ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wo befindet sich der Luftmassenmesser

Wo befindet sich der Luftmassenmesser

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 28. Juni 2007 um 11:02

Muß meinen LMM austauschen.

Wer kann mir beschreiben wo der sich befindet, welches Werkzeug brauche ich?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. Juni 2007 um 11:07

Hallo, den findest du meistens neben den Luftfilterkasten. Einfach dem Ansaugror folgen, die dickere angeschraubte Wulst im Rohr ist der LMM.

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 11:13

weißt du auch welches werkzeug?

am 28. Juni 2007 um 11:55

Am besten nen Dremel und nen Schraubendreher;)

Ich denke mal bei deinem ist auch so ein spezialtorxdingsbums drin.Der Bit muss in der Bitte ein Loch haben.Ich hab mir die Mühe gemacht und die Nase in der Schraube rausgebrochen.nun passt auch n normaler Bit.Hab auch schon gelesen dass man mit dem Dremel nen Shclitz reingeschliffen hat für nen normalen Schraubendreher...Ist aber sehr rustikal-so wie das Nasenbrechen auch;)

am 28. Juni 2007 um 16:07

Hat einer ne Ahnung, was VW für den Einbau eines dort gekauften LMM berechnet?

@meglan:

guckst du hier

am 28. Juni 2007 um 16:26

Der Preis erstreck sich so zwischen 150 und 400 Euro für nen LMM.Je nach Fahrzeug.Bei VW kostet er eher so um die 150 bis 200Euro.Man kann, wenn man Geld sparen will, auch Luftmassenmesser von anderen Herstellern verbauen.So bieten Daymler Crysler(DC), Bosch usw. auch LMM an, welche deutlich billiger sind UND kein Unterschied ist.Schau mal auf http://www.passatplus.de/lmm/index.htm

nach.Dort kannst du deine Fahrzeug/Motorkennbuchstabe raussuchen und anhand dieser Daten den Passenden LMM finden(Bestellnummer).Zur Auswahl stehen dort VAG(VW) Bosch und DC.Ich habe für meinen von DC ich glaube so um die 65 Euro gezahlt.Das ist verdammt günstig im Vergleich zum Originalen VAG obwohl es keinerlei Unterschiede gibt.Auf meinem LMM steht dann halt statt VAG, Pierburg drauf obwohl man den bei Dymler Crysler bekommt.Bekommst aber auch an jeder freien Werkstatt.

Wie gesagt ich habe auch nicht den originalen LMM drin und habe keinerei Probleme mit.

Grüße

Eddie83

am 28. Juni 2007 um 16:34

wenn du die Kleinigkeit schon nicht selbst machen willst dann fahr wenigstens zu ATU oder so, die machen das auch.

Ein LMM kostet bei VW ca. 110 Euro und keine 400Euro !!

am 28. Juni 2007 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

wenn du die Kleinigkeit schon nicht selbst machen willst dann fahr wenigstens zu ATU oder so, die machen das auch.

Ein LMM kostet bei VW ca. 110 Euro und keine 400Euro !!

Mal davon abgesehn das ATU scheinbar nicht mal weiss wie man Luftmassenmesser schreibt, sagte ich bis zu 400Eur je nach Fahrzeug.Wenn er ein Ferrarie fahren WÜRDE, WÜRDE er das nun mal löhnen:D

am 28. Juni 2007 um 16:57

versteh jetzt nicht was du willst?

Den LMM gibts defenetiv bei ATU .

Jetzt bitte nicht gleich erschlagen!

Aber ich dachte immer,das es die LMM im Austausch für 60 Euro gibt?

Oder sind die Zeiten vorbei.Ich brauchte zwar noch keinen,fahre ja einen Benziner.

am 28. Juni 2007 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

versteh jetzt nicht was du willst?

Den LMM gibts defenetiv bei ATU .

Ja hast schon recht.Aber ich musste meinen auch mal tauschen weil der Motor kein Stück mehr zog und immer mehr verbrauchte.Ich dachte da ATU eh fast um die Ecke ist, fahst mal schnell hin und lässt den tauschen.Nachdem man mich gefragt hatte wasich denn mit nem LMM wolle, hab ich auf dem Absatz wieder umgedreht.Sie tippten erst auf Kraftstofffilter, dann Luftfilter und dann fehlende Kompression.Wenn ich nicht 1000% gewusst hätte das es nicht an den Filtern liegen kann weil ich die selbst getauscht habe und die das nicht wahr haben wollten, hätt ich denen warscheinlich auch noch geglaubt.Ich habe auch mal eine Ansaugkrümmerdichtung besorgen müssen.Bekommen habe ich eine Abgaskrümmerdichtung.Usw...

Seit dem lass ich nicht mal mehr Wischwasser auffüllen:(Und ich denke viele andere hier aus dem Forum haben auch schon die dollsten Dinge bei ATU erlebt.

Deshalb vermeide ich den Laden am besten.

am 28. Juni 2007 um 17:29

wenn sich aber schon die Frage aufkommt was der wirklich einfache

Einbau kostet ist es wohl sinnvoller wegen so einer Kleinigkeit nicht zu VW zu fahren.

Ein LMM-Wechsel schafft ATU gerade noch.

am 28. Juni 2007 um 17:47

Ja stimmt schon.VW ist in dieser Sache vielleicht auch nicht der perfekte Weg.Man sagte mir was von 65Euro Stundenlohn.Er kann es ja mal versuchen bei ATU.Er kann ja auch mal fragen was es kostet und sich einen Vergleich bei VW holen.Ich denke mal dass sich im Materialpreis nicht viel ändern wird.Ausser er bringt den LMM mit.

Zitat:

Original geschrieben von Sniffi38

Jetzt bitte nicht gleich erschlagen!

Aber ich dachte immer,das es die LMM im Austausch für 60 Euro gibt?

Oder sind die Zeiten vorbei.Ich brauchte zwar noch keinen,fahre ja einen Benziner.

Der kostet für den Diesel um 60€, der für den Benziner kostet bei VW 90€ im Austausch. Hab letztens selber noch gewechselt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wo befindet sich der Luftmassenmesser