ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unterschiede Garantie

Unterschiede Garantie

Themenstarteram 19. August 2010 um 11:51

Liebe Forum-Spezalisten,

worin besteht eigentlich - von den Kosten dafür abgesehen - der genaue Unterschied zwischen

a) Junge Sterne Garantie

b) Anschlußgarantie (an Werksgarantie).

Und, - gibt es ausser diesen Verträgen noch andere, die mehr abdecken?

Mein Freundlicher konnte mir das nicht näher erklären (keine Zeit).

Gruss aus HH

PP

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 23. August 2010 um 17:23

Für Interessierte:

lt. Vertrieb des Freundlichen gibt es vom Versicherungsvertrag keinen Unterschied zwischen der JungeSterneGarantie und der "Garantieverlängerung". Das ist der selbe Vertrag.

Eigentlich wird dann ja die Werksgarantie gar nicht "verlängert". Hm.

Gruss aus stürmischem Norden - PP

Hi,

Anschlußgarantien sind bei praktisch allen Herstellern nur bessere (oder eben net :rolleyes:) Gebrauchtwagengarantien.

Mit fällt jetzt auf die schnelle kein Hersteller ein bei dem man einen vergleichbaren Schutz wie bei der Werksgarantie verlängern kann.

Die neue Opel Lifetime Garantie für 6 Jahre und 150tkm ist ab dem 3. Jahr auch vergleichbar mit einer Gebrauchtwagengarantie und den damit verbundenen Zuzahlungen.

Einzig Kia bietet derzeit volle 7 Jahre Werksgarantie. Ich finde ein Premiumhersteller wie MB könnte sich an dem "billig" Hersteller Kia ruhig ein Beispiel nehmen :D

Gruß Tobias

Mercedes hat seit dem 01.03.10 die Anschlussgarantie im Umfang doch noch erweitert. Finde die nicht ohne, ok der Preis dafür ist auch nicht ohne. Glaube sogar mal gehört zu haben, daß die "Altverträge" vor dem Datum auf den erweiterten Umfang umgestellt wurden.

Also eigentlich ne feine Sache.

Gruß Ornith

Themenstarteram 24. August 2010 um 8:15

Ja, genau Ornith,

eine Garantie ist wirklich eine feine Sache.

"Mercedes hat seit dem 01.03.10 die Anschlussgarantie im Umfang doch noch erweitert."

Stimmt denn die Aussage vom Freundlichen noch (JungeSterne = Anschluß) ?

Weißt Du da mehr drüber, eventuell wie die genauen erweiterten Bedingungen zu bekommen sind?

Gruss

PP

am 24. August 2010 um 9:36

Mein Tipp= Wenn ihr einen schönen Gebrauchten gefunden habt, der bei einem "Nicht Junge Sterne" Mercedes-Benz Vertreter steht könnt ihr ihn trotzdem in eure Auswahl nehmen.

Weil: ALLE Bedinungen die Junge Sterne bietet kann jeder andere Mercedes-Benz Verkauf auch erfüllen (außer die völlig sinnlose Rücknahme). d.h. Tüv/Serviceintervall/24 Monate Garantie usw.!!!

Nur als kleine Anmerkung.

Gruß

@protoplaste

Ich hab meinen mit 1 Jahr gekauft. Hatte als noch ein Jahr Werksgarantie und zusätzlich automatisch die "Junge Sterne Gebrauchtwagengarantie". Diese laufen nun aus, da Fzg zwei Jahre. Ich also für 399 Euro gleich für weitere 2 Jahre die Anschlussgarantie abgeschlossen.

Dafür bekam ich einen tollen ca. DIN A5 großen "Umschlag, in welchem die Garantiebestimmungen standen. Als ich die durchlas stellte ich mir die Frage, was denn die Garantie abdeckt? Denn da stehen zwei Seiten lang nur Sachen die ausgeschlossen werden.

Also weiter recherchiert und nun hab ich ne 4seitige Liste mit allem was in dem "neuen" Paket inclusive ist. Und da muß ich sagen, daß scheint mir den Preis wert.

Wollte es hochladen aber die ist zu gross und das falsche Format. Kannst mir per PN deine eMail schicken, dann schicke ich sie dir.

Gruß Ornith

Themenstarteram 26. August 2010 um 10:54

Für alle Garantiebesitzer:

die Garantiebedingungen (MB 05) waren bis 2/2010 gültig.

Die MB100 sind seit 3/2010 gültig.

Der Umfang der Garantie wurde geändert (erweiteret, bis auf ein paar Ausnahmen).

Seit 3/2010 sind die Junge Sterne Garantie (gibt es auch als PDF mit dem Titel Garantiebedingungen (MB 100) - Junge Sterne Garantie) und das Garantiepaket für 2- bis 5-jährige Fahrzeuge (ebenfalls Titel Garantiebedingungen (MB 100)) laut :) identisch. Es gibt auch noch eine Garantiebedingung Junge Sterne Garantie aus 12/2008. Es gibt auch leicht unterschiedliche Texversionen. Einen Textvergleich habe ich noch nicht durchgefürt. Kommt noch. Ergebnis hier bei Interesse...

Der :) wird mich darüber in Kenntnis setzen, welche Bedingungen für meinen JS beim Erwerb 03/2010 gültig gewesen sind, weil mir das JS-Prospekt mit den Bedingungen aus 12/2008 und die MB 100 ausgehändigt worden sind.

Die Vergleichstabelle von @Ornith ist sehr aufschlussreich! Nochmals Danke.

Wie offiziell ist die wohl?

Gruss

pp

@protoplaste

Ich dachte schon ich hab viel recherchiert, aber Du scheinst sehr wissbegierig zu sein :D

Interesse an Deinem Vergleich hab ich auf jeden Fall.

Ich denke aber, daß bei Dir die MB100 gelten werden. Die Altverträge sollen wohl eh automatisch umgestellt werden...? Zumal Du die Bedingungen MB100 ja bekommen hast!

Die Tabelle hatte der :) zur Hand, als ich genau wissen wollte was nun dabei ist. Denke also doch, daß die recht offiziell ist.

Grüße Ornith

 

 

Themenstarteram 30. August 2010 um 14:00

Garantievergleich:

ab 1.3.2010 gelten die Garantiebedingungen (MB-100) für die Folgegarantie und die Junge Sterne Garantie. Diese Garantiebedingungen sind eine deutliche Verbesserung des Leistungsumfangs durch weniger Ausschlüsse primär in §2,2 "kein Ersatz für ...":

z.B. werden nicht mehr ausgeschlossen

a) Bremsleitungen, Fahrwerksfedern, Lenkungsdämpfer, Federbeine, Stabilisatoren

g) Hydraulikleitungen, -schläuche und -behälter

j) Türschlösser und mechanische Teile der Schließanlage, Hupe, Signalhorn, Fahrzeugverkabelung /Lichtleitertechnik

m) Spiegel, elektrische Spiegelverstellung und Gläser, Sitzgestell, sowie Lackierarbeiten im Garantiefall

s) zu den Ausnahmen bei Dichtungen (die sonst ausgeschlossen sind) ... sind Simmerrringe / Wellendichtringe, Antriebswellen- und Lenkmanschetten sowie Ventilschaftabdichtungen hinzu gekommen, sind also jetzt im Leistungsumfang der Garantie enthalten.

---

in e) wurde technisch aktuell ergänzt (also auch ausgeschlossen) Stütz- und Hybridbatterien

in r) (Reisemobile) wurden Sonderauf- und Einbauten neu mit ausgeschlossen.

---

Bei Verkauf des Kfz muss der Übergang der Garantie an die Versicherung gemeldet werden.

---

Die Tabelle von Dir, @Ornith wäre wirklich sehr nützlich. Könnte man die nicht ev. einscannen und so bearbeiten, dass sie allen zur Verfügung steht, die sie gebrauchen wollen??? Es sind nämlich noch weitere Angaben darin interessant.

Bitte nicht auf Vollständigkeit und Richtigkeit festnageln.

Gruss pp

@protoplaste

Grundsätzlich schon, warum nicht? Hab grad nur schlecht Zeit, haben seit gestern Familienzuwachs...

 

Gruß Ornith

Themenstarteram 31. August 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Ornith

@protoplaste

Grundsätzlich schon, warum nicht? Hab grad nur schlecht Zeit, haben seit gestern Familienzuwachs...

 

Gruß Ornith

Dann Dir, Deiner Familie und ganz besonders dem Zuwachs alles Gute. Dass Ihr immer unter einem guten Stern reist ;)!

Gruß

pp

Hallo,

hat jemand schon diese Tabelle bezüglich MB-100 der Einschlüsse (nicht der Ausschlüsse)?

Oder ist dieses Thema eingeschlafen?

Gruß

hajox

Themenstarteram 8. September 2010 um 14:46

Ornid hat die, hajox, aber eben auch ein Kind, - und damit keine Zeit, sie aufzubreiten und ins Netz zu stellen.

Warten wir halt ein wenig.

pp

@hajox

Du hast Sie gerade via Mail erhalten.

 

Falls einer von Euch (3 ?) zwischenzeitlichen "Listenbesitzern" Zeit hat, darf er sie gerne aufbereiten und hier einstellen und die Lorbeeren dafür ernten, ich hab wirklich kein Problem (und Zeit) damit. :D:D

Grüße Ornith

Deine Antwort
Ähnliche Themen