ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer Xenonscheinwerfer

Neuer Xenonscheinwerfer

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. November 2020 um 17:29

Hallo Leute,

hatte letztens leider einen Unfall mit meinem geliebten A4 und brauche nun einen neuen Xenon Scheinwerfer. Meine Teilenummer lautet 8K0 941 006. Mein Problem ist nun das ich diesen niergends irgendwie finde. Es gibt mehre mit der selben Teile Nummer nur mit zB einem C am Ende noch oder anderen Buchstaben, B,D,S... & wenn ich zB bei Autodoc danach suche gäbe es die Marke Magneti Marelli welche ja der original hersteller sein sollte aber auf all den Seiten wird dieser Scheinwerfer als Bi-Xenon angeschrieben. Kennt sich da jmd aus mit den ganzen Nummern& welchen ich nun nehmen kann oder nicht.

Ich bedanke mich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@opaaudi schrieb am 25. November 2020 um 07:02:56 Uhr:

Soviel Text obwohl er nur neue Xenon Scheinwerfer sucht.

Hab nach Kauf die Osram CBI rein und gut, knapp 5 Jahre jetzt drin. Die NBU oder wie die damals hießen sahen genauso aus wie die Philips ab Werk.

Auch wenn Original Automotive Lighting verbaut ist oder drauf steht, zumindest beim Vorgänger, wird der Scheinwerfer aus dem Hause Magneti Marelli kommen.

Also kann man getrost Magneti Marelli aus dem Zubehör Kaufen, oder ein paar gebrauchte halt....

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Automotive_Lighting

Sorry das ich etwas ausgeholt habe! Ich konnte nicht schlafen und hatte etwas Zeit!

Aber beim Thema Xenon hab ich deshalb soweit ausgeholt , weil ich das Standard Xenon aus den Jahrgängen einfach nur inakzeptabel, zudem teuer und nicht Xenon würdig finde. Für mich bietet nach etlichen versuchen, Osram mit den NBL oder Boost nachträglich einen sehr guten Kompromiss und lassen den Xenon endlich wie Xenon aussehen. Besonders auch bei der Seitenausleuchtung, oder das Verhalten bei Regen! Zumal Philips mehr als das doppelte kostet. Weiterhin kann man einen 100% Vergleich erst nach der Einbrennzeit von mind 10h ziehen. Es sei denn der Scheinwerfer ist schon leicht blind. Dann holt man natürlich auch mit 6000k ,oder 7000k nichts mehr raus.

Aber jetzt eine kleine Anmerkung „nur nen Xenon sucht“ Beim Thema Optik wie Felgen und Big Spoiler, oder Sound , da wird gefachsimpelt. Aber beim Thema Licht und Sicherheit ist jegliche Ausführung zu lang und man funzelt am Ende mit ner EBay Taschenlampe für 35€ umher? Na ich weiß nicht. ??

Aber sorry, beim nächsten Thema versuche ich mich etwas kürzer zu halten.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wo ist da jetzt das Problem? Stehen sogar die Vergleichsnummern dabei.

https://www.teilehaber.de/itm/...i-marelli-711307024091-src986042.html

Themenstarteram 23. November 2020 um 17:53

Das Problem ist das er ja hier als Bi Xenon angeschrieben ist und meiner ja nur Xenon ist

Gibt nur Bi Xenon oder Halogen

Themenstarteram 23. November 2020 um 17:59

Wie? ?? Gibt es den B8 Facelift nur mit Bi Xenon und nicht nur Xenon oder wie?

Seit dem Start der Baureihe B8, ab 2007, Bi Xenon

Themenstarteram 23. November 2020 um 18:06

Alles Klar haha, dachte die ganze Zeit es gibt welche nur mit Xenon und das ich so einen hätte.. Dankesehr. Weißt du evtl noch wofür die Buchstaben am Ende stehen?

Buchstabe ist der Index, ohne Index erste Variante, mit Index neuere Variante mit meistens kl. Verbesserungen

8K0 941 006 ist eine ab Werk verbaute Teilenummer, die es so nicht als Ersatzteil gibt.

Zitat:

@RobertS37 schrieb am 23. November 2020 um 18:53:42 Uhr:

Das Problem ist das er ja hier als Bi Xenon angeschrieben ist und meiner ja nur Xenon ist

Bi Xenon bedeutet nichts anderes, als dass der Xenonbrenner zwei Funktionen übernimmt. Fern- & Abblendlicht.

am 25. November 2020 um 2:54

Hab das ganze Thema Xenon durch und diverse Testläufe durchlaufen. Hatte verschiedene Xenon drin. (Egal welcher Hersteller, es passen alle D3S mit 35W-sieht Foto) Aus bzw. Einbau hab ich mehrmals gemacht. Kann dir da auch behilflich sein. Scheinwerfer musst du definitiv keinen ausbauen. Lediglich die rechte Seite den Luftfilterkasten. Der originale Audi Xenon ist von Philips. Bei mir waren 2 verschiedene im Audi verbaut. Einmal wurde er schon mal gewechselt und es war als Ersatz ein Narva drin. Beide sehr schwach. Besonders der Narva ist einfach nur schlecht. Die Ausleuchtung besonders am Rand nicht Xenon würdig. Preis von Philips (sprich von Audi) eine Frechheit. Hatte 2 neue Originale von Philips drin und habe 3 verschiedene von Osram probiert. Am Ende bin ich bei Osram NBL gelandet. Hervorragende Weite und Seitenausleuchtung, die sich nach der Einbrennzeit noch mal verstärkt. Schönes warmes weisses Licht. Weniger Reflektierung bei Regen. Kompromiss bei Sommer/Winter! Stehst du allerdings lieber auf blaues Licht , dann würde ich den Cool Blue Boost mit 7000k nehmen. (Ist aber glaube aber nicht zugelassen. Wäre mir aber egal gewesen und kontrolliert eh keiner. Wie denn auch. Negativ - stärkere Reflektierung bei Regen- daher eher ein Sommer-Schönwetter- Xenon) Jedenfalls ist der nochmal um einiges heller. Alternativ geht auch Cool Blue Intense mit 6000k. Weniger Ausleuchtung am Fahrbahnrand. Wie gesagt aber auch Geschmacksache. Preis Leistung jedenfalls besser als der teure Philips. Bei der Haltbarkeit kann ich nur Rückschlüsse ziehen. Mein Vorgänger war im Außendienst mit 70.000 km unterwegs. Sicher viel Autobahn mit Licht. Ich fahre eher wenig und noch weniger im dustern. Bei 90.000 km war der 2. Philips platt. Der erste Philips also vor den 70.000 km. Wie lange die Osram halten, bleibt abzuwarten. Ich finde sie aber hervorragend.

Was ich dir allerdings raten würde, kaufe hier nicht irgendein billigen Xenon, wie Magneti Marelli!!! nur um die letzte Kröte zu sparen! Der gehört wie Narva zum Billigschrott! Haltbarkeit wird auch geringer sein! Das was da rauskommt ist einfach nur Funzellicht. Genau aber beim Licht hört das Sparprogramm auf! Besonders die Ausleuchtung am Rand ist ein entscheidender Sicherheitsfaktor.

Kann aber gene dazu nochmal ein Foto ,oder Video machen und nachsetzen , damit man auch sieht was ich meine. Es gibt aber auch online jemanden der die getestet und verglichen hat.

Soviel Text obwohl er nur neue Xenon Scheinwerfer sucht.

Hab nach Kauf die Osram CBI rein und gut, knapp 5 Jahre jetzt drin. Die NBU oder wie die damals hießen sahen genauso aus wie die Philips ab Werk.

 

Auch wenn Original Automotive Lighting verbaut ist oder drauf steht, zumindest beim Vorgänger, wird der Scheinwerfer aus dem Hause Magneti Marelli kommen.

Also kann man getrost Magneti Marelli aus dem Zubehör Kaufen, oder ein paar gebrauchte halt....

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Automotive_Lighting

Zitat:

@opaaudi schrieb am 25. November 2020 um 07:02:56 Uhr:

Soviel Text obwohl er nur neue Xenon Scheinwerfer sucht.

Hab nach Kauf die Osram CBI rein und gut, knapp 5 Jahre jetzt drin. Die NBU oder wie die damals hießen sahen genauso aus wie die Philips ab Werk.

Auch wenn Original Automotive Lighting verbaut ist oder drauf steht, zumindest beim Vorgänger, wird der Scheinwerfer aus dem Hause Magneti Marelli kommen.

Also kann man getrost Magneti Marelli aus dem Zubehör Kaufen, oder ein paar gebrauchte halt....

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Automotive_Lighting

Sorry das ich etwas ausgeholt habe! Ich konnte nicht schlafen und hatte etwas Zeit!

Aber beim Thema Xenon hab ich deshalb soweit ausgeholt , weil ich das Standard Xenon aus den Jahrgängen einfach nur inakzeptabel, zudem teuer und nicht Xenon würdig finde. Für mich bietet nach etlichen versuchen, Osram mit den NBL oder Boost nachträglich einen sehr guten Kompromiss und lassen den Xenon endlich wie Xenon aussehen. Besonders auch bei der Seitenausleuchtung, oder das Verhalten bei Regen! Zumal Philips mehr als das doppelte kostet. Weiterhin kann man einen 100% Vergleich erst nach der Einbrennzeit von mind 10h ziehen. Es sei denn der Scheinwerfer ist schon leicht blind. Dann holt man natürlich auch mit 6000k ,oder 7000k nichts mehr raus.

Aber jetzt eine kleine Anmerkung „nur nen Xenon sucht“ Beim Thema Optik wie Felgen und Big Spoiler, oder Sound , da wird gefachsimpelt. Aber beim Thema Licht und Sicherheit ist jegliche Ausführung zu lang und man funzelt am Ende mit ner EBay Taschenlampe für 35€ umher? Na ich weiß nicht. ??

Aber sorry, beim nächsten Thema versuche ich mich etwas kürzer zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer Xenonscheinwerfer