Wo bekomme ich das Tachosignal beim GOLF V

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi

ich wollte bei meinem Golf V das Becker Traffic Pro (Navi) einbauen. So weit geht alles, mir fehlt nur noch das Tachosignal (Fahrgeschwindigkeit) für das Navi sonst geht es eben nicht !! KAnn mir da Vielleicht jemand weiter helfen ?

Gruß Doelfi

20 Antworten

Ich hatte mir das TP in meinem damaligen Golf IV einbauen lassen.
Soweit wie ich mich erinnere lag das Tachosignal schon am Stecker an.
Es mußten wohl zusätzlich die Stecker Klemme 30 und Dauerplus getauscht werden.
Die Frage ist nur, ob sich beim Ver da etwas steckermäßig geändert hat. Das weiß ich allerdings nicht.

gruss oppa

Navi

Hi,so weit ich mich noch errinnere ist das Geschwindigkeitssignal auch wieder im Stecker oben am Radio.Es kann aber auch sein das alles übers Bordnetz steuergerät geht.Ich muss mal schaun.
Gruss

Re: Wo bekomme ich das Tachosignal beim GOLF V

Zitat:

Original geschrieben von Doelfi


Hi

ich wollte bei meinem Golf V das Becker Traffic Pro (Navi) einbauen. So weit geht alles, mir fehlt nur noch das Tachosignal (Fahrgeschwindigkeit) für das Navi sonst geht es eben nicht !! KAnn mir da Vielleicht jemand weiter helfen ?

Gruß Doelfi

Hallo zusammen!

So einfach geht das nicht mehr. Das Geschwindigkeitssignal kann nur noch aus dem CAN-BUS ausgelesen werden. Dazu brauchts einen Adapter und den entsprechen Kabelsatz damit du die anderen Strippen aus dem Quadlook-Stecker an dein Becker bringst.

Hier gibts die Sachen:
1.
https://ssl.kundenserver.de/.../product_overview.shopscript

2.
https://ssl.kundenserver.de/.../produktuebersicht.shopscript

Viel Spass beim Stöbern

Vadder

@vadder

Da kann man mal sehn das sich der Ver nicht nur äußerlich verändert hat sondern auch diverse techniche Neuheiten im inneren verstecken.

Der Iver hatte dann kein Can-Bus???

gruss oppa

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von opa38


@vadder

Da kann man mal sehn das sich der Ver nicht nur äußerlich verändert hat sondern auch diverse techniche Neuheiten im inneren verstecken.

Der Iver hatte dann kein Can-Bus???

gruss oppa

Hatte er schon, aber nicht in diesem Umfang.

Zur Technik im neuen V-ER eine kleine Knobelaufgabe für Dich:

Brems und Schlusslicht wurden ja bisher mit zwei Glühbirnen oder der Zweifadenlampe realisiert.
Der V-er macht das mit einer Einfadenbirne.
Rat mal wie´s geht!

Vadder

Wechselstrom ?

Zitat:

Original geschrieben von EVO_24


Wechselstrom ?

Hallo EVO!

Nun streng mal Dein Köpfchen an.
Der war nix!

Vadder

lieber vadder,

wie gehts dir so ? dürfte der lastwiderstand sein, oder ?!

grüssle frank

@vadder

Ich habe diese Geschichte auch schon mal gehört.
So aus dem Stehgreif kann ich es nicht erklären.
Ich könnte mich zwar schlau machen, da ich Dich aber als kompeten User schätze wirst Du es bestimmt verraten. Oder??

gruss oppa

Zitat:

Original geschrieben von opa38


@vadder

Ich habe diese Geschichte auch schon mal gehört.
So aus dem Stehgreif kann ich es nicht erklären.
Ich könnte mich zwar schlau machen, da ich Dich aber als kompeten User schätze wirst Du es bestimmt verraten. Oder??

gruss oppa

Frag mal EVO, ich hab ihm gerade über PN die Lampe angeknipst.

"Breites Griiiiiiinsen"

Vadder

Evo.....kannste mal ein bisserl Licht ins dunkle bringen??? *zwinker*

gruss oppa

hallo opa,

ich hatte recht mit dem lastwiderstand - eigentlich ganz einfach (danke auch an vadder.meier):
im neuen golf geht fast alles über ein elektronisch gesteuertes lastmanagment (hatte also doch recht *grins*). auf diesem weg werden z.b auch die birnen überwacht. durchbrennen soll der vergangenheit angehören. bei einem unzulässigen stromanstieg wird eben blitzartig die spannung gesenkt.

das prinzip umgekehrt bedeutet:
9 volt schlusslicht
12 volt bremslicht

grüssle frank

@Evo

Aber erst im 2. Versuch...*zwinker*

Hab vadder grad mal ein pn geschickt und versucht mit meinem bescheidenen physikalischen Grundwissen ein bisserl weiter zu denken.

gruss oppa

Zitat:

Original geschrieben von opa38


@vadder

Da kann man mal sehn das sich der Ver nicht nur äußerlich verändert hat sondern auch diverse techniche Neuheiten im inneren verstecken.

Der Iver hatte dann kein Can-Bus???

gruss oppa

Doch hatte er, aber erst ab Bj. 2001 glaube ich. Da hängt z.B. das Delta Radio auch am Can Bus dran, genau wie Tacho, MFA, etc. Deswegen muss Theresias sich auch immer so gute Lösungen für z.B. den Wechsel auf einen Sport Edition Tacho ausknobeln 😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen