1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wo ist der Subwoofer und wie sollte er klingen? Kein BOSE

Wo ist der Subwoofer und wie sollte er klingen? Kein BOSE

Audi A4 B7/8E

Hallo, habe mich eben mal bei MyAudi Registriert und ein bischen rumgestöbert. Da stand bei der Sonderausstattung, dass ich ein Aktivlautsprechersystem mit 12 Lautsprechern habe und Subwoofer hinten (kein BOSE). Ist es dann normal, dass wenn ich am Radio die Verteilung komplett nach hinten stelle der Bass sogar weg geht, obwohl ja hinten der Subwoofer sein soll? Wenn ich die Heckklappe auf mache, dann merkt man, dass es hinten rechts an der klappe zum Rücklicht Vibriert, aber ich würde nicht sagen, dass da auch nur annähernd Bass raus kommt, aber auch kein knarzen. Da kommt einfach nur "lehre" Luft, die ein bischen flattert. Ist das normal, oder sollte da wenigsten ein bischen Sound kommen?

Mfg

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boehmead

Hallo,

wo sind die Stecker bei der Limousine ? Bei mir ist die Bass Box unter der Hutablage verschraubt. Mhh werd dann mal schauen.

Danke schonmal

hab schon mal einen Link gefunden zum Ausbau der Hutablage. Anders wirds wohl nicht gehen bei der Limo.

http://www.audi4ever.at/phpbb3/viewtopic.php?f=37&t=28524

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Klar, in der Disko und auf dem Volksfest liebt man den WOW-Effekt durch extreme Betonung der Höhen und Bässe - dafür wurde die Audi-Hifi-Anlage aber nicht abgestimmt, sondern auf perfekte Linearität. Und das übrigens schon ab dem Chorus. Die Qualitätsunterschiede nach oben ergeben sich aus höherer Dynamik und evtl. Detailreichtum, aber die Linearität ist wie gesagt ab Werk 1A - für gesunde Ohren 😉

Die Ausasage ist zwar richtig, hat man jedoch ein bisschen am Bass- und Trebleregler gespielt, will man nicht mehr freiwillig auf die "0" Einstellung zurück (bei mir jedenfalls).

Habe die Verpolung auch schon gemacht und finde es recht beeindruckend, was die

Werksanalge

kann.

Gut, ich war schon von vornherein von der Anlage beeindruckt (andere Beifahrer ebenfalls), doch jetzt bin ich mehr als zufrieden 🙂

Der Bass ist vom Gefühl her viel satter geworden, aber ob man ihn braucht oder nicht, ist jedem sein überlassen.

Es ist aber gut zu wissen, dass wenn man den Bass etwas häftiger spüren will, dieser zur Verfügung steht.

Mich würds interessieren, obs auch schon paar bei ner B7 Limo getestet haben😁

Also vom Kofferraum aus kommt da nicht so wirklich ran...

Hab jetzt das hier gefunden, ist zwar für B6 erklärt, aber werde es wohl iwann mal testen... dachte es gäbe vllt. einen einfacheren weg ^^

bei der Limo ist von unten nicht dran zu kommen. Habe es eben probiert.

Die Hutablage muß raus. Und somit auch die C-Säulenverkleidung, Dachhimmel muß abgesenkt werden (Haltegriffe lösen) sowie die Schauben unter der Airba.- Schild/Abdeckung rausdrehen).

Ganz schöner Aufwand.

Seitenpolster muss übrigens nicht raus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Mich würds interessieren, obs auch schon paar bei ner B7 Limo getestet haben😁

Auch ohne Verpolung finde ich den Sound in einer B7 Limo in Verbindung mit dem Symphony 2 (ohne Bose) recht gut, wenn nicht sogar besser als in meinem Avant mit Concert 2.

Hat aber nicht das Symphony mehr Leistung (Watt) als ein Concert 2, sowie der B7 mehr Lautsprecher (12) als ein B6 (10)?

Mir ist aber auch klar, dass sich der Sound in einer Limo anders entfaltet als in einem Avant

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

bei der Limo ist von unten nicht dran zu kommen. Habe es eben probiert.

Die Hutablage muß raus. Und somit auch die C-Säulenverkleidung, Dachhimmel muß abgesenkt werden (Haltegriffe lösen) sowie die Schauben unter der Airba.- Schild/Abdeckung rausdrehen).

Viel Spaß! Bei solch einem Aufwand würde ich es sein lassen... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von pLaYa09

Viel Spaß! Bei solch einem Aufwand würde ich es sein lassen... 🙄

oder komme ich bei der Limo besser an den Verstärker. Dort ist ja auch der Stecker. Komplette rechte Kofferraumverkleidung raus evtl. einfacher ?

Die Leistung ist von Chorus bis Sympho gleich - die Verstärker machen den Unterschied in der Soundqualität 😉
Joker

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

oder komme ich bei der Limo besser an den Verstärker. Dort ist ja auch der Stecker. Komplette rechte Kofferraumverkleidung raus evtl. einfacher ?

Keine Ahnung, da ich keine Limo habe weiß ich auch nicht, wie es da aussieht 😁

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Die Leistung ist von Chorus bis Sympho gleich - die Verstärker machen den Unterschied in der Soundqualität 😉

Danke für die Antwort, jedoch nochmal zum richtigen Verständnis:

Leistung ist bei allen 3 Radios gleich, jedoch besitzen alle einen unterschiedlichen Verstärker?

Zitat:

Original geschrieben von pLaYa09

Leistung ist bei allen 3 Radios gleich, jedoch besitzen alle einen unterschiedlichen Verstärker?

Man muss davon ausgehen - der Sound beim RNS-E ist deutlich besser als beim Concert II, obwohl die Leistung gleich ist (und beide NON-Bose), also muss es an besseren Komponenten liegen.

Joker

Sorry Joker, aber bleibe bitte sachlich.

Wenn es bei Dir anders ist, mag das ja für dich okay sein.

Bist Du Erstbesitzer, oder könnte es sein, dass ein Vorbesitzer hier schon alles in deinem Auto zum positiven gewendet hat?
Oder eventuell baujahrbedingt (meiner ist 4/2004) in deinem von Audi selbst das ganze gemerkt und geändert hat?

Wenn Du mal bei den A4-Freunden im entsprechenden Thread liest, wirst Du feststellen, dass die Geschichte zumindest bei meinem vergleichbaren A4ern, inzwischen von ganz vielen Leuten eindeutig betätigt wurde, welche vor dem umdrehen auch sogut wie null Bassfundament hatten. Übrigens habe ich dort auch die physikalischen, und tatsächlich vorhandenen, Hintergrüde zu der Geschichte ausführlich erklärt. Den ganzen Krempel mit Elektronik/Elekroakustik habe ich nämlich mal gelernt, und weis hier sehr genau wovon ich rede.

Zu guter Letzt: Ist klang immer Geschmacksache, aber dafür gibt es ja die Regelmöglichkeit im Radio.

Gruß

PCT

Hi PCT, meiner ist 6/2003, also sicher kein neuerer Stand. - Und dass die Audi-Akustiker sich in monatelanger Entwicklung gerade bei der Polarität des Subs vertun, halte ich für extremst unwahrscheinlich. Die Leute, die bei der Soundabstimmung ihren Job tun, haben "perfekte" Ohren, die im Zusammenspiel mit Messgeräten erst dieses hohe Qualitätsmaß ermöglichen.

Wenn nun Bastler den Sub einfach umpolen, um den Basspegel zu erhöhen, hat das imho nichts mit Soundverbesserung im audiophilen Sinne zu tun.

Jetzt erklär du mal bitte sachlich, was die Umpolung für einen Sinn macht - dass du Kenntnisse in der Akustiklehre hast, sind nämlich nur Vorschusslorbeeren, weiter nichts 😉
Joker

Hat er schon mal:

"Durch die Tatsache, dass der Subwoofer tatsächlich ab Werk verpolt ist, kommt es bei den Schallwellen, welche aus dem Sub austreten zur Phasendrehung um 180°, so dass der Bass des Sub, sich mit dem aus den restlichen Lautsprechern kommenden Schallwellen teilweise aufhebt.

Sinnbildlich kann man sagen, dass Sub und restliche Speaker des A4 nicht miteinander Bass produziert haben, sondern der Sub einen Teil des Bass aus den anderen Speakern durch gegenarbeiten ausgelöscht hat."

Joker nicht böse sein, aber ich erkläre Sachen ungerne mehrfach.

Es steht bei den A4-Freunden schon alles sehr detailliert beschrieben.

Nur soviel noch:

Wenn ein Lautsprecher eine Schallwelle einer bestimmten Frequenz aussendet und dafür nach aussen schwingt, während im gleichen Raum ein anderer Lautsprecher durch verpolung (ab Werk) genau Phasengedreht um 180° im gleichen Augenblick zurückschwingt, wird der Schall ausgelöscht.

Da ist nunmal physikalisches Gesetz.

Wenn es dich wirklich interessiert lies es dort nach - wenn nicht lasse es eben sein.

Over and out zu diesem Thema!

Was die Phasenverschiebung um 180° bewirkt, ist mir schon klar - ich bezweifle nur, dass die Entwickler, wie du schreibst, "besoffen" gewesen sein müssen.

Ich halte es vielmehr für wahrscheinlicher, dass mit der Werkseinstellung das höchste Maß an Linearität erreicht wurde, das man durch Umpolung eben zerstört.

Hab den A4-Freunde Thread mal gelesen und werde es natürlich auch testen bei dem Miniaufwand, denn dass dadurch nichts kaputt geht, ist ja klar - und dass Klang immer Geschmacksache ist, ist auch klar, deswegen der Test, vielleicht gefällts meinen Ohren doch auch besser 😉
Joker

@Joker

....und schön daran denken, ggf. den Bass im Radio erst einmal etwas runter zu drehen, denn wenn es bei Dir auch zutrifft, wirst Du im ersten Moment nach umpolen von völlig überzogenen Bässen überrascht, welche zurück genommen werden sollten.

Deine Antwort