ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. brauche Hilfe, wo ist die Klemme 30L

brauche Hilfe, wo ist die Klemme 30L

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 12:13

Hallo zusammen !

Brauche Hilfe für 525d Automatik Touring

Ausfall PDC, mal wurde es angezeigt und mal wieder nicht. Jetzt fällt es andauernd aus !

ich habe dann den BMW, in einer Werkstatt von einen Kumpel auslesen lassen. Es handelt sich um eine Unterspannung soviel weis ich !

Hier ist der Fehler:

Im Fehlerspeicher steht:

CAS - A0B2 Versorgung Klemme 30E/30L

Prüfen:

- Sicherungen (für30L und 30E)

- Klemme 30L und 30E ( PIN 21 bzw. PIN 34 )

Diagcode: D6100_CAS00000_90_451

vielleicht hat von euch einer ne Ahnung wo ich da nachschaun soll ?

Es gibt zwar Sicherungen, und ich weis wo die alle sind, aber eine die 30L /30E, also

der Buchstabe ists , keine Ahnung von.

Danke im voraus schon mal

gruß fred

 

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Schau mal da nach - Klick

BMW E60 -> Gesamtfahrzeug -> Karosserie -> Signal- und Warnfunktionen -> PDC

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 12:40

Danke

das hat mich nicht weiter gebracht, ich brauche diese Versorgungs Klemme,

wo suche ich die ?

Klemme 30L und 30E ( PIN 21 bzw. PIN 34 )

fred

Bei dem Link, welchen ich dir gegeben habe - hast du alle Schaltpläne und Versorgungsklemmen etc. - alle Elektrik-Sachen.

Schaue doch einfach bei PDC nach - habe dir eh geschrieben, wo du hingehen musst -> PDC (Versorgung PDC) - Sicherung 5A.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 13:12

Das ist sie nicht, die Sicherung ist ok.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass im Fehlerspeicher noch ein paar andere Kodes drin sind,

ich habe es nur am PDC Ausfall bemerkt, das folgende habe ich nicht erkannt:

Fehlerspeicher:

KBM: Unterspannung

CAS: Versorgung Klemme 30E/30L

DDE: Partikelfiltersystem

PDC: Leitung Ultraschallsensor vorn rechts

DDE: Glühkerze Zyl 6

DDE: Glühkerze Zyl 5

Prüfen:

- Sicherungen (für30L und 30E)

- Klemme 30L und 30E ( PIN 21 bzw. PIN 34 )

vielleicht hilft dir das. Glaube das ein Kontaktproblem oder oxidierung es sein könnte ???

fred

Wie sieht deine Batterie denn aus? Ist diese in Ordnung? :)

Messe mal die Spannung mit einem Multimeter an den zwei Polen! :)

BMW_Verrückter

Pin 21 ist Sicherung F7 50A

Pin 34 ist Sicherung F15 5A

Das kannst du mal prüfen.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 13:55

batterie hat 12 volt, alles ok !

gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Pin 21 ist Sicherung F7 50A

Pin 34 ist Sicherung F15 5A

Das kannst du mal prüfen.

Da schau ich gleich mal nach,

allerbesten Dank gleich mal

Gruß fred

Zitat:

Original geschrieben von Albeef

batterie hat 12 volt, alles ok !

gruß

Auch unter Last????

Wann wurde gemssen (Auto angelassen oder nicht?), wo wurde gemessen (vorne am Batterie-Stützpunkt oder aber an der Batterie im Kofferraum?)?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Sammy3502

Zitat:

Original geschrieben von Albeef

batterie hat 12 volt, alles ok !

gruß

Auch unter Last????

das mess ich auch noch mal, ich meld mich

fred

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wann wurde gemssen (Auto angelassen oder nicht?), wo wurde gemessen (vorne am Batterie-Stützpunkt oder aber an der Batterie im Kofferraum?)?

BMW_Verrückter

im kofferraum..

fred

Messe bei angelassenem Auto und bei ausgeschaltetem Auto an der Batterie :)

BMW_Verrückter

So wie Bmw_Verückter gesagt hat. Die Spannung an der Batterie bei Motor aus messen und auf belastung . Das heißt Verbraucher einschalten z.B Heckscheibenheizung und Starten und eine 2 Person schaut sich die Spannung an. Wenn der Motor läuft noch mal messen da sollte es ca. 14-14,5 V sein.

Welche Batterie ist eingebaut

80AH

90AH

110 AH

Bei einer neuen Batterie muss die gleiche verwendet werden und Registriert werden sonst kommt es zu fehlern. Es muss auch die Batterie im FA eingetragen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. brauche Hilfe, wo ist die Klemme 30L