ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wo finde ich die Klemme R?

Wo finde ich die Klemme R?

BMW 5er E61

Hallo

Kann mir jemand sagen, wo ich die Klemme R finde? Ich möchte gerne eine Alexa mit Strom versorgen sowie das Radio angeht. Leider geht es im Moment nur mit Klemme 15 über Zugarettenanzünder, das ist aber eher unpraktisch, da die Musik nach Motor aus auch direkt aus ist.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hat wirklich niemand eine Idee?

Ich will ja nicht die ganze Zündung anhaben um Musik zu hören.

Zitat:

@G.Hawk schrieb am 18. September 2022 um 23:10:35 Uhr:

Hat wirklich niemand eine Idee?

Ich will ja nicht die ganze Zündung anhaben um Musik zu hören.

Um welchen E60 geht es hier VFL oder FL ?

Hallo. Es ist ein e61 535d Bj. 2009

Also wenn das nicht möglich ist oder zu schwierig dann könnt ihr das auch sehr gern mitteilen.

Klemme R = Schlüsselstellung 1

Radiostellung im allgemeinen

Habe zwar kein Zündschloss im F11, aber wenn ich das Auto öffne, geht z.B. die Tacho Beleuchtung an.

Habe mit Elektronik nix am Hut, aber ich würde das da als erstes abgreifen und testen.

Gibt ja bei deinem auch sicher mehrere Möglichkeiten die bei Schlüsselstellung 1 aktiv sind.

Wie wäre es wenn man am Sicherungkasten abgreift?

Da dürfte doch der passende Anschluß recht einfach zu finden sein. Vielleicht sogar vorne.

Vielleicht hilft das weiter

Screenshot-2022-09-22

Das ist das Problem im Sicherungskasten finde ich nichts, das beim ersten Tastendruck (Klemme R) Strom führt.

Werden die Geräte die dann angehen z.B. CIC vielleicht per Bus angesteuert?

Das CCC/CIC/Radio muss doch abgesichert sein oder etwa nicht?

Das ist abgesichert, aber ich meinte nur dass es sich erst einschaltet wenn es ein Signal bekommt und dann sozusagen an Dauerplus hängt.

Ach ich glaub verstehe was du meinst. aber das ist doch das Einfachste das raus zu messen.

Guck einfach wo du auf Zündung 1 Saft anliegen hast. Am besten direkt vorne unterm Armaturenbrett/Handschuhkasten. Vielleicht ist da schon was was man nutzen könnte.

Habe ich doch oben schon geschrieben. Schauen was auf 1 angeht und da Probeweise anklemmen zum probieren.

Du bist halt schlauer als ich:)

Ich kann schlecht lesen, merken und brauch länger um auf Lösungen zu kommen;)

Das mit dem schlauer lasse ich mal so stehen. Fraglich ob's so ist.

Vielleicht schlauer gegen die Wand gelaufen.

Der zweite Satz könnte ich auch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wo finde ich die Klemme R?