Wo ist bei einem neuen TDI der Anfahrassistent ?
Mein Leasingvertrag läuft in 6 Monaten aus. Fahre zur Zeit ein A4 TDI Handschalter mit 170 PS
Zwei Fragen wisst ihr ob und vor allem wann der 2.0 TDI mit 177 raußkommt. oder git es diesen Motor erst mit einem Modellwechsel wie beim A6
Zweitens,, ist es richtig dass man bei einem TDI Handschalter diesen Anfahr-Assistenten nicht mehr bestellen kann. Finde ihn im Konfigurator nicht mehr.
Fahre ihn ja auch zur Zeit den aktuellen A4 und bei diesem konnte ich ihn hinzubestellen und habe es noch nicht bereut....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Hier sind wir uns mal einig. 😉Zitat:
Original geschrieben von Counderman
noch nie sone falsche Aussage gelesennicht bloss das der Vorteil des Hold Assists garnicht erwähnt wird sondern wird fälschlicherweise auch noch behauptet die Handbremse zieht nur auf die hinteren Räder
Die Handbremse zieht auf alle 4 Räder, dies ist deutlich zu spüren, wenn man das mal während der Fahrt testet.
Das stimmt aber leider nicht. Zutreffend ist, das ein Zug an der Handbremse während der Fahrt auf alle Räder wirkt, weil das System hier mit der Betriebsbremse arbeitet.
Im Stand wird die Handbremse angezogen, die nur auf die Hinterräder wirkt. Das kann man übrigens auch hören, wenn man sich mal neben das Auto stellt. Da quitscht es nur hinten.
Ich konnte das vor kurzem auf der zugeschneiten Einfahrt meiner Eltern testen, mit dem Fuß auf der Bremse stand das Auto, nur mit Feststellbremse rutschte es, wobei die Vorderräder sich gedreht haben. Also wirkt die Feststellbremse nur auf die Hinterräder.
Grüße
Jan
33 Antworten
Der Hold Assist hält das Auto immer, egal ob jetzt bergab oder bergauf.
Grüße
Jan
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Der Hold Assist hält das Auto immer, egal ob jetzt bergab oder bergauf.Grüße
Jan
O.K. danke.
Bei VW ist das glaube ich anders. Hatte vor kurzem einen neuen Passat und einen Golf Plus. Bilde mir ein, daß die bei Gefälle nicht hielten.
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
O.K. danke.Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Der Hold Assist hält das Auto immer, egal ob jetzt bergab oder bergauf.Grüße
Jan
Bei VW ist das glaube ich anders. Hatte vor kurzem einen neuen Passat und einen Golf Plus. Bilde mir ein, daß die bei Gefälle nicht hielten.
Das nennt sich Auto hold (oder Hill holder) und ist ein bischen anders.
Grüße
Jan
das eine muß das andere definitiv nicht auschließen.
Ein Tiguan Bluemotion besitzt z.B. Start/Stopp-Automatik ( von Hand deaktivierbar ) incl. Hold Assist
Ich kann nur sagen, wenn man es mal ausprobiert hat, ist es eine echt feine und geniale Sache.
Warum man sich nun beim aktuellen A4 2.0TDI davon verabschiedet hat, ist mir wirklich ein Rätsel 😕