ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wo finde ich die Klemme R?

Wo finde ich die Klemme R?

BMW 5er E61

Hallo

Kann mir jemand sagen, wo ich die Klemme R finde? Ich möchte gerne eine Alexa mit Strom versorgen sowie das Radio angeht. Leider geht es im Moment nur mit Klemme 15 über Zugarettenanzünder, das ist aber eher unpraktisch, da die Musik nach Motor aus auch direkt aus ist.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hab doch schon Schaltplan hier gesendet.

Hier nochmal eine Belegung

Klemme R am Bremslichtschalter abgreifen und testen

C63f045aa6454df4aecd7fe3231b90ce

Für manche Menschen ist der Schaltplan aber ein Buch mit sieben Siegeln. Liegt vielleicht daran.

Oder TS kann den Plan auch nicht entziffern so wie ich. Smartphone Bildschirm zu klein, selbst mit vergrößern brauche ich eine Lupe.

Ist TIS in ISTA versteckt?

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 23. September 2022 um 22:50:55 Uhr:

Für manche Menschen ist der Schaltplan aber ein Buch mit sieben Siegeln. Liegt vielleicht daran.

Oder TS kann den Plan auch nicht entziffern so wie ich. Smartphone Bildschirm zu klein, selbst mit vergrößern brauche ich eine Lupe.

Ist TIS in ISTA versteckt?

Ja Schaltplan lesen ist vielleicht net immer so einfach aber man kann ja alles lernen wenn man es will.

Und ja Anleitungen und Schaltpläne gibt es nur noch in ISTA.

Leider tue ich mich damit auch immer sehr schwer und kapier es nicht wirklich.

Da messe ich lieber gleich bei sowas mit dem Multi los.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. September 2022 um 04:24:43 Uhr:

Leider tue ich mich damit auch immer sehr schwer und kapier es nicht wirklich.

Da messe ich lieber gleich bei sowas mit dem Multi los.

Ja mit Multimeter muss man auch erst mal richtig messen !!!

Dann nimmt man eine Prüflampe. Das ist das Einfachste was man dafür nutzen könnte;)

Das ist ja das Problem ich finde da nichts, dass bei Klemme R bestromt wäre.

gpanter22 hat doch den Bremslichtschalter genannt. Steht doch sogar in der Stecker Belegung bei Pin 2 Klemme R

Dann guck ich mir das nochmal genauer an. Danke.

Zitat:

@G.Hawk schrieb am 27. September 2022 um 11:00:28 Uhr:

Dann guck ich mir das nochmal genauer an. Danke.

Ja Messe mit Multimeter das ganze nochmal durch.

Ansonsten wird Klemme R über Can Bus gesteuert.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 13:32

Ich messe da leider gar nichts ich habe das Gefühl da liegt auch keine Klemme R an das wird irgendwie anders gesteuert.

Ich habe aber eine neue Idee. Ich habe im Handschuhfach einen USB-Anschluss der ist tatsächlich bestromt wenn Klemme R an ist darüber bekommt die Alexa Strom.

Meint ihr das es okay ist den USB-Anschluss als Stromquelle zu benutzen.

Funktionieren tut es auf jeden Fall einwandfrei.

Kommt halt drauf an, wieviel Strom du ziehen willst und wie der USB-Anschluss verkabelt ist (mit welchem Leitungsquerschnitt?) und wie abgesichert?

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 14:26

Das ist ja meine Frage, da hängt nur ein Echo Auto dran.

Ich möchte eben nur nicht dass der Anschluss kaputt geht. Hat er überhaupt eine Sicherung?

Wenn er nicht nachträglich reingepfuscht wurde sondern entweder ab Werk verbaut oder professionell nachgerüstet wurde, hat er natürlich eine Sicherung.

Standard USB macht 500 mA aber es gibt auch 'Hochstrom'-Versionen. Was du verbaut hast, weiß ich natürlich nicht.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 15:37

Das ist der Standardanschluss für das CIC zum Kartenladen und Musikladen auf die Festplatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wo finde ich die Klemme R?