Wo ist das Öl hin ? TA 105 PS

Fiat

Bei unserem TA mit 105 PS MJ 2017 mit nun 26000 km und regelmässiger Inspektion habe ich heute mal den Ölmeßstab gezogen und war echt baff, kein Öl am Meßstab ! Also mindestens 1l fehlt. Der Wagen fährt einwandfrei und kein Lämpchen ist an, nirgends Öltropfen.
Bisher musste ich bei keinem unserer Autos zwischen den Wartungsintervallen Öl nachfüllen und nun dieser furztrockene Olmeßstab. Sollte bei solch einem niedrigen Ölstand nicht irgendein Warnlämpchen an gehen ?
Stefan

Beste Antwort im Thema

Moin
Deinem Auto Fehlt nix außer womutlich der " Lebenssaft" Also öl 🙄
Wenn er normal läuft und die Öllampe während des Betriebes nicht an war ist der Öldruck auch nicht zusammengebrochen.
Blöde Frage : stand das Auto beim messen gerade ?
Wenn ja besorge dir das passende öl meist 5w30 oder 5w40 ( kannst du im Motor am ölwechselkärtchen nachgucken 😉 )

Vieleicht wurde ja beim letzten wechsel nicht genug neues öl reingegeben ? ( unwahrscheinlicher )
Oder Ist die ölablasschraube ect. Ölfilterpatrone Dicht ?

Lg

35 weitere Antworten
35 Antworten

Na? Was gibt`s Neues?

Heute (nach dem Nachfüllen vor einigen Tagen) kontrolliert. Genügend Öl drin, allerdings jetzt dunkle Farbe des Öls. Vor dem Nachfüllen sah das Öl (ganz unten am Meßstab) aus wie Wasser, also ganz hell.
Aber sonst keinerlei Probleme, der Kleine fährt einwandfrei.
Stefan

Vorher hell und nachher dunkel? Merkwürdig!

Tja. Nächste Woche steht die Inspektion an. Mal sehen ob es da was gefunden wird
Stefan