ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bei eingeschalteter Klima fällt Servo aus und Riemen klemmt

Bei eingeschalteter Klima fällt Servo aus und Riemen klemmt

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 19:13

Hallo BMW Freund

ich habe heute mit meinem E61 530D (218PS) 170tkm, einen etwas schwereren Anhänger gezogen. Ich schätze das Gesamtgewicht der Hängers war so bei 1,8T, bin zwar keine weite Strecke gefahren nur ca. 10km aber ging über zwei größere Berge. Zum schluss halt noch rückwärts rangieren was bischen gedauert hat und etwas Belastung war für das Auto, weil es über Wiese war und mehrmals korrigieren weils sehr eng war. Auf jedenfall war es bis dahin kein Problem.

Nach dem Abladen wollte ich wieder los und da war schon das erste Problem, lenken geht sehr schwer als ob Servo ausgefallen ist, nur für kurze Zeit und dan gings wieder. Dann kam Fehlermeldung Batterie wird nicht geladen. Erst mal Motor aus und wieder an. Fehlermeldung war weg und Lenkung ging normal. Aber nur für paar Sekunden. Dan wieder das selbe Problem mit der Lenkung, Servo ist immer wieder ausgefallen für paar sekunden dann gings wieder. Nachdem ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe ging die Lenkung ganz normal ohne Ausfälle.

Als ich dann nach 3km fast wieder auf dem Berg war kam die Fehlermeldung "Motortemp. zu hoch", sofort nach paar meter bei der ersten gelegenheit rechts rangefahren und Motor aus. Unter der Motorhaube war nichts zu komisches zu sehen. Im Geheimmenü die Kühlwassertemp.anzeige eingeschaltet und da stande aktuell 107C, hab den Motor wieder eingeschaltet und die Temp. ist auf 95C runter. Bin dann langsam weitergefahren und habe dann den ganzen Berg runter das Auto rollen lassen. Heizung noch dazu voll aufgedreht. Bin dann zuhause angekommen aber die Temp. war immer so um die 100-105C.

Habe dann das Auto im Stand laufen lassen und die temp. ist auf 95C runtergegangen und da konstant geblieben. Dann habe ich mal die Klima wieder eingeschaltet bei geöffneter Motorhaube, da ist mir aufgefallen das sobald die Klima eingeschaltet ist die oberste Rolle wo der Riemen dran ist, also die Rolle über der Lichtmaschiene nach paar sekunden blockiert. Sobald ich Klima ausmache dreht die weiter.

Habe noch eine kurze Probefahrt gemacht ohne Hänger natürlich und ohne Klima aber trotzdem ist die temp. immer so bei 100-103C gewesen.

 

Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen da standen erst einen Haufen Einträge, LMM und Raildrucksensor usw. habe FS gelöscht und eine ganz kurze Probefahrt gemacht, dazu noch im Stand kurz Klima eingeschaltet und wieder ausgeschaltet sobald die Rolle blockierte. Im FS steht trotzdem nichts mehr. Ich kriege aber im BC die Fehlermeldung Batterie stark entladen.

Ist mein Klimakompressor kaputt ? oder könnte da noch mehr sein ?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hatte das gleiche Problem. War die riemenscheibe bzw. Schwingungsdämpfer heisst das. Ding auch. Sitzt auf der Kurbelwelle .

Gibt dazu bereits einen Eintrag im forum.

Ist ein bekanntes lösbares Problem . Inkl.Arbeitszeit ca. € 470.

B.g

am 23. Juni 2013 um 10:48

Da kann ich mich nur anschließen.

Ich persönlich hatte außerhalb des Forums auch zwei E60, die sowas hatten. :)

Die Temperatur von 105 Grad ist vollkommen im Rahmen bei Hängerbetrieb. Sonst sind bis 100 Grad auch normal - hatte mal bei einer Passfahrt in Bosnien mit einem 535d 114 Grad (DPF hat sich regeneriert ;)).

Grüße,

BMW_Verrückter

Es ist definitiv Schwingungsdämpfer,habe vor einer Woche gleiches Problemm gehabt.Es hat mich ca.590€ gekostet.Blos nicht weiter fahren,denn wenn Schwingungsdämpfer sich löst kannst du Schaden von mehrere Tausend Euros haben:eek:Bei Kilometer 187000:mad:

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 15:04

Hallo danke für Antworten. Was denkt ihr kann ich so zumindest bis zur Werkstatt fahren. Sind ca.10km aber keine Berge

Ja kannst du fahren,ich mußte ca.8km zur Werkstatt fahren.Da kam ganze menge Rauch unter Motorhaube.

Es ist sicherer abschleppen zu lassen

MfG

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 19:05

Solange ich ohne klima fahre merkt man fast kein unterschied zur normaler fahrt. Auser das er nach ner zeit etwas zu warm wird aber nicht überhizt. Ich denke ich werde zur werkstatt fahren.

Macht es vieleicht mehr sinn gleich alle Rollen und Riemen auszutauschen, und nicht nur den Schwingungsdämpfer ?

am 23. Juni 2013 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von youp

Macht es vieleicht mehr sinn gleich alle Rollen und Riemen auszutauschen, und nicht nur den Schwingungsdämpfer ?

Ja, bei 150.000 km mache ich dies immer - da nach 150.000 km sowohl Riemen als auch Spanner nicht mehr so gut sind :) Bei einem anderen BMW hat das Quitschen des Riemens dann nach 163.000 km angefangen :) Daher tausche ich die immer und habe Ruhe!

Wenn schon alles unten ist, macht man alles neu und fertig :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Höre auf BMW Doktor:D:D

am 24. Juni 2013 um 9:21

So muss das sein :D ;)

Schönen Tag euch.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 12:33

seid ihr sicher das der Schwingungsdämpfer das Problem ist ?

die Riemen laufen alle normal ohne Geräusche oder sonst was solange die Klima aus ist, erst wen ich die Klimaanlage zuschalte blockiert der eine Riemen, das sieht doch eher nach Klimakompressor aus oder ?

am 24. Juni 2013 um 13:27

Du schriebst weiter oben, dass deine Temperatur auch hoch geht, bzw. der Riemen auch leicht blockiert ohne Kompressor. Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass der Schwingungsdämpfer bei nicht so hoher Belastung durch den Kompressor (braucht viel mechanische Energie vom Motor) auch blockiert - bei eingeschaltenem Kompressor ist es noch schlimmer. Denke schon, dass es der Dämpfer ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 16:14

du hattest wohl recht, wollte grad zur Werkstatt fahren,

Beim starten hat man schon gemerkt ,Batterie ist schwach. Kam auch gleich Fehlermeldung, Batterie stark entladen.Beim losfahren habe ich auch gemerkt das die Lenkung schwer geht auch OHNE Klima, nach ca. 200m kam dann Getriebe gestört, bin erst mal rangefahren und habe Motor ausgemacht, war ein Fehler, habe den nicht mehr angekriegt. Mein Schwager musste mich abschleppen bis zur Werkstatt.

Die Batterie muss richtig leer sein, wen wir stehen geblieben sind war gar kein Strom mehr da, manchmal nicht mal mehr für Warnblinker, während der fahrt war wieder Strom da.

Naja jetzt wird die Werkstatt erst mal Batterie aufladen und Morgen früh schauen was los ist.

Ist wohl dich nicht der Klimakompressor, hoffe ist nur der Schwinungsdämpfer und nichts weiteres.

am 24. Juni 2013 um 17:41

Hallo!

Also ich glaube schon an den Schwingungsdämpfer :) Es ist ja allse ausgefallen, was mit dem Riementrieb zu tun hat :) Die Getriebestörung kam aufgrund von Unterspannung der Batterie (Lima lädt nicht), die Wasserpumpe hat nicht so gearbeitet wie notwendig und auch Servopumpe nicht :)

Viel Erfolg und berichte.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 11:22

kannst du mir auflisten was genau am besten ausgetauscht werden soll `?

Schwinungsdämpfer ? Riemenspanner ? Umlenkrollen ? Riemen selbst ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bei eingeschalteter Klima fällt Servo aus und Riemen klemmt