Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Nun auch der 85-PS Twin Air vor dem Aus????

Nun auch der 85-PS Twin Air vor dem Aus????

Fiat 500 312
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 23:09

Mit Vorstellung des neuen 1.0-Hybrid und der Serie 8 ist es auf verschiedenen europ. Webseiten von FCA nicht mehr möglich den "kleinen" Twinni zu konfigurieren.

Offensichtlich ereilt ihn wohl das gleiche Schicksal wie dem stärkeren Bruder (105PS Twin Air Turbo).

Offiziell kommuniziert ist das gleichwohl noch nicht-jedenfalls nicht das ich es irgendwo offiziell gelesen hätte.

Schade, sehr schade wenn es denn so ist. Der hat schon Pfiff und Fahrspaß..

Die Frage nach dem Warum?

Sind doch die C02 Emissionen des Twin Air nicht schlechter als beim 1.2er und auch der neue 1.0 Hybrid wird den Twin Air bei den C02 Emissionen kaum unterbieten.

Gleichwohl im Spaßfaktor…

Die einzig sinnmachenden Erklärungen:

1. Es sind die Partikel- Emissionen die wie beim stärkeren Modell hier für das Knock-out sorgen (langfristig gesehen)..

2. Mit dem 1.0 T3 lässt sich auch günstig eine Turboversion anbieten, sogar mit etwas mehr Leistung-warum also 2 Motorreihen nebeneinander her produzieren? Geldverschwendung..

Also, hoffentlich wird er dann bald auch zwangsbeatmet...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Januar 2020 um 8:10

Die Erklärungen liefertst du beinahe selber. Entscheidend ist aber, dass nach WLTP (sogar noch umgerechnet auf NEFZ) der TA bei 110g CO2 liegt. Der "Hybrid" hat 88g - unter den magischen 95g für 2020. Aber auch Partikel und NOx war beim TA in RDE wohl ein Problem. Und Euro 6d-RDE kommt irgendwann.

Der TA hat seine Erwartungen nie erfüllen können. Der 1.2 Sauger ist in IT immer weitaus der meist verkaufte Motor gewesen - laufruhig, robust und auch einigermassen sparsam. Da hat sich niemand einen filigranen Turbo ins Haus holen wollen.

Der FireFly im 500/Panda Hybrid ist ein 2-Ventil-Motor ohne MultAir mit Phasensteller - so wie der alte 1.2 Fire. Er verdichtet 12:1 und ist dadurch effizient - das ist mit einem Turbo nicht machbar, auch nicht mit Direkteinspritzung. Als höhere Leistungstufen gibt es einige Optionen - 4 Zylinder ohne MultAir und ca. 100PS, 3 Zylinder Turbo MultAir III oder 4 Zylinder Multair III mit 120 bzw. 150/180 PS. Die letzten beiden Motoren wären eher etwas für einen frischen Abarth.

In Anbetracht der 95g-Forderung und der Umstellung auf eine elektrische Zukunft beginnend mit dem 500er sehe ich andere Leistungsstufen aber eher als unwahrscheinlich an. Und nicht vergessen - PSA regiert jetzt (mit).

Amen

Es ist echt schade, dass ein so schöner charaktervoller Motor wie der TA wegen dieses Umwelt Irrsinns sterben muss. Unser 105PS TA zaubert mir mit seinem Sound und seiner Leistungsentfaltung immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Und filigran ist da nichts. Der TA gilt als sehr robust, man liest hier so gut wie nie etwas über Probleme.

 

Und seien wir mal ehrlich, der 1.2 ist zwar sparsamer und vielleicht noch robuster, aber einfach eine Schlaftablette..

am 16. Januar 2020 um 8:52

Der TA wurde gerade wegen des Umwelt-Irrsinns (downsizing in der Hoffnung CO2-Werte runterzubringen) entwickelt. Der Effekt war zu gering, den Verbrauchsvorteil bekommt man nur mit extrem optimierter Fahrweise hin und alles wurde erkauft mit schlechten anderen Abgaswerten.

 

Und ihn wollte schlichtweg beinahe niemand haben. Das Geknatter geht halt nur bei einer verschwindenden Minderheit als Retro-Charme durch und die MultAir-Einheit ist anfällig. Schauen wir mal, ob der einfache FireFly es schafft, ein Nachfolger des 1.2 zu werden.

Zitat:

@Amen schrieb am 16. Januar 2020 um 09:52:31 Uhr:

Der TA wurde gerade wegen des Umwelt-Irrsinns (downsizing in der Hoffnung CO2-Werte runterzubringen) entwickelt. Der Effekt war zu gering, den Verbrauchsvorteil bekommt man nur mit extrem optimierter Fahrweise hin und alles wurde erkauft mit schlechten anderen Abgaswerten.

 

Und ihn wollte schlichtweg beinahe niemand haben. Das Geknatter geht halt nur bei einer verschwindenden Minderheit als Retro-Charme durch und die MultAir-Einheit ist anfällig. Schauen wir mal, ob der einfache FireFly es schafft, ein Nachfolger des 1.2 zu werden.

Klar wurde der TA entwickelt um auf dem Papier CO2 zu sparen. Meiner verbracht angeblich 4,1 Liter und in der Realität so ziemlich genau das Doppelte, aber egal, ich genieße jede Fahrt.

 

Und woher nimmst du deine Kenntnis das der TA anfällig ist? Davon liest man nirgends (und der ist ja auch im Panda und wahrscheinlich weiteren Autos verbaut. Ich gehe eher davon aus, dass der TA extrem robust ist.

 

Gespannt bin ich auf den neuen Dreizylinder Turbo. Wobei wir unseren Luigi sicher nicht ersetzen, der wird gefahren bis er auseinander fällt :p

Zitat:

@Lattementa schrieb am 16. Januar 2020 um 11:49:44 Uhr:

 

 

Gespannt bin ich auf den neuen Dreizylinder Turbo. Wobei wir unseren Luigi sicher nicht ersetzen, der wird gefahren bis er auseinander fällt :p

Unsrer ist nächsten März fällig, da läuft die Finanzierung aus. Liebäugle da schon ein bisschen mit einem e-Golf...obwohl ich mich da letztendlich nur schwer durchringen kann.

Den 500x Sport find ich richtig cool, aber der Preis ist mir viel zu hoch. Mal schauen was kommt. Fakt ist, der 500 ist für uns jetzt langsam zu klein, obwohl nur Zweitwagen, da muss was größeres her :rolleyes:

Also das Sondermodell Dolcevita kann man noch mit dem 85 PS TA konfigurieren

Stefan

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 22:40

@fehlfarben:

In -D- ist noch Serie 7 im Konfigurator. Es betrifft Serie 8....

Irgendwie" hängt da noch ein Grauschleier" über dem deutschen Konfi....:-)

am 20. Januar 2020 um 10:24

Zitat:

 

Und woher nimmst du deine Kenntnis das der TA anfällig ist? Davon liest man nirgends (und der ist ja auch im Panda und wahrscheinlich weiteren Autos verbaut. Ich gehe eher davon aus, dass der TA extrem robust ist.

Andere Foren, in denen der 500er exklusiv auftritt vor allem ausserhalb Deutschlands, wo a) der 500er (aber auch der Panda) erheblich häufiger ist und b) der TA auch mal gekauft wird.

 

Die Zündspulen waren erst das grosse Problem, danach die MultAir - Einheit. Dessen Probleme sind auch nicht auf den TA beschränkt. Seit dem verkürzten Ölwechselintervall scheint das besser geworden zu sein.

 

Gerade bei Autos wie solchen Kleinstwagen, bei denen über kurz oder lang an der (in Relation zum Kaufpreis) teuren Wartung gespart wird, ist das ein Problem.

...das möchte ich glauben. Es wird an allem gespart und hinterher gemeckert wenn irgendwas nicht funktioniert oder ein größerer Schaden entstanden ist weil man kein Geld für den Service ausgeben wollte. Das liegt dann aber nicht am "schlechten" Fahrzeug sondern am Besitzer. Heute muss man ja sogar peinlichst drauf achten die Flüssigkeiten mit komplett korrekter Spezifikation zu verwenden - selbst deren Nichteinhaltung führt bei manchen Fahrzeugen schon zu Schäden. Aber das liegt ja an jedem selbst sich an die Vorgaben zu halten oder eben nicht.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:13

@Amen:"..Und ihn wollte schlichtweg beinahe niemand haben. Das Geknatter geht halt nur bei einer verschwindenden Minderheit als Retro-Charme durch und die MultAir-Einheit ist anfällig."

Ob der Twin Air sehr anfällig war/ist kann ich nicht beurteilen, da ich kein Fiat-Mechaniker bin. Allerdings hört man hier im Forum wenig darüber.

Was allerdings deine Äußerung angeht das ihn schlichtweg niemand haben wollte, liegt meines Erachtens auch daran, dass dieser Motor permanent schlecht geredet wurde.

Ich war selbst bei mindestens zwei, wenn nicht drei Verkaufsgesprächen anwesender Ohrenzeuge, als selbst Fiat- Verkäufer Kunden von diesem Motor abgeraten haben. Zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Sie haben dem Konzept schlicht misstraut.

Ich hätte diese Verkäufer gefeuert-geschäftsschädigend.

Ich selbst war von einem Fahreindruck mit diesem Motor schlichtweg begeistert. Zieht verdammt gut durch, Fahrspaß eben. Und das "Geknatter" war bestenfalls außen zu hören, nach besserer Dämmung kaum noch. Innen klang er schön "rotzig" und man hatte fast den Eindruck der Motorsound käme geradewegs aus dem Heck des Fahrzeugs.

2 Twin Air Fahrerinnen, aus dem persönlichen Umfeld, möchten jedenfalls keinen anderen mehr. Absolut zufrieden.

Und der neue 1.0 Mild-Hybrid ist ja noch schwächer auf der Brust, als der 1.2er.

Hmm, den 6.-Gang des 1.o Hybrid sollten sie lieber dem Abarth spendieren, der könnte damit mehr anfangen....

Leider benötigen TA Motoren flüssiges Gold als Motorenöl.

Welches Fabrikat ist bei dir flüssiges Gold?

Zitat:

@Italo001 schrieb am 29. Januar 2020 um 21:22:10 Uhr:

Leider benötigen TA Motoren flüssiges Gold als Motorenöl.

Dafür nur 3 Liter (und nicht wie mein Audi 9) :D

Zitat:

@Lattementa schrieb am 30. Januar 2020 um 08:47:47 Uhr:

 

Dafür nur 3 Liter (und nicht wie mein Audi 9) :D

3,5 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Nun auch der 85-PS Twin Air vor dem Aus????