ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI 240 PS 2010 S-Tronic Endgeschwindigkeit nicht erreicht.

3.0 TDI 240 PS 2010 S-Tronic Endgeschwindigkeit nicht erreicht.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 17:08

Moin Leute.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen B8 Avant geholt und bin auch super zufrieden mit dem Auto, nur gibt es das Problem das ich mit sehr viel Anlauf nur auf eine Endgeschwindigkeit von ca. 210 Km/h komme.

Ich habe auch schon diverse Threads durchgeschaut und auch die dortigen Tipps umgesetzt aber leider alles ohne Erfolg.

Ich fahre 255/35/R19 Reifen. Ich bin mir bewusst das das Auto mit schmaleren/kleineren Reifen schneller fährt, nur ist das nicht die Lösung des Problems.

Hier mal eine Liste was ich bereits gemacht habe.

LMM ersetzt

Luftfilter erneuert

Differenz-Druck-Sensor ersetzt

AGR Ventil gereinigt

Komplett ohne AGR gefahren

Korrekturwert des AGR von 50mg/Stroke angepasst

Ladedruck IST/SOLL Werte verglichen unter Last

Es fühlt sich so an als hätte mein Wagen 50 PS weniger.

Ich bin über jeden Tipp dankbar und hoffe ihr könnt mir weiter helfen :heul

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der partikelfilter könnte schon voll sein.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 17:32

Kann ich das irgendwie messen? Weil so auf Verdacht den mal eben ersetzen is schwierig:)

Laufleistung? DPF Beladung mit VCDS oder anderem Diagnoseprogramm auslesen

Thema dazu

https://www.motor-talk.de/.../...sdefizit-a4-3-0-tdi-t3781003.html?...

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 17:47

Laufleistung beträgt 190k km.

Danke schonmal für den Link.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 18:50

Anbei mal das ein Bild bezüglich der Beladung des DPF. Sind die Werte normal?

Kann es eine amerikanische Ausführung sein, wegen der Abriegelung?

Edit: Eine Leistungsmessung wäre auch eine Option.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 20:42

Der Wagen wurde aus Italien bestellt und auch dort gefahren. Ich würde also Amerika ausschließen.

Dann würde ich einen Rollenprüfstand bemühen,

Mein 170 PS hat etwas über 200 und läuft 231 km/h laut GPS.

Wenn das Auto aus Italien kommt und du nicht Erstbesitzer bist, dann würde ich mal den km Stand prüfen. Beim Audihändler mal fragen ob er den mit der Historie vom Auto mal abgleicht. Ich habe da so meine Erfahrungen mit italienischen Fahrzeugen.

Wäre durchaus möglich, dass da 100tkm fehlen könnten.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 7:25

Dafür sieht er zu „neu“ aus, aber klar könnte ich machen. Dennoch würde das nichts an meinem Problem ändern :(

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 19:09

Sonst niemand ne idee oder Erfahrungen mit dem Problem?

Zumindest der dpf sieht von den Werten her ok aus.

 

Warum hast du die ganzen Teile gewechselt?

 

Im Fehlerspeicher war nichts drin?

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 15:09

Fehlerspeicher is leer. Hab die Teile nur auf Verdacht gewechselt aber die alten wieder dein. Manche Teile gehen ja auch schleichend kaputt ohne das sie nen Fehler rauswerfen.

Du musst mal den Differenzdruck bei den genannten 210 Km/h auslesen.

Wahrscheinlich schon >200 hPa oder anders gesagt >0,2 bar Gegendruck, da braucht man sich nicht

wundern wenn es nicht mehr Richtung 250 Km/h und mehr geht.

 

Hab auf meinem 3.0 TDI S-Tronic fast 250000 Km drauf und der DPF kommt in den nächsten Tagen raus zur Reinigung.

Komme noch auf ca. 260 Km/h mit 255/R19 allerdings mit Chip, hatte neulich aber einen spürbaren "Aussetzer" sprich Leistung/Boost wurde scheinbar kurzzeitig zurückgeregelt. Fehler hatte er aber keinen.

 

Ölaschevolumen bei mir über 0,33l so viel zum Thema die Werte sind in Ordnung...vielleicht für den Freundlichen und weil kein Lämpchen leuchtet :rolleyes:

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI 240 PS 2010 S-Tronic Endgeschwindigkeit nicht erreicht.