ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wo ist der Notbremsassistent enthalten?

Wo ist der Notbremsassistent enthalten?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. April 2018 um 8:11

Hallo,

Ich habe den Audi A4 B9 mit PreSense Basic (Serie) PreSense City und PreSense Rear.

Ich wollte mal ausprobieren, ob der Notbremsassistent funktioniert.

So habe ich ein Styropor Klötzchen ca. (b 1.5m x h 1.8m x 0.5m) auf einen leeren Parkfeld gesetzt, auf gerader Strecke (gefühlt 300m) auf 50km/h beschleunigt und liess es abrollen.

Ergebnis: PreSense Warnung ist im VC gekommen. Leider bremste er nicht selber ab.

Hab es ein paar mal wiederholt. Das selbe Ergebnis.

Hat jemand von euch das auch versucht? Wie sind eure Erfahrungen?

Also ist der NBA bei mir nicht verbaut?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2018 um 15:36

Im Technik Lexikon kann man etwas darüber lesen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

schau mal Hier und Hier

am 12. April 2018 um 6:59

Zitat:

@linkjoe schrieb am 12. April 2018 um 08:17:28 Uhr:

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Das arme Styropor in Ruhe lassen und das schöne Wetter genießen :D

Ich meinte mal einen Bericht gesehen zu haben, wo die so was ähnliches getestet hatten und zu den selben Ergebnissen gekommen sind. War irgendso ein "Ösi Automobilclub" (wirklich nicht abwertend gemeint). Nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde wohl gesagt, das für eine Notbremsung schon ein eindeutiges Ergebnis da sein muss, um den Verkehr dahinter nicht zu unnötigen Vollbremsungen zu verleiten.

Zu Deutsch: Wir haben keine Ahnung, wer den Mist am Ende zahlt, wenn falsch ausgelöst wird und ein Unfall kommt. Von daher lösen wir lieber sehr spät aus.

 

Vom autonomen Fahren mit einem Fahrstil wie wir ihn pflegen sind wir halt noch meilenweit entfernt. Da können wir noch so viel über irgendwelche autonomen Level reden, das ist noch ein verdammt weiter Weg. Sicher könnte das erst werden, wenn Auto A mit Auto B redet und ihm mitteilt, das er um die Ecke kommt. Wenn dann auch noch Handy C mitteilt, das Fußgänger D über die Strasse will könnte das funktionieren. Den Rest müssen dann die Kameras regeln, wenn halt Asteroid E unerwartet auf die Straße fällt.

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt, wird sicherlich interessant. Natürlich auch deine Tests!

Zitat:

@linkjoe schrieb am 12. Apr 2018 um 08:17:28 Uhr:

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Styropor mit Alufolie bekleben wegen dem Radar ;)

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 12. April 2018 um 09:20:42 Uhr:

Zitat:

@linkjoe schrieb am 12. Apr 2018 um 08:17:28 Uhr:

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Styropor mit Alufolie bekleben wegen dem Radar ;)

Da er ein Tempomat hat, hat er kein Radar. Das ist bekanntlich nur beim ACC vorhanden.

Der "Ösi Automobilklub" hat gemeinsam mit dem "Piefke Automobilklub" getestet, und der A4 war unter den Testsiegern - besser hat es vor 2 Jahren keiner können.

 

 

Die Radarsensoren sollten keine Auswirkung haben, da sie stehende Hindernisse ausblenden. Das Radar weiss ja nicht, ob das in 300m Entfernung wirklich ein Hindernis auf der Fahrbahn ist, weil es nämlich nicht weiss, wo die Fahrbahn tatsächlich verläuft.

Daher wird ja von Audi (und allen anderen Herstellern) auch gesagt, dass der Notbremsassistent ab einer gewissen Geschwindigkeit lediglich die Aufprallgeschwindigkeit reduziert, nicht aber den Aufprall an sich vermeiden kann.

Die Radarsensoren helfen bei Auffahrunfällen wenn zB der Vordermann eine Notbremsung hinlegt, oder gar kaputte Bremslichter hat (selbst schon erlebt). Auch das "im Nebel auf einen langsamen Vordermann auffahren" kann damit vermieden werden. Nicht aber die Kollission mit einem statischen Hindernis.

am 12. April 2018 um 8:55

Zitat:

@chris_mt schrieb am 12. April 2018 um 10:27:26 Uhr:

Der "Ösi Automobilklub" hat gemeinsam mit dem "Piefke Automobilklub" getestet, und der A4 war unter den Testsiegern - besser hat es vor 2 Jahren keiner können.

Ach verdammt. Ich wollte halt nicht "Österreichischer ADAC" schreiben. Oder "Österreicher ADAC". Oder wie auch immer man das schreibt.Hätte mal gescheiter geschaut wie die heissen. ÖAMTC war das glaube ich. Auf der Arbeit mag ich das Video nicht suchen. Den Piefke nehme ich als Retourkutsche gerne an :p, habs verdient.

Themenstarteram 13. April 2018 um 8:00

Heißt es also, dass, das Auto nur bremst, wenn es ACC drin hat? :eek:

Nein, der Notbremsassistent "Pre Sense City" (also bis ca. 85km/h) ist im A4 Serie. Jenseits der 85km/h wäre die Kamera zu ungenau, daher benötigt man dann bei höheren Geschwindigkeiten das Tourpaket mit den Radarsensoren.

 

Ergänzung: Audi sagt, Vollbremsung bis ca. 40km/h, bis 85km/h nur Reduktion der Aufprallgeschwindigkeit

Zitat:

@linkjoe schrieb am 12. April 2018 um 08:17:28 Uhr:

 

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Sich selbst davor stellen

Themenstarteram 13. April 2018 um 9:38

Zitat:

@Compikub schrieb am 13. April 2018 um 11:17:38 Uhr:

Zitat:

@linkjoe schrieb am 12. April 2018 um 08:17:28 Uhr:

 

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Sich selbst davor stellen

War dieser Kommentar wirklich notwendig?

Zitat:

@Thalbadar schrieb am 12. April 2018 um 10:55:34 Uhr:

...Auf der Arbeit mag ich das Video nicht suchen...

ÖAMTC Test Assistenzsysteme :cool:

Themenstarteram 16. April 2018 um 14:03

Zitat:

@linkjoe schrieb am 12. April 2018 um 08:17:28 Uhr:

Zugerstmal Danke für die Antworten.

Ich werde das Experiment erneut durchführen und zwar mit folgenden Szenarien:

Szenario 1:

Strecke: ca. 400m

Geschwindigkeit: ca. 60km/h halten mit Gaspedal.

Methode: Aufs Hindernis fahren ohne Brems und Lenkeingriff.

 

Szenario 2:

Strecke: ca. 400m

Geschwindigkeit: 60km/h mit Tempomat.

Methode: Aufs Hindernis fahren ohne Brems und Lenkeingriff.

Szenario 3:

Strecke: ca. 400m

Geschwindigkeit: ca. 50km/h Segelmodus

Methode: Aufs Hindernis fahren ohne Brems und Lenkeingriff.

 

Szenario 4:

Strecke: ca. 400m

Geschwindigkeit: < 50km/h

Methode: Aufs Hindernis fahren mit ein wenig Bremseingriff sodass ich es gleich treffe.

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Habe nun die folgenden Szenarien nochmals getestet. Der Notbremsassistent hat nie eingegriffen. Lediglich nur die PerSense Warnung am VC.

Entweder muss ich meine Styropor-Klötze wie ein Fahrzeug oder wie der Donald Trump anmalen oder irgendwas stimmt hier nicht.

Ich gehe stark davon aus, dass Autos, Fußgänger und Radfahrer anhand von bestimmten Mustern erkannt werden. Ein Styroporklotz wird daher nicht erkannt.

Es muss ja nicht nur das Objekt erkannt werden, es muss auch die ungefähre Entfernung aus dem Bild extrapoliert werden. Das ist ohne Radarinformationen gar nicht so einfach.

Bei Autos kann man z.B. das Nummernschild nehmen - die Größe ist bekannt. Daraus lässt sich anhand der relativen Größe auf dem Bild die Entfernung schätzen. Bei Fußgängern und Radfahrern kann man den Kopf erkennen und dessen halbwegs standardisierte Größe. Wird aber gerade zu theoretisch... ;)

Das System funktioniert schon.

 

Diese Tests die du gemacht hast, sind schon bei anderen genauso fehlgeschlagen.

ich hatte ja schon mal geschrieben das meiner ab und zu mal im VC warnt. Ich habe dann als Mensch reagiert bzw. es selbst einschätzen können.

Jeder kennt es, man fährt innerorts und einer kommt ohne zu schauen aus einer Seitenstraße. Ich reagiere da schon - lass aber das Auto extrem schnell anrollen das er merkt, er hat was falsch gemacht. Lichthupe dazu....

Nur kann ich mir nicht vorstellen das das System auf die kurze Distanz das Auto zum Stillstand bringt. Bei mir hat er nicht ein einziges male mit Bremsdruck eingegriffen.

Es wird ja auch gesagt das es den "Aufprall" verringern soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wo ist der Notbremsassistent enthalten?