Wo bekomme ich das Tachosignal beim GOLF V
Hi
ich wollte bei meinem Golf V das Becker Traffic Pro (Navi) einbauen. So weit geht alles, mir fehlt nur noch das Tachosignal (Fahrgeschwindigkeit) für das Navi sonst geht es eben nicht !! KAnn mir da Vielleicht jemand weiter helfen ?
Gruß Doelfi
20 Antworten
Hi zusammen
ihr konntet mir echt weiter helfen!!
Jetzt muss ich mir halt so ein Kabel besorgen und so wie ich vorhin geschaut habe sind die dinger nicht gerade billig !!
Jetzt weis ich sogar wie das mit dem Schlussllicht und dem Bremslicht funkt !! :->
Also nochmal Thanks !!!!
Gruß Doelfi
Hi all,
ist denn dieser "Mega" teure Adapter wirklich notwendig oder Geldschneiderei ? Ich habe hier eine Einbauanleitung für ein Blaupunkt Navi im Touran. Das heisst es man kann das Tachosignal am Stecker mit Einschneidverbindern abnehmen ( genaue Bezeichnung steht drinnen).
Das steht nichts von nem Interface oder so und der Touran hat doch auch schon das CAN Bus System oder.
Ich werde mal ne Mail an den Verfasser der Anleitung schreiben und fragen.
Des weiteren kommt mir dieser Adapter sehr überteuert vor. SCheint mir doch noch eine Monopolstellung zu haben der Laden auf den immer verwiesen wird oder ( Bastian Multimedia ).
Bis denni
sunnyecki
Zitat:
Original geschrieben von sunnyecki
Hi all,
ist denn dieser "Mega" teure Adapter wirklich notwendig oder Geldschneiderei ? Ich habe hier eine Einbauanleitung für ein Blaupunkt Navi im Touran. Das heisst es man kann das Tachosignal am Stecker mit Einschneidverbindern abnehmen ( genaue Bezeichnung steht drinnen).
Das steht nichts von nem Interface oder so und der Touran hat doch auch schon das CAN Bus System oder.
Ich werde mal ne Mail an den Verfasser der Anleitung schreiben und fragen.
Des weiteren kommt mir dieser Adapter sehr überteuert vor. SCheint mir doch noch eine Monopolstellung zu haben der Laden auf den immer verwiesen wird oder ( Bastian Multimedia ).Bis denni
sunnyecki
Die Einbauanleitung ist aus der Zeitung "Gute Fahrt", Ausgabe 12/03. Da wird das "GALA-Signal" am Stecker des Kombinstrument abgenommen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das reicht oder noch weitere Informationen Ausgelesen werden. Immerhin liefert VW das Blaupunkt-Navi-Gerät mittlerweile auch als Werksteil. Es kann da durchaus Abweichungen zum Becker geben. Diese CAN-BUS Adapter für das Einbauen der Becker Navi´s werden ja auch für alle anderen Hersteller angeboten.
Apropo Monopolstellung:
Die Adapter kommem alle von Audiotechnik Dietz. Bastian-Multimedia hat da keine Monopolstellung, aber ein umfassendes Angebot. Der 1-Din Rahmen für Golf und Touran ist da z.B. mit knapp 26 € deulich billiger als bei Dietz (39 €).
Gruss
vadder
Hallo Leutz,
ich habe bereits ein Becker Navi in einen Golf V eingebaut alles was du dazu brauchst ist:
Doppel DIN-Schacht Blende
und den Quadlock adapter
gibts beides ganz normal beim VW Händler
Tachosignal liegt an Pin 28 des Kombiinstrumentes.
Klemme 15 must du am Sicherungskasten holen.
Die Beleuchtung holst du am besten von der Zigarrettenanzünderbeleuchtung.
Das steht soweit ich weis auch in der Anleitung die bei dem Quadlockadapter dabei ist drin.
Gruß Quadro
Die sache mit euren Lastwidersänden hab ich nicht verstanden, aber ist ja egal das interressiert eh nicht beim Navi einbau.