Öl Verlust + Probleme mit Zylinder
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem: Fiat 500x 1.4 Multiair 140ps Bj 2018, Laufleistung 90000km. Seit Nov 2024 verbraucht der Motor ca. 400ml Öl auf 1000km. Folgende Schäden wurden behoben: Multiair Einheit getauscht, Kerzen getauscht, Zündspulen getauscht. 6 Monate Ruhe, außer den gleichen Ölverbrauch. Jetzt ist der gleiche Fehler wieder da. Motor ruckelt, Zylinder eins und drei ausgefallen + Kerze im Zylinder eins nass. Kompression der Zylinder ist im Normbereich. Werkstatt ist sprachlos und weiß nicht weiter.
Am 22.04 sagte man mir „aufgrund der erneuten Probleme ist das ein Motorschaden“ Am Freitag nach einem weiteren Gespräch sagte man mir „bei dem Ölverbrauch kann es kein Motorschaden sein“.
In den Herbstferien war ich in München, Frankfurt und Stuttgart innerhalb von drei Tagen. Gefahren über 1000km, da hatte ich kein Ölverbrauch.
Ich bin Sprachlos, habe im Dez 2024 3500€ für Reparatur ausgegeben und jetzt das, grrr
Hat jemand ein Tipp oder die gleichen Erfahrungen gemacht?
Danke für die Antworten schon mal 🙂 Grüße Philipp
2 Antworten
Zitat:
@2ndmemphis schrieb am 27. April 2025 um 16:04:05 Uhr:
Hallo Community,ich habe folgendes Problem: Fiat 500x 1.4 Multiair 140ps Bj 2018, Laufleistung 90000km. Seit Nov 2024 verbraucht der Motor ca. 400ml Öl auf 1000km. Folgende Schäden wurden behoben: Multiair Einheit getauscht, Kerzen getauscht, Zündspulen getauscht. 6 Monate Ruhe, außer den gleichen Ölverbrauch. Jetzt ist der gleiche Fehler wieder da. Motor ruckelt, Zylinder eins und drei ausgefallen + Kerze im Zylinder eins nass. Kompression der Zylinder ist im Normbereich. Werkstatt ist sprachlos und weiß nicht weiter.
Am 22.04 sagte man mir „aufgrund der erneuten Probleme ist das ein Motorschaden“ Am Freitag nach einem weiteren Gespräch sagte man mir „bei dem Ölverbrauch kann es kein Motorschaden sein“.
In den Herbstferien war ich in München, Frankfurt und Stuttgart innerhalb von drei Tagen. Gefahren über 1000km, da hatte ich kein Ölverbrauch.
Ich bin Sprachlos, habe im Dez 2024 3500€ für Reparatur ausgegeben und jetzt das, grrr
Hat jemand ein Tipp oder die gleichen Erfahrungen gemacht?
Danke für die Antworten schon mal 🙂 Grüße Philipp
Hallo! Wurden die Einspritzventile und der Kraftstoffdruck mal überprüft?
LG