ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wo dürfen Klebegewichte auf Felge sein?

Wo dürfen Klebegewichte auf Felge sein?

Themenstarteram 14. November 2005 um 15:35

Habe für 17 Zoll Winterräder Alufelgen zugelegt, Bild im Anhang.

Nun habt ATU die Reifen gewuchtet und mir Klebegewichte auf das äußere Bett geklebt was sehr unschön aussieht. Ich habe mal gehört das sie dann theoretisch auf der genau gegenüber liegenden Seite auch geklebt werden können.

Kann also verlangen das sie die Gewichte auf die Innenseite packen? Sieht so ziemlich doof aus.

Pfeil auf Foto zeigt Sitz der Gewichte außen.

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Im Prinzip ist es egal. Ich habe meinem Reifen-Spezi vorher gesagt, daß er mir die Gewichte auf der Innenseite (wg. Optik ;) ) montiert. Jetzt müßtest Du natürlich alles neu zahlen, also würde ich es für diese Saison lassen und nächste ändern.

am 14. November 2005 um 15:42

Bei meinen Ellipsoid 46 hat BMW auch die Gewichte auf das äußere Bett drauf gemacht...

Sieht ziemlich bescheiden aus, auch wenn die Felgen sowieso nicht der Bringer sind :D ;)

Gruß

Themenstarteram 14. November 2005 um 15:45

Ich dachte eher das die mir das dann auf Kulanz neu machen müssen, da sie es ja "falsch" gemacht haben....

sowas sollte denen doch auch auffallen!!???

Die Frage ist wohl nicht ob man es so machen kann sondern ob es so gut aussieht...

Bei Stahlfelgen macht man es doch auch außen dran. Gehen tut das bestimmt, nur sieht halt nicht so schön aus.

Von daher wüsste ich nicht was die da mit Kulanz machen sollen? Sie haben es doch ausgewuchtet...

Kannst höchstens drauf hoffen dass sie es nochmal machen weils dir nicht gefällt, aber technisch sollte es in Ordnung sein denke ich...

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Ich dachte eher das die mir das dann auf Kulanz neu machen müssen, da sie es ja "falsch" gemacht haben....

sowas sollte denen doch auch auffallen!!???

Sie haben NICHTS falsch gemacht, lediglich sieht es nicht gut aus, aber das ist ja Geschmacksache und hat nichts mit Sicherheit etc. zu tun. Du kannst ja mal nett fragen, aber GRATIS wird Dir da niemand entgegenkommen. Da hättest Du schon früher Deinen Wunsch äußern müssen. Und die Moral von der Geschichte: NIE einem Mechaniker oder Arbeiter eine Geschmackssache anvertrauen ;)

Hi,

wenn man die Reifen hinter den Speichen verdeckt auswuchtet braucht man mehr Gewicht um das Rad auszuwuchten. Da die Klebegewichte ziemlich teuer sind, machen es manche Werkstätten auf die billige Art.

Viele Händler verlangen einen Aufpreis, wenn sie die Räder verdeckt wuchten sollen. Trotzdem würde ich noch mal hinfahren. Die Gewichte vorne sind wirklich nicht schön.

Grüsse

Meiner Meinung nach ist es eine Unverschämtheit! Ich hätte das auch nicht extra gesagt, weil ich sowas für selbstverständlich gehalten hätte.. Man lernt nie aus...

es sieht zwar bescheiden aus, aber hier muss ich mal den Mechaniker in Schutz nehmen. Er hat nichts falsch gemacht und bei Felgen mit solch tiefen Bett ist es besser am äusseren Rand zu wuchten. Würde mir der Kunde nicht sagen das er es anders wolle würde ich es womöglich auch so machen, da es in der Anleitung der Wuchtmaschine so beschrieben wird. Aber bei Winteralus nicht wirklich wild oder??

Im übrigen hat BMW das bei mehreren original ALus auch so gemacht ;)

Hallo,

selbst bei meinem neuen 320 cd waren die Auswuchtgewichte im Felgenbett aufgeklebt.

Habe mich auch gewundert, ist beim reinigen auch hinderlich aber es stört mich nicht mehr.

PS

Zeigt das Auswuchtgerät nicht an, wo die Gewichte zu kleben sind?

Bewi mir haben es die auch mal gemacht,,bin dann direkt ausser Werkstatt zum Chef und der hat nur die Hände übern Kopf zusammengeschlagen,und den Mecha zur Sau gemacht.

Habe das Reifenaufziehen dafür dann nicht zahlen müssen.

unsere Auswuchtmaschine zeigt es. und wenn du die Felgenbetttiefe eingibst dann sagt er immer aussen. Es gibt aber auch ein Menü wo du einstellen kannst das es nicht so soll, aber dann brauch er innen dafür mehr Gewichte.

Ich habe es meinem letztes Mal gesagt, wegen der Optik...

Da schaut der mich an, und ist fast böse geworden!! Für wie blöd ich ihn eigentlich halte - ob ich nicht glaube, dass er einen Sinn für schöne Felgen hat - was ich denke, wofür es bei Alufelgen 2.- mehr kostet - und so weiter, ich war dann lieber ganz still... ;) :p

Von "dürfen" kann natürlich nicht die Rede sein. Also einen "Anspruch" hast du nicht. Aber mein Eindruck von dieser Kette verfestigt sich.

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Bei meinen Ellipsoid 46 hat BMW auch die Gewichte auf das äußere Bett drauf gemacht...

Sieht ziemlich bescheiden aus, auch wenn die Felgen sowieso nicht der Bringer sind :D ;)

Gruß

Bei den Ellipoid 46, dass sind in meinen Augen lackierte Stahlfelgen im Audi-Design. Da würd ich mich nicht über Gewichte beschweren ;)

Spaß beiseite, muss doch irgend einen Vorteil haben, die Dinger aussen zu befestigen als innen?

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Spaß beiseite, muss doch irgend einen Vorteil haben, die Dinger aussen zu befestigen als innen?

Ja, wurde oben schon gesagt: Weniger Gewichte nötig.

Gruß, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wo dürfen Klebegewichte auf Felge sein?