Wo ist der Subwoofer und wie sollte er klingen? Kein BOSE
Hallo, habe mich eben mal bei MyAudi Registriert und ein bischen rumgestöbert. Da stand bei der Sonderausstattung, dass ich ein Aktivlautsprechersystem mit 12 Lautsprechern habe und Subwoofer hinten (kein BOSE). Ist es dann normal, dass wenn ich am Radio die Verteilung komplett nach hinten stelle der Bass sogar weg geht, obwohl ja hinten der Subwoofer sein soll? Wenn ich die Heckklappe auf mache, dann merkt man, dass es hinten rechts an der klappe zum Rücklicht Vibriert, aber ich würde nicht sagen, dass da auch nur annähernd Bass raus kommt, aber auch kein knarzen. Da kommt einfach nur "lehre" Luft, die ein bischen flattert. Ist das normal, oder sollte da wenigsten ein bischen Sound kommen?
Mfg
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dr.lecktar
Hallo Zusammen,
ich habe genau das selbe System im Avant verbaut.
Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen was man an dem Orig. Sub ändern könnte.
Ich werde,wenn das Wetter es zulässt mal das Chassi tauschen gegen einen TangBand W6-1139SG kostet so um die 47 Euronen +Versand die Dinger sind in der Lage aus kleinstem Raum enormen Druck zuverbreiten.
Vieleicht muß dann noch eine kleine Reflexöffnung geschafen werden,mal sehen hören.
Und die Orig Endstufe dürfte das locker schafen!Übrigens (keine Werbung) LOGITECH verbaut diese Chassis von TangBand z.B. Z-2300;Z-5500
einfach mal zu Saturn gehen und mal anhören 😰MFG
Dann hoffe ich jetzt mal auf schönes Wetter das du fein basteln kannst 😁 Deine Idee hört sich auf jeden Fall gut an. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Zitat:
Hallo Zusammen,
Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen was man an dem Orig. Sub ändern könnte.
Ich werde,wenn das Wetter es zulässt mal das Chassi tauschen gegen einen TangBand W6-1139SG kostet so um die 47 Euronen +Versand die Dinger sind in der Lage aus kleinstem Raum enormen Druck zuverbreiten.
Vieleicht muß dann noch eine kleine Reflexöffnung geschafen werden,mal sehen hören.
Und die Orig Endstufe dürfte das locker schafen!Übrigens (keine Werbung) LOGITECH verbaut diese Chassis von TangBand z.B. Z-2300;Z-5500
und die hupe passt ins orginalgehäuse? das wer echt ne alternative. das ding was da orginal drinn verbaut iss ist ja weich wie ein sofakissen aufgehängt, kein wunder auch das nix kommt 😁
Zitat:
Original geschrieben von schattenklinge
und die hupe passt ins orginalgehäuse? das wer echt ne alternative. das ding was da orginal drinn verbaut iss ist ja weich wie ein sofakissen aufgehängt, kein wunder auch das nix kommt 😁Zitat:
Hallo Zusammen,
Die Hupe passt soweit in das Gehäuse aber das Schutzgitter muß ab.
Ja auf das ergebniss bin ich auch mal gespannt.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von wallmi59
Ich habe es wieder gefunden - hier war es mit dem Umpolen zu lesen:
www.a4-freunde.com/forum/topic,44032.0/Hoffe, ich durfte darauf verlinken......
Jürgen
Genau in diesem Thread tummel ich mich auch (ab Post #5). Ich, wie inzwischen sehr viele andere auch, bin begeistert, was aus dem kleinen Subwooferchen dank diesem Tipp doch am Bass heraus kommt.
Klar kann der kleine nicht mit einem 30cm Bass mit 300W RMS als Antrieb mithalten, aber dank verpolung des Subs (Lautsprecher nehmen keinerlei Schaden durch Verpolung! Denen ist es Wurscht, ob sie erst ein- und dann ausschwingen, oder umgekehrt.) ist mir der Sound in meinem A4 Avant (B6) jetzt mehr als ausreichend.
Ähnliche Themen
Hi,
also so schlecht, wie er gemacht wird, ist der Sub imho nicht. 😕
Es gab hier schonmal einen User, der den originalen rausgeworfen hat und sich selbst ein Gehäuse an die Stelle gesetzt hat. Soll wohl wesentlich besser gewesen sein - habe aber leider keine Ahnung, wo der hier der Thread dazu ist.
Ich persönlich empfehle eigentlich immer die Reserveradmulde. Hier kann man sich entweder mit GFK austoben, so wie bei mir - oder man nimmt die einfache Variante und bastelt ein kleines Holzgehäuse, notfalls reicht auch ein 8"-10" Sub per Bassreflex - und schon hat man mit wenig Aufwand was besseres geschaffen, das sogar unentdeckt bleibt und keinen Platz wegnimmt..
Gruß Jürgen
So, hab´s jetzt umgepolt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin jetzt voll zufrieden. So muss es klingen bei einem Mittelklassewagen, welcher mal mehr als 35t€ gekostet hat. Die 2 Min. haben sich wirklich gelohnt.
Danke für den Tipp
Neee du, durch Verpolung ist doch das Hifi kaputt 😁
...oder die Ohren sind es auch und brauchen den Bassschub 😛
Joker
Zitat:
Original geschrieben von blazzee
So, hab´s jetzt umgepolt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin jetzt voll zufrieden. So muss es klingen bei einem Mittelklassewagen, welcher mal mehr als 35t€ gekostet hat. Die 2 Min. haben sich wirklich gelohnt.Danke für den Tipp
Hallo kannst du es mir erklären wie das Umpolen genau geht würde es auch mal gerne versuchen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Neee du, durch Verpolung ist doch das Hifi kaputt 😁...oder die Ohren sind es auch und brauchen den Bassschub 😛
Joker
Hi Joker,
das HiFi ist ab Werk kaputt gewesen, weil scheinbar der Ingenieur bei Audi etwas an den Ohren hatte, oder am Abend zuvor ein Gläschen zu viel hatte.
Bei meinen A4 (B6 Avant mit 10 LS Aktivsystem NON-Bose) ist Fakt, dass sogut wie kein Bass da war in der Werkspolung, seit ich den Subwoofer umgepolt habe, habe ich einen sauberen Bass und musste natürlich am Conzert II den Bass insgesamt von vorher +5 auf +1 zurück nehmen, weil es sonst zuviel wurde.
Das liegt prinzipbedingt, wie schon in dem Thread bei den A4-Freunden (s.o.) geschrieben, dass der verpolte Sub (ab Werk) durch Auslöschung des Bass dafür gesogt hat, dass keiner der im Auto verbauten Lautsprecher im Bassbereich irgend etwas sauberes von sich geben konnte.
Beim A4 (B6) mit BOSE ist das Gegenteil der Fall, da ab Werk die Polarität des Sub optimal ist, wird es im Verpolungsfall unsauber im Klangbild, so wie es beim A4 (B6 Avant mit 10 LS Aktivsystem NON-Bose) eben ab Werk unsauber war.
Gruß
PCT
Hallo,
wo sind die Stecker bei der Limousine ? Bei mir ist die Bass Box unter der Hutablage verschraubt. Mhh werd dann mal schauen.
Danke schonmal
will jetzt auch umpolen,
hab Concert2 ohne Bose mit 10 LS--müßte eigentlich as bringen.
Offensichtlich hat man beim B7 richtig gepolt, denn bei mir (12Aktive) ist der Bass hervorragend. Hab im Bus n separaten Subwoofer verbaut, der bringt eher weniger, als das Auditeil.
Sorry, aber wem der (richtig gepolte) Audi-Sub nicht reicht, der hat ganz andere Probleme...HÖREN geht mit den Ohren. Zwerchfellvibrationen sollten beim Lachen entstehen, nicht beim Musikhören.
Aber wers braucht...
@Diman86
also ich weiß ja nicht, ob du auch einen Avant hast. Jedenfalls musst du die Klappe im Kofferraum auf machen (rechts am Rücklicht). Dann siehts so aus wie auf sem Bild von "Designs". Den rechten Stecker(schwarz) abziehen, er hat auf einer Seite so eine art Schiene, damit man ihn nur in eine Richtung anschließen kann. Diese "Schiene" habe ich erst mit einem Seitenschneider Stückweise abgetrennt und dann die Rester mit einem scharfen Messer abgeschnitten. Jetzt kann man den Stecker "falsch" herum wieder einstecken und fertig.
ich habe jetzt ein Problem bei der Limo an den Stecker zu kommen.
Unter der Hutablage vom Kofferraum aus kann ich den Stecker durch einen Lochauschnitt sehen (Foto) aber ich kann so nichts umstecken da der Stecker auf dem Blech fest montiert ist.
Muss ich die ganze Hutablage ausbauen und wie ist diese befestigt ? Habe umklappbare Rücksitze.
Zitat:
Original geschrieben von pctelco
Bei meinen A4 (B6 Avant mit 10 LS Aktivsystem NON-Bose) ist Fakt, dass sogut wie kein Bass da war in der Werkspolung...
Fakt ist höchstens, dass du die Bässe nicht (mehr) hörst 😛 Bei mir steht im identischen System (B6 Avant mit 10 LS Aktivsystem NON-Bose) der Bass- (und Höhenregler) auf Null, also mittig, und das klingt für meine gesunden Ohren sehr gut, weil linear.
Klar, in der Disko und auf dem Volksfest liebt man den WOW-Effekt durch extreme Betonung der Höhen und Bässe - dafür wurde die Audi-Hifi-Anlage aber nicht abgestimmt, sondern auf perfekte Linearität. Und das übrigens schon ab dem Chorus. Die Qualitätsunterschiede nach oben ergeben sich aus höherer Dynamik und evtl. Detailreichtum, aber die Linearität ist wie gesagt ab Werk 1A - für gesunde Ohren 😉
Joker