ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wo ist der Unterschied zwischen dem ILS und dem Xenonlicht

Wo ist der Unterschied zwischen dem ILS und dem Xenonlicht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 22:56

Wo Liegen da die Unterschiede? Brauch man das ILS oder ist das Xenonlicht licht ausreichend?

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2015 um 5:47

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 15. Juni 2015 um 07:45:14 Uhr:

Wobei man beim W204 keine andere Wahl hat :-)

Hier gibts "nur" ILS.

Zum fehlenden Fernlicht... Habe ich bisher nicht vermisst... Der Assi funktioniert schon gut genug... Und wenn es mal doch durch Straßenlaternen zu hell für den Fernlichtassi ist, ziehe ich mal eben den Hebel.

Aber eines bleibt mir immer noch ein Rätsel: was übernimmt die Aufgabe der Nebelleuchten?

Ich weis ja nicht wo du Nur die Wahl des ILS hast?:D also ich hab n C220 CDI S204 und Xenon ( VorMopf)

und ich habe kein ILS!:p

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 15. Juni 2015 um 19:29

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. Juni 2015 um 21:25:30 Uhr:

Zitat:

@KielerBenz220 schrieb am 15. Juni 2015 um 20:35:52 Uhr:

 

und ist auch wunderbar um ohne Xenon zu fahren, da bei Lichthupe z.B. nicht die xenonbrenner belastet werden sondern nur die H7 Birne :D

Viel weniger wunderbar finde ich übrigens, dass einem ab MJ2010 die Möglichkeit genommen wurde, das Licht aus zu schalten.

Wobei, jetzt mit rund 200tkm sind immer noch die ersten Brenner drin.

wieso wurde die Möglichkeit genommen?!

Bei laufendem Motor bzw. Zündung an, den Lichtdrehregler auf die Parkstellung stellen, dann ist auch bei Dunkelheit alles aus.

am 15. Juni 2015 um 19:34

Zitat:

@closed schrieb am 15. Juni 2015 um 21:33:09 Uhr:

Bei laufendem Motor, den Lichtdrehregner auf die Parkstellung stellen, dann ist auch bei Dunkelheit alles aus.

Bei Stellung auf Automatik und Tagfahrlicht im KI deaktivieren und alles ist aus, und nachts halt auf Standlicht drehen:)

am 15. Juni 2015 um 19:48

Zitat:

@KielerBenz220 schrieb am 15. Juni 2015 um 21:29:32 Uhr:

 

wieso wurde die Möglichkeit genommen?!

Keine Ahnung, weil der User zu dumm ist?

Zitat:

@closed schrieb am 15. Juni 2015 um 21:33:09 Uhr:

Bei laufendem Motor bzw. Zündung an, den Lichtdrehregler auf die Parkstellung stellen, dann ist auch bei Dunkelheit alles aus.

Da ist alles mögliche an.

Ich schätze was um die 100W Leistung. Die Brenner bieten da weniger.

am 15. Juni 2015 um 20:24

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. Juni 2015 um 21:48:11 Uhr:

Zitat:

@KielerBenz220 schrieb am 15. Juni 2015 um 21:29:32 Uhr:

 

wieso wurde die Möglichkeit genommen?!

Keine Ahnung, weil der User zu dumm ist?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. Juni 2015 um 21:48:11 Uhr:

Zitat:

@closed schrieb am 15. Juni 2015 um 21:33:09 Uhr:

Bei laufendem Motor bzw. Zündung an, den Lichtdrehregler auf die Parkstellung stellen, dann ist auch bei Dunkelheit alles aus.

Da ist alles mögliche an.

Ich schätze was um die 100W Leistung. Die Brenner bieten da weniger.

hö? was ist denn bei parkstellung bitte an wenn der Motor läuft?:)

Zitat:

@KielerBenz220 schrieb am 15. Juni 2015 um 22:24:23 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. Juni 2015 um 21:48:11 Uhr:

 

Keine Ahnung, weil der User zu dumm ist?

Zitat:

@KielerBenz220 schrieb am 15. Juni 2015 um 22:24:23 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. Juni 2015 um 21:48:11 Uhr:

 

Da ist alles mögliche an.

Ich schätze was um die 100W Leistung. Die Brenner bieten da weniger.

hö? was ist denn bei parkstellung bitte an wenn der Motor läuft?:)

Der Motor? :p

Zitat:

cdfcool weiß, wie es gemacht wird, er meinte aber die zusätzlichen Fernscheinwerfer, die beim normalen Bi-Xenon noch da waren, beim ILS aber weggefallen sind, wie auch die Nebellampen. Das jetzige Nebellicht kann nur zusammen mit der Nebelschlußleuchte benutzt werden, das ist blöd, wenn jemand direkt hinter einem fährt, man aber eigentlich gerne das Licht vorne im Nebelmodus hätte. Also muß man entweder ignorieren, daß man hinter sich einen blendet, der dann u.U. das Bremslicht nicht mehr wahrnimmt, oder aber man fährt etwas blinder und ist dabei dann nett zum Hintermann... Da haben die MB-Ingenieure ganz klar einen unintelligenten Schachzug gemacht....

Irgendwie sind die Aussagen hier komisch, oder aber an meinem Vormopf mit ILS ist alles anders.

Wenn ich das Licht auf "A" stehen habe, schaltet er bei dichtem Nebel, automatisch die unteren, ovalen Lampen dazu (die des Abbiegelichts).

Wenn ich Licht selber schalte habe ich die Möglichkeit den Schalter in zwei Stufen herauszuziehen.

Auf Stufe eins gehen die oben beschriebenen Lampen vorne an, Sauf tufe zwei erst die Nebelrücklichter.

Ich weiß ja nicht, aber vllt. schreiben hier Leute sie haben ILS, haben es aber vllt. gar nicht....

VG

Wooky

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 16. Juni 2015 um 12:49:09 Uhr:

 

Wenn ich Licht selber schalte habe ich die Möglichkeit den Schalter in zwei Stufen herauszuziehen.

und genau diese Möglichkeit gibt es beim Mopf (leider) nicht mehr !

Grüße, Klaus

Die Nebler sind doch auch beim Vormopf schon irgendwann weggefallen

am 16. Juni 2015 um 13:41

Zitat:

@KielerBenz220 schrieb am 15. Juni 2015 um 22:24:23 Uhr:

hö? was ist denn bei parkstellung bitte an wenn der Motor läuft?:)

Standlicht vorne und hinten, Instrumentenbeleuchtung.

Beim Vormopf wie gesagt geschätzte 100W, beim Mopf aufgrund von LEd-Technik sicher etwas weniger.

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 16. Juni 2015 um 12:49:09 Uhr:

 

Irgendwie sind die Aussagen hier komisch, oder aber an meinem Vormopf mit ILS ist alles anders.

...

Ich weiß ja nicht, aber vllt. schreiben hier Leute sie haben ILS, haben es aber vllt. gar nicht....

Nein, es hat sich nur über die Bauzeit immer wieder einiges geändert.

Nebelscheinwerfer hatten nur sehr frühe ILS Fahrzeuge. Die sind schon vor der Mopf entfallen. Beim einfachen Bi-Xenon gab es sie allerdings immer.

Ab Modelljahr 2010 gabs im Vormopf keine seperaten Nebelscheinwerfer mehr. Da wurden dann Tagfahrleuchten verbaut.

So wie Jupp78 schon schrieb gabs da mehrfach Änderungen.

Vormopf bis Modeljahr 2010 (bis mitte 2009 produziert)..Halogenscheinwerfer oder "normales" statisches Bi-Xenon oder ILS mit allem drumrum und den Nebelscheinwerfern. (Darin auch das Abbiegelicht vorhanden).

Vormopf ab Modelljahr 2010: Halogenscheinwerfer oder statisches Bi-Xenon inkl. Nebelscheinwerfern mit Abbiegelichtfunktion oder ILS OHNE Nebelscheinwerfer ( und ohne Abbiegelicht) dafür dann LED-Tagfahrleuchten (Querbalken)

Ab Mopf dann Halogenscheinwerfer oder ILS

Zitat:

@Nanonetworks schrieb am 15. Juni 2015 um 10:45:36 Uhr:

Das aktive Kurvenlicht merkt man sehr wohl. Es ist nicht nur eine Spielerei. Ebenso das Autobahnlicht, welches die Leuchtweite ab 90 km/h und ab 110 km/h spürbar erweitert. Und das im Abblendmodus ohne die entgegenkommenden Fahrzeuge zu blenden.

An die Fahrer mit ILS: man kann die automatische Leuchtweitenerweiterung bei Dunkelheit wunderbar vergleichen, indem man über dem Bordcomputer das ILS während der Fahrt aus- und anschaltet.

Ich hab das mal heute auf der Stadtautobahn probiert... hatte allerdings nur 90 drauf... einen Unterschied zwischen AN und AUS habe ich bei der Leuchtweitenerweiterung nicht erkennen können... aber vermutlich ist die helle Stadtautobahn die falsche Umgebung, oder?

Bugatti, ja, ich denke dafür war die Umgebung zu hell. Ich hatte es in der Nacht bei freier stockdunkler Bahn getestet.

OK. Ich probiers irgendwann mal :-)

Und der Effekt ist wohl ab 110 km/h größer als bei 90 km/h, so wie ich dich verstanden habe.

Was ich aber bemerkt habe, das Kurvenlicht lässt sich so in jedem Falle deaktivieren... Wer immer das braucht...

In meinem Anhang steht alles Notwendige zum Autobahnlicht...

Screenshot-2015-06-17-12-06-06
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wo ist der Unterschied zwischen dem ILS und dem Xenonlicht