildernd wirkt), kann über die nackten, unverkleideten Radhäuser im up nur schmunzeln.

Mich erinnert das alles sehr an meine frühen Autofahrerzeiten und Erlebnisse mit den abgespeckten VW-Modellen, z.B. auch an den ersten Polo (mit Billigst-Türverkleidungen im Ggs. zum Audi 50)...

...und manuellem Choke und Fußpumpe für die Scheibenwaschanlage

Da hilft nur eines: in öffentlichen Tests nur Basismodelle testen und die Entfeinerungen (aka Selbstverständlichkeiten) klar beim Namen nennen. Problem dabei: öffentliche Tests werden im Allgemeinen von den Herstellern gesponsort und die stellen da einfach eine hochwertige Variante hin. Alternative: selbst einen ordentlichen (!) Test durchführen, Bilder machen und dann z.B. bei MT veröffentlichen.

Digitale Anzeige UP!

Unten die Tankanzeige (Balken).

na immerhin. Ich dachte schon, dass selbst Fahrer eines letzten Trabbis mehr Ausstattung haben als die Fahrer eines Basis-Up. Dem ist ja dann doch nicht so 😁

Das ändert aber nix an der Tatsache, dass VW zu verschweigen versucht, wie enorm anders die Basisversion ist. Im Konfigurator steht bei Serienausstattung winzig klein irgendwo unten "Drehzahlmesser", sonst nix.
Die Ansichten im Konfigurator sind immer so gemacht, dass der Tacho nicht gezeigt wird. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Ich hätte jetzt erwartet, dass die Chromumrandungen an Tacho, Türöffner etc. fehlen (so wars ja im Lupo und vielen anderen Modellen auch), aber das geht in meinen Augen zu weit.
Es spricht ja nix gegen eine solch spartanische Ausstattung, aber wie schon gesagt wurde, bitte ohne dieses Versteckspiel.
Es ist doch offensichtlich was damit bezweckt wird. Es ist - ist nenns mal - "juristisch grün gestrichener" Betrug.

Ich wäre für eine Regelung, dass in der Werbung immer nur der Preis gezeigt werden darf, welcher ganz konkret auf das Produkt (bis ins Detail) bezogen ist. Wird ein Whiteup gezeigt, bitte den Preis des Whiteups nennen. Auch sonst zu allem, was extra geordert werden muss und explizit in der Werbung gezeigt/erwähnt wird, den seperat Preis nennen oder gleich in den Gesamtpreis integrieren.

Wäre das so beim Up gemacht worden, hätte man der Lüge des "kleinen, günstigen Stadtflitzers von VW" die Maske vom Gesicht gerissen.

Etwas dramatisch dargestellt ...

Könnte man gleich statt einer "Ausstattungsliste" eine "nicht enthalten Liste" verlagen.

Der Take Up hat Basis weder:

- elektrische Fensterheber
- Klimaanlage
- Sonnendach
- Allrad
- 4-Türen
- Xenonlicht
- Alufelgen
- Voll-Leder
- Teil-Leder
- Nachtsichtgerät
- 4 Zylinder
- 5 Zylinder
- 6 Zylinder
- 8 Zylinder
- 10 Zylinder
- 12 Zylinder
- ACC
- Sideassist
- etc. bis Omega

Auf den Bildern steht immer zu lesen "Modell enthält Sonderausstattungen" ... die Preisliste in Verbindung mit dem Katalog und einem Verkäufergespräch schafft ganz schnell Abhilfe. Sonst wird doch immer vom mündigen Bürger gesprochen 🙄 ... aber der will nur selektiv mündig sein wenn es ihm gerade passt.

Zitat:

Ich wäre für eine Regelung, dass in der Werbung immer nur der Preis gezeigt werden darf, welcher ganz konkret auf das Produkt (bis ins Detail) bezogen ist. Wird ein Whiteup gezeigt, bitte den Preis des Whiteups nennen. Auch sonst zu allem, was extra geordert werden muss und explizit in der Werbung gezeigt/erwähnt wird, den seperat Preis nennen oder gleich in den Gesamtpreis integrieren.

Das ist der einzig sinnvolle Punkt im Beitrag der auch meine vollste Unterstützung erhält. Der durchgestrichene Teil ist etwas realitätsfern ... denk mal an eine Werbung für einen 7er BMW oder eine S-Klasse .. die wäre 5 Seiten lang 😉 ...

@sego

Das finde ich auch. Fehlende Chrom-Umrandungen wären ja OK gewesen aber dass die Basis so abgespeckt daherkommt. Kein Wunder, dass man auf Bildern noch nie einen kompletten Take-Up! gesehen hat. Da kriegt man sicher die Krise. Die Armatureneinheit des Basis-Up! kostet doch sicher nur ein paar Cent, wenn man bedenkt wie billig Elektronik heutzutage hergestellt wird. Ein DVD-Player kostet doch nur noch soviel wie max. 3 Discs... 😕

Beim Up! wurden für sämtliche Vergleichstests natürlich erst mal die noblen Up! White zur Verfügung gestellt mit Top-Ausstattung, farbigem Dash-Pad und so weiter.

Wobei wie schon gesagt, wohl die wenigsten Privatkäufer einen einfachen Take-Up! nehmen werden...
Den Take-Up! gibt es sicher nur deshalb, damit VW mit einem knapp 4stelligen Basispreis werben kann...😉🙄

Ich nehme an den gibt es deswegen weil ihn einige Leute auch kaufen weil die eben nur ein Auto brauchen um von "A" nach "B" zu kommen ...

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Ich nehme an den gibt es deswegen weil ihn einige Leute auch kaufen weil die eben nur ein Auto brauchen um von "A" nach "B" zu kommen ...

Als Firmenwagen vielleicht, das kann sein... bei entsprechender Abnahme kommt man dann vielleicht auch auf den von mir als akzeptabel angesehenen Preis von minimal über 6.000,- € für so ein Teil...😎

Aber sonst? Abwarten, wieviele Standard-Up!s an Privatpersonen verkauft werden...

Wahrscheinlich sind das die gleichen Leute die ansonsten einen ....  

Hyundai i10 für 10.290 Euro
einen Renault Twingo für 9.990 Euro
oder einen Citroen C1 für 10.090 Euro

... gekaufen hätten.

😉

Naja, aber einen Hyundai gibt es aber auch schon für wesentlich weniger als 10.290,- €...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lstsfldcpdei

Auch für Privatpersonen...😉

Deine Antwort