Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Wo ist das Öl hin ? TA 105 PS

Wo ist das Öl hin ? TA 105 PS

Fiat
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 20:00

Bei unserem TA mit 105 PS MJ 2017 mit nun 26000 km und regelmässiger Inspektion habe ich heute mal den Ölmeßstab gezogen und war echt baff, kein Öl am Meßstab ! Also mindestens 1l fehlt. Der Wagen fährt einwandfrei und kein Lämpchen ist an, nirgends Öltropfen.

Bisher musste ich bei keinem unserer Autos zwischen den Wartungsintervallen Öl nachfüllen und nun dieser furztrockene Olmeßstab. Sollte bei solch einem niedrigen Ölstand nicht irgendein Warnlämpchen an gehen ?

Stefan

Beste Antwort im Thema

Moin

Deinem Auto Fehlt nix außer womutlich der " Lebenssaft" Also öl :rolleyes:

Wenn er normal läuft und die Öllampe während des Betriebes nicht an war ist der Öldruck auch nicht zusammengebrochen.

Blöde Frage : stand das Auto beim messen gerade ?

Wenn ja besorge dir das passende öl meist 5w30 oder 5w40 ( kannst du im Motor am ölwechselkärtchen nachgucken ;) )

 

Vieleicht wurde ja beim letzten wechsel nicht genug neues öl reingegeben ? ( unwahrscheinlicher )

Oder Ist die ölablasschraube ect. Ölfilterpatrone Dicht ?

 

Lg

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin

Deinem Auto Fehlt nix außer womutlich der " Lebenssaft" Also öl :rolleyes:

Wenn er normal läuft und die Öllampe während des Betriebes nicht an war ist der Öldruck auch nicht zusammengebrochen.

Blöde Frage : stand das Auto beim messen gerade ?

Wenn ja besorge dir das passende öl meist 5w30 oder 5w40 ( kannst du im Motor am ölwechselkärtchen nachgucken ;) )

 

Vieleicht wurde ja beim letzten wechsel nicht genug neues öl reingegeben ? ( unwahrscheinlicher )

Oder Ist die ölablasschraube ect. Ölfilterpatrone Dicht ?

 

Lg

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 21:44

Auto stand gerade, nirgends Ölflecken, Motor trocken. Aber das ist der erste Wagen, bei dem der Ölmeßstab trocken ist. Wirklich Ölverbrauch ?

Stefan

Nein !

Sooooo hoch ist doch nie im Leben ein Ölverbrauch von einem fast neuem Motor

Meine Erfahrung mit einem fast neuen 4 zilinder motor von Fiat :

enorm sparsam mit öl auch nach fast 3-4 Jahren : :rolleyes:

Vieleicht wurde ja wirklich zu wenig öl reingegeben:

der 500 bekommt zwischen 2-3 Liter öl (ich denke 2,8 )

 

Lg

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 22:00

Dann frage ich mich wo das Öl hin ist ?

Stefan

Ölwanne auch dicht ?

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 22:03

es tropft nirgends

Hast du vorher ( vor Inspektion ect. Ölwechsel ) auch schon regelmäßig den Ölstand geprüft, also das von jetzt auf gleich so viel öl fehlt

Oder machst du das nicht regelmäßig das dir das einfach so aufgefallen ist, also das schon länger öl fehlen kann

 

Lg

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 22:11

Nein, habe ich nicht regelmässig gemacht (bei einem Neuwagen ??) werde ich jetzt aber wohl machen müssen.

Ja okay was heißt müssen, :rolleyes:

Wenn du sagst das kein leck oder ggf. Nach der fahrt ein kleiner Duft von frischem Motoröl in der luft schwebt( ahh schmakofatz :rolleyes: ), gehe ich ganz stark davon aus das ganz einfach zu wenig öl eingefüllt wurde.

Weil dieser ölverbrauch ist ohne Leck für einen NEUEN Motor nahezu unmöglich.

Daher empfehle ich dir das richtige öl zu nehmen, passend aufzufüllen, und den ölverbrauch weiter unter Beobachtung zu stellen.

Lg

am 22. Juni 2019 um 6:44

1l auf 26000km ist jetzt aber nicht grad die Welt an Oelvebrauch bei einem Turbomotor. VW gibt noch immer 1l/1000km als normal an und grad neue Motoren verbrauchen durchaus etwas Oel. Ölstand sollte man bei jedem 4-5. Tankvorgang mal checken.

1 Liter auf 26.000 km ist normal, den Ölstand so lange nicht zu prüfen ist fahrlässig. Möglicherweise war vom Werk der Ölstand nicht auf Maximum, sondern in der Mitte, dann fehlen nur noch 0,5 Liter bis zur Untergrenze. Hoffentlich hat der Motor keinen Schaden genommen. Denk daran, nur Öl mit Fiat-Freigabe nachzufüllen, dann tust du wenigstens jetzt das Richtige.

Dass man den Ölstand regelmäßig per Messstab kontrollieren sollte, steht in der Bedienungsanleitung. Einen Motor, der überhaupt kein Öl verbraucht, gibt es nicht. Oft wird fehlendes Öl durch Kraftstoffeintrag bei häufigem Kurzstreckenbetrieb ausgeglichen und die Besitzer denken, der Motor verbrauche kein Öl.

Wann war denn der letzte ölwechsel ( Inspektion)

Ich gehe davon aus das der erst war ?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Wo ist das Öl hin ? TA 105 PS