ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wo ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung hin?

Wo ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung hin?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 5:55

Bei einem Probefahrt-Fahrzeug, das ca. ein Jahr alt war, gab es noch eine separate Taste für die Spurverlassenswarnung unter dem Klimabedienteil, erste Zeile darunter, nach meiner Erinnerung zweiter Schalter von links.

Bei einem kürzlich gesehenen Neuwagen gab es nur noch einen zentralen Schalter für alle Assistenzsysteme in der zweiten Zeile unter dem Klimabedienteil ganz rechts. Damit musste man dann in das Assistenz-Menü hinababsteigen und konnte dort mit dem dritten Klick die Spurverlassenswarnung abstellen.

Daher die Frage an die kürzlichen Neuwagen-Abholer (vielleicht mit ungefähren Datum der Auslieferung):

Hat noch jemand die separate Taste für die Spurverlassenswarnung oder ist die etwas umständlichere 3-Klick-Variante jetzt Standard und nicht nur eine Ausstattungsvariante?

Dank und Gruß CGI BE

PS: In der Abbildung im Konfigurator ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung auch weg.

Beste Antwort im Thema

Kein Grund zu schreien.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Danke!

Zitat:

@laptop24 schrieb am 9. Oktober 2019 um 22:29:36 Uhr:

Die SpurverlassenWARNUNG greift ohnehin nicht in die Lenkung ein. Das ist - wie der Name schon sagt - eine Warnung. Die macht sich durch Vibration bemerkbar.

 

Der SpurHALTEassistent greift in die Lenkung ein, sofern sie aktiviert ist. Die kann man doch aber einfach ein- und ausschalten.

1. Falsch.

 

2. Das Ding heißt SpurFÜHRUNGSassistent.

Zitat:

@tom0265 schrieb am 9. Oktober 2019 um 22:47:51 Uhr:

Die Spurwechselwarnung reagiert mit einem Lenkradschütteln, die Spurverlassenswarnung korrigiert mit Lenkeingriffen

1. Was soll eine Spurwechselwarnung sein?

 

2. Lies mal in deiner BA etwas höher über deiner Markierung: die Spurverlassenswarnung lenkt und vibriert.

Zitat:

@jb0402 schrieb am 9. Oktober 2019 um 23:53:51 Uhr:

Zitat:

@tom0265 schrieb am 9. Oktober 2019 um 22:47:51 Uhr:

Die Spurwechselwarnung reagiert mit einem Lenkradschütteln, die Spurverlassenswarnung korrigiert mit Lenkeingriffen

1. Was soll eine Spurwechselwarnung sein?

 

2. Lies mal in deiner BA etwas höher über deiner Markierung: die Spurverlassenswarnung lenkt und vibriert.

Ich lese hier zwar nur mit, aber mit Spurwechselwarnung ist wahrscheinlich die Totenwinkelwarnung bzw Side Assist oder wie auch immer dieses System mittlerweile heißen mag, sowie das einschreiten jenes mittels Vibration/Lenkradschütteln gemeint.

 

Btw nochmal ein Danke an alle, für die intensive Auseinandersetzung mit dieser Thematik.

Sehr informativ!

Also bei mir greift die Warnung auch aktiv ein. Das Vibrieren ist deaktiviert.

MJ 2019

 

Bei mir steht nichts unter Serienausstattung siehe Bild. Ich habe Stadt und Tour.

Screenshot_20191010-010703_myAudi.jpg

Hab nochmal im Konfigurator in einer beliebigen Zusammenstellung nachgeschaut...

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Also ich habe eine Funktion (1), welche sich unten am Kilmabedienteil einschalten lässt, diese greift leicht in die Lenkung ein und will gegenlenken...

Dann habe ich ein Funktion (2), welche sich am linke großen Hebel einschalten lässt, die lenkt aktiv wenn der Fahrassi aktiv ist.

Funktion 1 macht die Striche im Symbol, Funktion 2 die Dreiecke, es geht Striche alleine, aber auch Dreiecke alleine, also alles getrennt regelbar...

Nach BA ist

Funktion 1 die Spurverlassungswarnung und korrigiert, kann aber zusätzlich vibrieren (merke das kaum)

Funktion 2 die Spurführung und Lenkt

Die Spurwechselwarnung sind die gelben Lichter im Spiegel, die sagen, Moment mal: da kommt einer von hinten.

Wenn also die Taste im Bedienteil fehlt, geht es definitiv um die Spurverlassungswarnung, welche Lenkeingriffe korrigiert und vibriert...

Das ganze ist ein Q8 aber sicherlich das gleiche...

Fuehrung
Verlassen
Wechsel

Wenn die Taste fehlt hat es nichts mit der Spurverlassenswarnung zu tun und auch nicht mit den gelben LEDs, das ist nämlich nur die Spurwechselwarnung. Die Spurverlassenswarnung ist nämlich Serie und greift sehr wohl ein. Schalte ich am Klimabedienteil aus lenkt er auch nicht mehr aktiv, wenn ich eine Linie überfahre wie auf dem Bild beschrieben.

Ich hab Assistent Stadt ohne Tour und habe die Taste im Klimabedienteil aber keine Taste am Blinkerhebel.

Screenshot_20191010-064528_Chrome.jpg
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 4:57

Zitat:

@roughroad schrieb am 9. Oktober 2019 um 13:11:53 Uhr:

Ich habe einen Allroad des Mj. 2020 mit Tourpaket. Er verfügt über die Spurverlassenswarnung und über den Spurführungsassistenten. Den Spurführungsassistenten kann man im Menu "Adaptiver Fahrassistent" deaktivieren. Ein Druckschalter unter dem unteren Bildschirm existiert nicht.

Auf der Stirnseite des Lichthebels ist eine Taste, mit der man die Spurverlassenswarnung UND den Spurführungsassistent synchron aus- und einschalten kann. Wurde der Assistent im MMI deaktiviert, schaltet der Knopf somit nur noch die Spurverlassenswarnung.

Okay, vielen Dank!

Jetzt bräuchten wir noch eine Bedienungsanleitung vom Modelljahr 2020, um zweifelsfrei zu sehen, das mittlerweile in der genannten Kombination die Spurverlassenswarnung tatsächlich über den Schalter an der Stirnseite des Blinkerhebels ausgeschaltet werden kann - nachdem es keine separate Taste am Klimabedienteil mehr gibt.

Zitat:

@Schnecko1712 schrieb am 10. Oktober 2019 um 06:54:47 Uhr:

Wenn die Taste fehlt hat es nichts mit der Spurverlassenswarnung zu tun und auch nicht mit den gelben LEDs, das ist nämlich nur die Spurwechselwarnung. Die Spurverlassenswarnung ist nämlich Serie und greift sehr wohl ein. Schalte ich am Klimabedienteil aus lenkt er auch nicht mehr aktiv, wenn ich eine Linie überfahre wie auf dem Bild beschrieben.

Ich hab Assistent Stadt ohne Tour und habe die Taste im Klimabedienteil aber keine Taste am Blinkerhebel.

Hast Du Dir meine Bilder angeschaut?

Da heißt die Funktion ganz klar Spurverlassungswarnung....

Verlassung2

Zitat:

@microtron schrieb am 10. Oktober 2019 um 07:07:08 Uhr:

Zitat:

@Schnecko1712 schrieb am 10. Oktober 2019 um 06:54:47 Uhr:

Wenn die Taste fehlt hat es nichts mit der Spurverlassenswarnung zu tun und auch nicht mit den gelben LEDs, das ist nämlich nur die Spurwechselwarnung. Die Spurverlassenswarnung ist nämlich Serie und greift sehr wohl ein. Schalte ich am Klimabedienteil aus lenkt er auch nicht mehr aktiv, wenn ich eine Linie überfahre wie auf dem Bild beschrieben.

Ich hab Assistent Stadt ohne Tour und habe die Taste im Klimabedienteil aber keine Taste am Blinkerhebel.

Hast Du Dir meine Bilder angeschaut?

Da heißt die Funktion ganz klar Spurverlassungswarnung....

Ja die Funktion heißt so und man kann diese bei der Klima ein und ausschalten, schreibe ich ja auch...

Aber es ist eine Serienausstattung somit kann es ja nicht bei einen da sein und beim nächsten nicht...dann kann es ja nur sein, dass bei neuen MJs man diese nicht mehr aktiv ausschalten kann. Vllt für EU Regularien oder Crashtest Ergebnisse.

Allerdings gibt es ja wohl auch neue Fahrzeuge die die Taste haben und andere nicht...

Ah Ok, man kann auch lesen das die Taste nicht für die Verlassungswarung ist :)

Übersetzt meinst Du also dir Spurverlassungswarnung ist immer verbaut, egal ob mit oder ohne Taste...

Das denke ich auch...

Nur wie würde sich die Spurverlassungswarnung dann bemerkbar machen?

 

Evtl wurde das mit der Taste vom Modelljahr umgestellt oder ist im entsprechenden Menü jetzt dauerhaft einstellbar??

 

Meiner hat nichts im Systemmenü oben geschrieben ein MJ 2019 mit Stadt und Tour.

20191010_064745.jpg

Du hast ja auch die Taste :-)

Zitat:

@microtron schrieb am 10. Oktober 2019 um 07:32:10 Uhr:

Ah Ok, man kann auch lesen das die Taste nicht für die Verlassungswarung ist :)

Übersetzt meinst Du also dir Spurverlassungswarnung ist immer verbaut, egal ob mit oder ohne Taste...

Das denke ich auch...

Stimmt, undeutlich geschrieben. Wollte darauf raus, dass es mit dem vorhanden sein oder eben nicht eigentlich nichts zu tun haben kann, da es ja Serie ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wo ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung hin?