ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wo ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung hin?

Wo ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung hin?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 5:55

Bei einem Probefahrt-Fahrzeug, das ca. ein Jahr alt war, gab es noch eine separate Taste für die Spurverlassenswarnung unter dem Klimabedienteil, erste Zeile darunter, nach meiner Erinnerung zweiter Schalter von links.

Bei einem kürzlich gesehenen Neuwagen gab es nur noch einen zentralen Schalter für alle Assistenzsysteme in der zweiten Zeile unter dem Klimabedienteil ganz rechts. Damit musste man dann in das Assistenz-Menü hinababsteigen und konnte dort mit dem dritten Klick die Spurverlassenswarnung abstellen.

Daher die Frage an die kürzlichen Neuwagen-Abholer (vielleicht mit ungefähren Datum der Auslieferung):

Hat noch jemand die separate Taste für die Spurverlassenswarnung oder ist die etwas umständlichere 3-Klick-Variante jetzt Standard und nicht nur eine Ausstattungsvariante?

Dank und Gruß CGI BE

PS: In der Abbildung im Konfigurator ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung auch weg.

Beste Antwort im Thema

Kein Grund zu schreien.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 10. Oktober 2019 um 7:17

dann warten wir am besten, dass Dacapo66 postet, was sein Händler ihm erklärt hat.....

fest steht wohl, das MJ die Taste im Klimadisplay oben links nicht mehr hat, die Doppelbelegung des Drückers im Blinkerhebel (wie von roughroad beschrieben) erscheint mir aber nicht ganz logisch;

warum sollte man beim Ausschalten des Spurführungsassistenten am Blinkerhebel synchron auch immer die Spurverlassenswarnung auschalten ?! das macht eigentlich keinen Sinn...

Zitat:

@remix schrieb am 10. Oktober 2019 um 09:17:56 Uhr:

warum sollte man beim Ausschalten des Spurführungsassistenten am Blinkerhebel synchron auch immer die Spurverlassenswarnung auschalten ?! das macht eigentlich keinen Sinn...

Weil man auf diesem Weg sämtliche automatischen Lenkeingriffe spontan deaktivieren kann - glücklicherweise!

So war es schon immer und so sollte es auch sein. Persönliche Vorlieben können über dasMMI eingestellt werden.

Bei einer schmalen Fahrspur gibt es sowieso keinen Unterschied zwischen beiden "Systemen" und ich finde die alte Darstellung mit Lenkzeitpunkt früh oder spät deutlich einleuchtender. An der Technik scheint sich nichts geändert zu haben. Die Unterscheidung in zwei "Systeme" verwirrt nur unnötig.

Hintergrund ist vermutlich, dass die Spurverlassenswarnung laut bereits verabschiedetem EU Gesetz zukünftig Pflicht sein wird, mit der Spurführung aber weiterhin als Sonderausstattung Geld verdient werden soll.

Zitat:

......, die Doppelbelegung des Drückers im Blinkerhebel (wie von roughroad beschrieben) erscheint mir aber nicht ganz logisch;

warum sollte man beim Ausschalten des Spurführungsassistenten am Blinkerhebel synchron auch immer die Spurverlassenswarnung auschalten ?! das macht eigentlich keinen Sinn...

Wenn alles was Audi macht erkennbaren Sinn ergäbe, hätte ich mich einfach hinter das Steuer meines neuen Autos setzen können und könnte es intuitiv bedienen. Statt dessen mühe ich mich seit fast drei Wochen durch einen Papierberg mit 380 Seiten. Die elektronische Version ist leider nur online verfügbar und damit weitestgehend nicht verfügbar.

:confused:

Meine Verwirrung über die Vielzahl an Einfriffsmöglichkeiten des Fahrzeugs in das Handeln des Fahrers wird offenbar breit geteilt. Besonders wichtig ist m. E. ein einheitlicher Sprachgebrauch. Im folgenden MEINE Erkenntnisse zum Modelljahr 2020 im Audinebel:

Audi unterscheidet zwischen Assistenten und Warnungen. Assistenten tun etwas, sie bremsen oder greifen in die Lenkung ein. Bei Warnungen wird der Fahrer aufgefordert etwas zu tun. Die Verwirrung folgt daraus, dass sich Warnungen nicht auf Getute und Geblinke beschränken, sondern auch ein Lenkimpus oder ein Bremsruck dabei sein kann. In keinem Fall ist bei einer Warnung beabsichtigt, dass die Automatik das Fahrzeug übernimmt. Alles soll der Fahrer richten.

Die Spurverlassenswarnung (S. 176) ist serienmäßig und wird bei jedem Neustart eingeschaltet Sie warnt den Fahrer vor einem Verlassen der Fahrspur. Sie kann über den stirnseitigen Knopf auf dem Blinkerhebel fahrsituationsabhängig ausgeschaltet (und auch wieder eingeschaltet) werden. Wirklich zuverlässig funktioniert sie nur auf Autobahnen und Schnellstraßen. Die Warnung erfolgt durch Vibration des Lenkrads und Lenkimpuls. Die Vibration ist im MMI abschaltbar.

Der Spurführungsassistent (S. 170) ist Teil des Tourpakets und muss teuer bezahlt werden. Grundsätzlich ist er geeignet, das Fahrzeug auf Autobahnen und Schnellstraßen selbständig in der Spur zu führen. Sein Wirken macht die Spurverlassenswarnung arbeitslos. Angesichts der gleichzeitig aktiven Geschwindigkeits- und Abstandsregelung könnte der Fahrer Zeitung lesen. Da er dies in Deutschland, zumindest bisher, nicht darf, hat Audi die Lenkungsübernahmeaufforderung eingerichtet, eine Warnung. Diese macht den grundsätzlich gut funktionierenden Spurführungsassistenten leider praktisch unbrauchbar, was aber in den Details O.T. wäre. Die nervige Lenkungsübernahmeaufforderung macht es aber für viele Fahrer notwendig, den teuer erworbenen Spurführungsassistenten auszuschalten. Dies erfolgt dauerhaft durch eine Einstellung im MMI.

Lässt sich ein Fahrer von der nervigen Lenkungsübernahmeaufforderung nicht davon abhalten, sich auf Autobahnen und Schnellstraßen von seinem Spurführungsassistenten chauffieren zu lassen, so ist die Spurverlassenswarnung eigentlich überflüssig. Es gibt damit keinen Grund sie bei aktivem Spurführungsassistenten einzeln abzuschalten.

Doch spätestens mit dem Verlassen der Autobahn verlässt man den Kompetenzbereich des Spurführungsassistenten und damit auch den der Spurverlassenswarnung. Dann schaltet man BEIDE sinnvollerweise fahrsituationsabhängig synchron aus (Blinkerhebel). Tut man dies nicht, so kann es passieren, dass der Spurführungsassistent überfordert ist und die Spurverlassenswarnung sich gezwungen sieht ihren Job zu machen. Nachdem der Assi vergeblich versucht hat das Fahrzeug in der (möglicherweise falsch erkannten) Spur zu halten, warnt die Spurverlassenswarnung durch Vibration und Lenkimpuls. In der Tat verwirrend. Ich denke auch, dass die Verwirrung aus dem Spannungsfeld zwischen europäischer Vorschrift (Warnung) und Gewinnstreben (Assistent mit Aufpreis) folgt.

Die Spurwechselwarnung bezieht sich auf die gelben LED in den Außenspiegeln und ist hier O.T.

 

@roughroad kleine Anmerkung. Der Spurverlassenassistent kann nicht gegen die Spurführung oder umgekehrt arbeiten. Spurführung arbeitet nur wenn beide (virtuelle) Begrenzungslinien erkannt wurden. Verlassensassistent wenn evtl auch eine Linie erkannt wird. Aber beide benutzen die selbe Referenzlinie. Keine Referenzlinie, dann auch kein Eingriff.

Immer schlecht bei den Eingriffen, wenn die Referenzlinie erkannt wird und sofort gegengesteuert wird. Z.B. Laub auf der Linie und man schneidet leicht die Innenkurve. Dann plötzlich Laub weg und das System greift direkt ein.

Habe auch ein MJ 2018 mit Taste :cool:

Asset.JPG
am 10. Oktober 2019 um 17:43

Zitat:

@roughroad schrieb am 10. Oktober 2019 um 11:51:26 Uhr:

Wenn alles was Audi macht erkennbaren Sinn ergäbe, hätte ich mich einfach hinter das Steuer meines neuen Autos setzen können und könnte es intuitiv bedienen. Statt dessen mühe ich mich seit fast drei Wochen durch einen Papierberg mit 380 Seiten. Die elektronische Version ist leider nur online verfügbar und damit weitestgehend nicht verfügbar.

:confused:

da gebe ich Dir recht - ich habe bei einigen Funktionen auch eine Weile gebraucht; das online Handbuch kann man sich aber auch als pdf speichern (zumindest auf dem iPhone) und damit habe ich es auch offline verfügbar...

Zitat:

@roughroad schrieb am 10. Oktober 2019 um 11:51:26 Uhr:

Meine Verwirrung über die Vielzahl an Einfriffsmöglichkeiten des Fahrzeugs in das Handeln des Fahrers wird offenbar breit geteilt. Besonders wichtig ist m. E. ein einheitlicher Sprachgebrauch. Im folgenden MEINE Erkenntnisse zum Modelljahr 2020 im Audinebel:

.....

Deine Ausführungen sind ausführlich und richtig - das Verhalten ist (mit Ausnahme besagter Taste für SVW) im MJ 2018 und 2019 wohl vergleichbar;

ich möchte allerdings anmerken, das Ignorieren der Lenkungsübernahmeaufforderung bei mir auch dazu führt, dass die Spurführung nach einigen Ping-Tönen automatisch deaktiviert wird;

ausserdem wird die Spurführung bekanntlich durch Bremsen/beim Abschalten des Tempomaten deaktiviert;

da in allen Fällen die Spurverlassenswarnung sonst aktiv bleibt, ist es sehr inkongruent, wenn diese ausgerechnet bei Betätigung des Drückers am Blinkerhebel immer mit dem Spurführungsassitenten zusammen ausgeschaltet wird;

hast mal probiert, ob das wirklich auch so ist (SFA und SVW beide mit einem Druck auf den Blinkerdrücker aus?!)

wenn die Spurverlassenswarnung Pflicht werden sollte, passt es nicht, wenn diese so einfach und quasi "aus Versehen" bei Ausschalten einer anderen Funktion immer mit ausgeschaltet wird...

wie Du sagtest:

"Wenn alles was Audi macht erkennbaren Sinn ergäbe...."

Gruß

 

OT: Wie hast du das Handbuch als pdf gespeichert ?

Geht bei mir nicht...

am 10. Oktober 2019 um 17:54

in der Audi APP unter Service > Bordliteratur aufrufen, diese wird dann als PDF in Safari angezeigt, von dort "PDF zu Bücher hinzufügen" oder erst "PDF erstellen" und dann speichern unter "Bücher" oder "PDF Reader" oder Goodreader oder was es noch so an möglichen Programmen zum Speichern eines PDF gibt....

PS: im Menü untere Zeile mit den Symbolen "Kopieren","Lesezeichen" usw. nach links wischen, dann kommt "PDF erstellen", siehe Screenshot

Fand ich interessant, das geht bei mir nicht, PDF erstellen oder Books wird nicht angeboten

Dito, aber danke!

Cf6173b1-c89e-4733-b1ca-f4a7099fbfad
am 11. Oktober 2019 um 4:29

Kann ein iPhone nicht in pdf drucken?

Nein

Doch kann es. Ihr solltet euch damit besser auseinandersetzen.

D9ced23c-5c34-46de-9157-62e641f8023d
2f76dc59-f3f3-4ef8-a788-d58b16761303
8c7243a4-763f-419a-9111-cc3d912c19ec

Zitat:

Doch kann es. Ihr solltet euch damit besser auseinandersetzen.

Bitte noch einmal ganz langsam zum Mitschreiben:

Du kannst mit dem i-Pone das komplette Bordbuch so als pdf ausdrucken, dass Du es Dir als E-Mail schicken kannst und auf einem beliebigen Gerät lesen kannst?

Dann schreibe doch bitte genau, welche Apps dazu notwendig sind.

Ich habe kein i-Phone. Kann das auch jemand mit Android? Ich kann es nicht :mad:

Die myaudi-App macht mich wahnsinnig! :rolleyes:

Ich sprach nur vom iPhone.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wo ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung hin?