Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Öl ablassen / Absaugen, Fazit:

Öl ablassen / Absaugen, Fazit:

Fiat 500 312
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 16:53

Ich habe heute am 1,2er meiner Frau den Ölwechsel gemacht.

Öl abgelassen und echt lange ausbluten lassen. Mich wunderte schon das die Ölablasschraube so hoch sitzt. Also Absauggerät geholt und ca. 0.4 Liter abgesaugt, das ist echt viel! Da kann man wenn der Motor vorher schön heiß gefahren wurde auch mal nur absaugen, vor allem da wir im Jahr nur so um die 7000 km fahren.

Grüße Kurti

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hattest Du den Wagen auf der Hebebühne oder

mit den Wagenheber aufgebockt?

So oder so sollte der Ölfilter immer erneuert

werden.

Zitat:

@Kurthi schrieb am 28. Oktober 2021 um 18:53:54 Uhr:

Öl abgelassen und echt lange ausbluten lassen. Mich wunderte schon das die Ölablasschraube so hoch sitzt. Also Absauggerät geholt und ca. 0.4 Liter abgesaugt, das ist echt viel!

Welche "Ölablassschraube?" sitzt "so hoch". Die ist beim 1.2 ganz unten in der Ölwanne! 0,4L absaugen ist ein "Pups". Entweder hast du was anderes abgesaugt oder es war nicht mehr drin, dann hast du riesengrosses Glück gehabt, dass nicht "was" gefressen hat

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 8:23

Natürlich wurde der Ölfilter getauscht, übrigens Original.

Hebebühne.

Erst abgelassen, DANACH nochmal abgesaugt, steht auch oben so! 0,4 Liter sind bei einer Gesamtölmenge von knapp 3 Liter schon mal gar kein "Pups"! Und nein, die Schraube sitzt eben nicht am tiefsten Punkt. Bei meinen anderen Fahrzeugen (BMW und Mercedes) sind da extra Ausbuchtungen nach unten, die vom Fiat sitzt einfach in der Seite der Ölwanne. Erst mal schauen und dann so was behaupten!

Sollte nur ein freundlicher Hinweis sein das man durchs Absaugen mehr raus bekommt.

Grüße Kurti

Hallo Kurti, ganz locker, das stimmt alles so wie Du schreibst. Ich mache es genauso. Bei mir waren es nach „Ausbluten“ zwar nur ca. 0,3 Liter aber das sind bei 2,8 Liter Maximalbrfüllung gut 10% und damit schon nennenswert. Das Restöl war bei mir auch dunkler sprich schmutzbehafteter als der Rest. Ich fand den Hinweis daher gut. Danke und Gruß.

....und sicherlich konstruiert von jemanden, der noch nie einen Ölwechsel gemacht hat. Was für Dilettanten sind bei den Autoherstellern bloß am Werk

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 12:26

Im Übrigen gibt es aus der PSA Gruppe einen 1,6 TDCI, wird auch bei Ford verbaut, der permanent wegen falsch konstruierter Ölwanne verreckt, genauso doof gemacht wie beim 1,2er Fiat, zu hohe Ölablasschraube. Nur gut das der 1,2er da unempfindlich ist.

Da wird nun ne andere Ölwanne verbaut.

Und ja, es gibt im Automobilbau tatsächlich Fehlkonstruktionen und Schwachstellen Herr Benello. Grüße Kurti

you can say you to me.

Wenn man die Ablassschraube einer Ölwanne so hin konstruiert, dass die nicht am tiefsten Punkt ist, sollt man einen anderen Beruf machen. Sowas können theoretisch nur Leute machen, die noch nie Öl abgelassen haben.

Daher stelle ich beim Ölwechsel den Luigi vorne auf 2 Böcke, so dass er schräg nach hinten steht. Somit ist gewährleistet, dass die komplette Wanne leer läuft.

Irgendwo mal gelesen:

Ein Stück schön flexibler Silikonschlauch mit ner Spritze dran durch die Ablassöffnung.

Gucken, das der Schlauch unten zu liegen kommt.

Spritze aufziehen und wenn das Öl kommt, den Kolben komplett aus der Spritze ziehen.

Dann läuft das ÖL von selbst, bis Luft angesaugt wird.

Geht natürlich auch, wenn man selber dran saugt.

Ganz allgemein:

Eine Fehlkonstruktion ist für mich etwas, das nicht so funktioniert, wie es soll. Ist das hier der Fall?

Ja, die Öffnung ist nicht optimal, aber der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Motors tut das keinen Abbruch.

Wer sich jetzt so dermaßen darüber aufregt, der muss sich schon die Rage gefallen lassen, warum er so einen "Pfusch" dann überhaupt gekauft hat. ;)

Da gibt es ganz andere Kracher....

Zb auffrierende Froststopfen, trotz genug Kühlerfrostschutz, sterbende Kolbenringe an 70tsd km alten 2,0 L TSI Motoren, oder wenn Millionen von Kunden Weltweit aus blanker Gier mit gefakter Software hinters Licht geführt werden. Das sind für mich Pfuscher und Dilettanten.

Aber selbst da rennen die Leute/Lemminge immer wieder hin und kaufen das nächste Auto.....

Zitat:

@-JvB- schrieb am 4. Januar 2022 um 07:58:25 Uhr:

 

Ganz allgemein:

Eine Fehlkonstruktion ist für mich etwas, das nicht so funktioniert, wie es soll. Ist das hier der Fall?

Ja, die Öffnung ist nicht optimal, aber der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Motors tut das keinen Abbruch.

Wer sich jetzt so dermaßen darüber aufregt, der muss sich schon die Rage gefallen lassen, warum er so einen "Pfusch" dann überhaupt gekauft hat. ;)

Da gibt es ganz andere Kracher....

Natürlich ist das eine Fehlkonstruktion und wer schaut schon nach der Ablassschraube beim Autokauf. Die meisten wird es auch nicht jucken und die Mechaniker in der Werkstatt gleich gar nicht. Es sind eher die peniblen Selbstschrauber, die das stört und dann mit Schläuchen oder schrägstellen des Fz. agieren.

Jedenfalls kann man von einem gestanden Konstrukteur erwarten, dass er solche banalen Basics hinkriegt. Schon ein 5-jähriges Kind ist in der Lage, die Frage zu beantworten, wo es bei einem Wassereimer ein Loch bohren müsste, damit das Wasser abläuft.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 20:00

Ich reg mich nicht auf, ich wollte nur einen gutgemeinten Rat hier geben. bei der Mini-Ölmenge sind 300 ml echt viel, das kann zur Schlammbildung führen. Und daran sterben die oben genannten Tdci-Motoren.

Grüße Kurti

Hallo Kurti,

ich warte unseren 500er selber. Mir ist das noch nie so aufgefallen, bin aber froh für diesen Tip und werde es beim nächsten Ölwechsel beachten.

Danke!!Chris

Mache ich auch alles selbst...incl Zahnriemen und Wasserpumpe

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 8:22

Zahnriemen muss ich dieses Jahr machen lassen, da ich es noch nie beim Fiat gemacht habe lasse ich es lieber machen. Er ist dann 4 Jahre alt, hat aber erst 12000 km weg. Ich denek die Wapu und Rollen sollte man trotzdem gleich mitmachen? Ich kenn das nur vom BMW E30, 318i.

Grüße Kurti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Öl ablassen / Absaugen, Fazit: