ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wo bleibt ein rein elektrischer A3

Wo bleibt ein rein elektrischer A3

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 7:33

Jetzt soll ja in 2019, sofern nicht schon wieder fleißig vertröstet wird, der e-tron quattro an die ersten Kunden ausgeliefert werden. Die Vorbestellung ist, wie bei Tesla zuvor üblich, möglich. Hier hat somit Audi etwas vom Wettbewerb gelernt.

 

Was fehlt ist ein vollelektrisches Fahrzeug im Stile eines A3. Beim Volumenmodell hier totalausfall. Natürlich kann man darüber nachdenken einen elektrifizierten Panzer (SUV) für ab 80TEuro u. mit 2,5t Leergewicht zu kaufen, aber was ist daran ökologisch?

Beste Antwort im Thema

Kostenlos aufladen ist auch nur eine sehr kurzfristige Lockaktion.

Und wartet mal ab, welche neuen Probleme und Umweltskandale auftauchen werden, wenn flächendeckend verbrauchte Akkus anfallen und entsorgt werden müssen! DARAN denken die dumm-naiven Grünen, "Umwelt"-Aktivisten und Konsorten nicht. Diese Grünen bedenken bei den anderen Problemen, die wir in unserem Land haben und die sie linientreu propagieren, ebenfalls nicht die Folgen... Realitätsverweigerung ist bei denen Programm, egal was sie anfassen...

OK, ich schweife ins OT ab.

Elektro ja, aber nicht mit der aktuellen Akkutechnik. Brennstoffzelle und vernünftiges H2-Tankstellennetz könnte eine Lösung sein - solange H2 nicht wiederum aus Erdgas oder mit dreckiger elektrischer Energie erzeugt wird!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich befürchte wir haben ein großes Problem mit der Elektromobilität und/oder das ganze läuft in eine falsche Richtung.

Ich habe zufällig jemanden in der Familie der derzeit ein Elektroauto sucht und feststellen muss das die Händler die E-Autos anscheinend gar nicht verkaufen wollen. Selbst einfach mal eine Probefahrt in einem e-Golf kann nicht stattfinden, weil kein Händler einen verfügbar hat.

Die Nachfrage ist da, aber wird nicht bedient.

Es wird wegen der Elektromobilität bereits angekündigt das in Deutschland tausende von Arbeitsstellen wegfallen werden, weiterhin wird ein Werkstatt-Sterben stattfinden sobald mehr und mehr Elektroautos auf den Strassen sind und die Verbrenner weniger werden. Nur noch spezialisierte Betriebe werden überleben.

Dann noch diese Elektro-SUV von Audi mit 400+ Elektro PS, riesen Karren die teuer sind und sich der Normalbürger nicht leisten kann. Ein Elektro-SUV mit dem Mutti dann die Kinder abholen kann und die Innenstädte weiter verstopft werden und man 2 Parkplätze belegt um die Karre irgendwo abstellen zu können.

Es hätte schon längst jemand ein Auto wie einen Polo, Golf, A3 bauen können, der eine ordentliche Reichweite hat und noch bezahlbar ist, ich glaube die wollen es einfach nicht.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 8:49

So ist es, die Manager wollen nicht. Den BWLer interessieren die Zahlen maximal für 5 Jahre. Schade ist, dass genau diese Leute sich aktuell die Taschen richtig vollmachen und bei Problemen mit goldenem Handschlag verabschiedet werden.

 

Bei einem Volumenmodell wie dem A3 für die ganz normalen Kunden rächt sich das sehr schnell und so sind auch die normalen Arbeitsplätze futsch. Dann kaufen die Kunden eben koreanische oder chinesische Autos und die Abwärtsspirale dreht sich immer schneller.

 

Auf Modelle wie Nissan Leaf, Hyundai Kona u. Ioniq etc. hat Audi im Stile eines A3 oder Q3 keine Antwort. Vorankündigungen mit Fantasiepreisen gibt's reichlich, aber kaufen kann man Nichts bei Audi. Nicht für Geld u. gute Worte. Auf den Erfolg des alten A3 e-tron hätte Audi aufbauen können.

 

Es fehlt der Wille und so geht die gesamte Baureihe frühzeitig in den Ausverkauf. Kurzfristig denkende Zeitgenossen freuen sich momentan über die günstigsten Preise für hochwertigst ausgestattete A3. Kein gutes Zeichen ohne konkrete Alternative für die Kunden und für Beschäftigte in den Werken u. Werkstätten.

Mich erinnert das an das Verhalten von Nokia und Kodak. Wer da langsam reagiert oder sogar bremst, ist weg vom Fenster. Um den Umsatz in Deutschland mach ich mir keine große Sorgen, die Kunden hier sind sehr treu. Der wirklich wichtige Absatzmarkt ist China und USA. Wenn ich mir die Videos über die neuen Elektroautos in China anschaue, dann bleibt da für Audi nur noch eine sehr kleine Nische übrig. Genau das gleiche in den USA, selbst der kleine Hersteller Tesla überrollt dort Audi gnadenlos. Der eigene Absatzmarkt in China ist so groß im Vergleich zu Europa, ich glaube die haben es gar nicht mehr nötig, diese hier zu exportieren - das lässt etwas Luft über für VW/Audi.

Elektroautos vernichten Arbeitskräfte, das schreibt sich schöner als Passat lässt sich in Emden nicht mehr günstig genug fertigen und man verlagert deshalb Fertigung in das Ausland.

Mir kommt es aber eher so vor wie bei dem Aufschrei als Nokia die Fertigung von Deutschland nach Polen (?) verlagert hatre. Im Nachhinein machte es keinen großen Unterschied mehr...

Ob für das normale Fußvolk noch ein bezahlbares Elektroauto von Audi kommen wird, da bin ich auch gespannt.

Zitat:

@mtkfsns schrieb am 3. Januar 2019 um 13:57:06 Uhr:

 

Mir kommt es aber eher so vor wie bei dem Aufschrei als Nokia die Fertigung von Deutschland nach Polen (?) verlagert hatre. Im Nachhinein machte es keinen großen Unterschied mehr...

Ob für das normale Fußvolk noch ein bezahlbares Elektroauto von Audi kommen wird, da bin ich auch gespannt.

Rumänien - haben ein flammneues, hightec Werk gebaut in einer Gegend wo die Menschen noch mit Schweinen zusammen gewohnt haben mit Lehmboden im Wohnzimmer.

Ich denke -wenn überhaupt- kommen bezahlbare Elektroautos von japanischen Herstellern oder Koreanern, siehe Hyundai.

Bloß nicht auch noch den A3 "verelektrizieren" :D

Der A3 e-tron Hybrid reicht doch...

Das Elektroauto, zumindest mit Akkus als Energiespeicher, ist eh die größte Umweltlüge überhaupt...

 

Wenn schon Elektro, dann bitte mit Brennstoffzelle.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 16:41

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 3. Januar 2019 um 15:59:13 Uhr:

Bloß nicht auch noch den A3 "verelektrizieren" :D

Der A3 e-tron Hybrid reicht doch...

Also beim Händler habe ich seinerzeit die Auskunft bekommen, dass der A3 e-tron schon geraume Zeit ausgelaufen bzw. ausverkauft ist. Bestellen konnte ich bereits im Herbst 2017 keinen mehr. Das selbe Drama bei der Daimler B-Klasse als Vollelektrische Version. Nachfolger bzw. Weiterentwicklung offen. Tja und der VW e-Golf wird wohl nur mit Rezept "zugeteilt".

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 16:47

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 3. Januar 2019 um 16:20:57 Uhr:

Das Elektroauto, zumindest mit Akkus als Energiespeicher, ist eh die größte Umweltlüge überhaupt...

 

Wenn schon Elektro, dann bitte mit Brennstoffzelle.

Lüge nur dann wenn man sich zuvor nicht mit seinem konkreten Bedarf und den Eigenschaften der Antriebe beschäftigt. Ebenso pauschal ausgedrückt wäre für mich der Diesel eine Umweltlüge.

 

Kann den Herstellern aber nur Recht sein wenn die Kunden stroh....alles nachplappern und ihre Kaufentscheidung treffen.

Also bei meinem Händler hab ich nen e-Golf sogar als Ersatzwagen bekommen...

Ich hätte wirklich gerne einen rein elektrischen A3, aber da ich da nicht mehr dran glaube, wird mein nächster wohl der Nissan Leaf mit der (wenn verfügbar) 60kWh Batterie und ~200PS...

am 3. Januar 2019 um 18:17

Für wen sollte denn ein "rein elektrischer" A3 interessant sein? Ein Elektrofahrzeug sinnvoll nutzen kann nur ein Haushalt, der ein Eigenheim, eine Garage und ein weiteres Kraftfahrzeug besitzt. Und von denen wird typischerweise entweder ein großes teures oder ein kleines preisgünstiges E-Auto nachgefragt, um einen der Benziner im Haushalt durch ein Elektrofahrzeug zu ersetzen. Also auf der einen Seite Tesla oder das, was demnächst von Audi oder Mercedes auf den Markt gebracht wird, und auf der anderen Seite so etwas wie Renault ZOE und dergleichen.

Renault verkauft trotz staatlicher Subventionierung, leidlicher Alltagstauglichkeit und erschwinglichem Preis gerade mal 4-5000 Stück vom ZOE jährlich, die meisten davon an gewerbliche Abnehmer. Da ist verständlich, dass Audi oder Mercedes erst einmal die andere Seite des Marktes bedienen wollen. Da werden zwar keine größeren Stückzahlen abgesetzt, das aber wenigstens mit guten Margen.

Für ordentlich verdienende Angestellte mit einer Mietwohnung in der Großstadt ist die Elektromobilität nicht vorgesehen, die können und sollen ein Elektroauto gar nicht nutzen. Für die sind künftig Busse und Bahnen zur Fortbewegung vorgesehen, vielleicht noch ein wenig ergänzt durch Car-Sharing.

Einen e-Golf oder Ampera konnte übrigens jeder kaufen. Es wollte sie nur kaum jemand haben und unter den wenigen Käufern waren so gut wie keine Privatkunden. Warum sollte das bei einem Elektro-A3 anders sein?

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 18:25

Hört sich immer nach Henne-Ei-Prinzip an. Wenn die Hersteller es wollten würde die volle Marketing-Maschinerie den Absatz garantieren. Funktioniert vortrefflich bei den Verbrennern inkl. E-Auto-Bashing. Oder warum kaufen die Kunden weit über Bedarf?

Schon lange gilt: Wer Autos verkaufen will muss Emotionen wecken, für die wird auch gerne Tief in die sonst leere Tasche gegriffen. Freude am Fahren...

 

Da würde ein vollelektrischer A3 prima passen.

am 3. Januar 2019 um 18:27

Nein, würde es nicht. Wenn jemand Haus und Garage für die Ladestation fehlt, nützt die beste Marketing-Maschinerie nichts.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 18:39

Laden kann man nicht nur in der Garage. Auch da schlafen die Hersteller zusammen mit der Politik. Bisher wird hierüber sogar versucht den Absatz der ausländischen Hersteller so lange abzuwürgen bis die Deutschen aufwachen.

 

Zum Thema Renault Zoe:

Renault besetzt zwar hier erfolgreich eine Nische, dosiert aber die Produktion so dass Verbrenner nach wie vor in gewünschter Höhe abgesetzt werden können.

Zusätzlich bietet man so sinnige Ausstattung wie z.B. eine geteilte Rückbank seit Jahren noch nichtmal als Option an. Da muss der Kunde schon bereit sein selbst zu basteln.

 

Mit dem Thema Ausstattung und Optionen kennt sich doch Audi bestens aus, so was gäbe es bei einem vollelektrischen A3 nicht. Ein e-tron ging ja auch kaum unter 50tEuro vom Hof.

Ich kenne jede Menge Elektroauto-Fahrer, das funktioniert bei vielen jetzt schon trotz fehlendem eigenen großem Haus mit Garage. Klar, richtig praktisch wird es mit der Steckdose in der Garage. Das sind dann 10 Sekunden fürs Anstecken. Hab Tankstellen schon lange nicht mehr von innen gesehen.

In meiner Arbeit gibt es aufgrund einer Initiative von uns zum Beispiel 10 Ladeplätze, die schon von fast doppelt so vielen reinen Elektroautos und auch Plugins, wie dem A3 e-tron, genutzt werden. Da sind auch Laternenparker mit dabei die so einfach und kostenlos laden können.

Zum Thema e-Golf will keiner haben. Ich kenne ein paar e-Golf Fahrer, die ihren Golf lieben und die sehr lange auf ihren Traum warten mussten obwohl er schon sehr teuer verkauft wird. Die meisten Händler und Hersteller wollen bisher nicht wirklich große Stückzahlen verkaufen und trotzdem gibt es einige die bereit sind teils, wie beim Ioniq, Kona und e-Niro 14 Monate zu warten weil Elektroauto fahren einfach Spaß macht.

Die Plugin Hybride sind nur eine Übergangslösung, bisher alle die ich kenne wünschen sich inzwischen, dass der Verbrenner nicht mehr losrappelt. Mit Verbrenner fahren fühlt sich dann an als als wäre was kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wo bleibt ein rein elektrischer A3