Wo ist der Notbremsassistent enthalten?
Hallo,
Ich habe den Audi A4 B9 mit PreSense Basic (Serie) PreSense City und PreSense Rear.
Ich wollte mal ausprobieren, ob der Notbremsassistent funktioniert.
So habe ich ein Styropor Klötzchen ca. (b 1.5m x h 1.8m x 0.5m) auf einen leeren Parkfeld gesetzt, auf gerader Strecke (gefühlt 300m) auf 50km/h beschleunigt und liess es abrollen.
Ergebnis: PreSense Warnung ist im VC gekommen. Leider bremste er nicht selber ab.
Hab es ein paar mal wiederholt. Das selbe Ergebnis.
Hat jemand von euch das auch versucht? Wie sind eure Erfahrungen?
Also ist der NBA bei mir nicht verbaut?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Im Technik Lexikon kann man etwas darüber lesen.
37 Antworten
Ich kann nur sagen, danke Audi für Pre Sense. Zweimal hat es mich vor einen Unfall gerettet. Einmal an der Ampelanlage und einmal beim Rückwärtsfahren an eine Laterne.
Ahnunfürsich ist Audi's PreSense eine feine Sache.
Jedoch ist es sicherlich hilfreich, die Randbedingungen (wie es bei Audi heisst "Systemgrenzen)" zu kennen und dies auch reproduzieren kann.
Wenn man das PreSense City hat (mit Umgebungskameras), gibt's mehr Fehlalarme als sinnvolle Eingriffe. Beispielsweise werden dann sogar die weißen Linien auf Parkplätzen, Abbiegepuren oder Radwegen gelegentlich als Hindernis interpretiert. Ein paar Mal wurde ich so schon abrupt eingebremst und "zusammengepiept".
Die anderen Eindrücke hier kann ich bestätigen. Es warnt rel. oft und greift selten(st) ein.
Bin aktuell mit 'nem A3 unterwegs. Dessen PreSense ist nicht so überempfindlich wie das vom A4...
Jeder A4 B9 hat PreSense City.
Meiner hat aber noch nie eine Linie als Hindernis interpretiert. Auch kein Leihwagen hat das getan.
Zitat:
@chris_mt schrieb am 17. April 2018 um 17:20:54 Uhr:
Jeder A4 B9 hat PreSense City.Meiner hat aber noch nie eine Linie als Hindernis interpretiert. Auch kein Leihwagen hat das getan.
Bei mir auch nicht. Glaube eher bei ihm wird wegen was anderes gemeckert, was gefährlich sein könnte.
Zitat:
@chris_mt schrieb am 17. April 2018 um 17:20:54 Uhr:
Jeder A4 B9 hat PreSense City.Meiner hat aber noch nie eine Linie als Hindernis interpretiert. Auch kein Leihwagen hat das getan.
Bist Du sicher? PreSense Basic hat jeder B9. Für City braucht man m. W. die Umgebungskameras. Die Linien werden da über die seitlichen Kameras erkannt.
How ever. Der A4 ging wegen der ganzen Probleme erfolgreich in die Wandlung... 😉
Zitat:
@R2_D2 schrieb am 18. Apr. 2018 um 08:1:02 Uhr:
PreSense Basic hat jeder B9. Für City braucht man m. W. die Umgebungskameras. Die Linien werden da über die seitlichen Kameras erkannt.
Das ist leider nicht richtig. Audi pre Sense city ist Serie und nutzt nicht Umgebungskameras (da die ja nicht vorhanden sind).
Zitat:
Bist Du sicher? PreSense Basic hat jeder B9. Für City braucht man m. W. die Umgebungskameras. Die Linien werden da über die seitlichen Kameras erkannt.
Ich habe auch PreSense Base, PreSense City und PreSense Rear jedoch nur mit Rückfahrkamera.
Beim Rückwärtsfahren hatte er einige Male mit elektronischer Handbremse eingegriffen und immer richtig.
Aber noch nie wenn ich vorwärts fahre.
Aber es kann schon sein, wenn man Umgebungskamera verbaut hat, dass, die auch zur Auswertung einbezogen werden und zum Teil zu einem Fehleingriff führen.