Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Kaufentscheidung Fiat 500 Twin Air 86 PS aus 2011

Kaufentscheidung Fiat 500 Twin Air 86 PS aus 2011

Fiat 500 312
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 20:13

Moin, moin, ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug für unsere Tochter und bin dabei auf einen Fiat 500 gestoßen. Optisch sieht er klasse aus, er ist aus 2011 mit rd. 88 TKM und soll T€ 4 kosten. Die Verkäufer machen einen sehr seriösen Eindruck. Es gibt insgesamt 4 Vorbesitzer, das Scheckheft haben die jetzigen Käufer damals nicht erhalten. Repariert wurde bei Bedarf, zuletzt Kupplung, Bremsen, etc. Der letzte Ölwechel war wohl 2018, nach Aussage der Verkäufer wäre wohl demnächst der Zahnriemen fällig. Die Probefahrt war grundsätzlich gut, allerdings röhrt der Wagen beim Gas geben etwas. Soll wohl normal sein, da 2 Zylinder. Was haltet ihr davon? Wo finde ich einen Wartungsplan? Was kostet der Zahnriemenwechsel? Bin etwas unschlüssig. Freue mich über Hilfestellungen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Verkäufer hat keine Ahnung. Der Twinair hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette.

Der letzte Ölwechsel war 2018?

Das ist ja schon 3 Jahre her und nicht gut für den Twinair. Der brauch jährlich einen Ölwechsel bzw. die Multiaireinheit braucht den regelmäßigen Ölwechsel

Ich habe für einen Wechsel des Zahnriemens und Wasserpumpe bei einem Fiat 500 im vergangenen Jahr 415 Euronen brutto in einer Freien Werkstatt bezahlt. Ist allerdings ein 1,2-Liter-4-Zylinder-69-PS-Motor, der im übrigen haltbarer sein soll als die aufgeblasenen 2 Zylinder.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 21:14

Ok. Danke für die Anmerkungen. Was sagt ihr denn zum Preis? Wann muss dann die Steuerkette turnusmäßig gemacht werden und was kostet sowas dann?

Sorry, dass der Motor eine Steuerkette statt Zahnriemen hat, wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt. Ob/wann die gewechselt werden muss, weiss ich nicht.

Du hast wenig Angaben zur Ausstattung gemacht, aber auch mit einer Minimalausstattung ist der Preis wohl okay. Zur Kontrolle könntest Du anhand der Dir bekannten Ausstattungsdetails eine kostenlose Bewertung bei autouncle.de https://www.autouncle.de/de/autobewertung/new?ref=topl machen, dabei werden Vergleichspreise aus diversen Verkaufsplattformen zugrundegelegt.

Eigentlich sollte der Twinair jedes Jahr neues Öl bekommen. Das ist aber teuer (ebenso wie die Zündkerzen die alle 30tkm neu sollen) deshalb sparen sich das manche. :rolleyes:

 

Der Motor muss rau klingen :cool:

 

Bei dem Preis kann man doch kaum was falsch machen. Wenn er dann verreckt ist er immer noch was wert für den Verwerter. Da liegt dein Risiko doch nur bei 2-3 Tausend Euro.

Wir haben das gleiche Auto mit dem gleichen Motor mit BJ. 2010. Inzwischen hat das Auto 130000km drauf. Am Motor wurden bis jetzt außerplanmäßig nur die Zündspulen gewechselt, ansonsten läuft er tadellos.

Einen Ölwechsel halte ich aber auch für wichtig.

Soweit ich weiß ist der Ölwechsel doch Laufleistungsabhängig? Oder ist das erst bei den neueren Baujahren so?

Gruß

Tom

Meine Antwort kennst du aus einem anderen Forum :))

gerade als gebrauchter und mit lückenhaften service, plus viele vorbesitzer würde ich nie solch einen aufwendig gebauten und teuer zu reparierenten motor haben wollen. in einen 500er/panda für die tochter gehört der standfeste 1.2 69ps fire motor rein und nix anderes.

meine meinung!

grüße

Nichts ,spricht gegen einen gepflegten TA.

Der macht viel mehr Aito aus einem 500er dank Turboschub.

Sinn macht er nur, wenn er auch mal Strecke fahren dsrf.

Fürs Städele reicht der 1.2, für alles andere wäre er mir zu langsam

am 11. Juli 2021 um 20:14

Der Tochter wird der Turboschub ziemlich egal sein. Wenn sie aber liegenbliebt, gefaellt ihr das weniger. 4 Vorbesitzer und ein 3 Jahre later - also 2 Jahre ueberzogener - Oelwechsel waeren fuer mich ein No-go.

Nichts spricht im Grunde gegen eine TA 500er, bei regelmäßigen Wartungen und Pflege die man ja eigentlich jedem Fahrzeug zukommen lassen sollte.

Allerdings 4Vorbesitzer und ein "Verloren gegangenes Serviceheft"plus gewaltigen Servicestau würde ich die Finger davon lassen. Er gibt genug 69ps 500er am Markt die um Längen besser sind .

Hallo zusammen , da mich auch der TwinAir Bazilus

gebissen hat , ist der Preis und das Alter der ge -

fahrenen Km und Service schlamperei keine 4 Tsd.

wert , die angegebenen Kilometer können auch

manipuliert sein !?

Wenn keine Kd Rechnungen und TÜV Berichte

existieren , würde ich niemanden raten sich in

so ein Risiko zu Stürzen .

Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen

und ihr habt evtl. weniger Probleme , viel

Glück und Verstand beim Autokauf .

Hallo tompeter69 , ein Rennpferd ist zum Rennen

Geboren und nicht nur für die kurze Distanz , so

ist es auch beim TwinAir Motor .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Kaufentscheidung Fiat 500 Twin Air 86 PS aus 2011