ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat zieht nicht trotz neuem Luftmassenmesser (1.9 TDI)

Passat zieht nicht trotz neuem Luftmassenmesser (1.9 TDI)

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 19:11

Hallo ihr lieben,

 

habe ein "grosses" Problem. Ich habe einen Passat 1.9 TDI Typ 3B mit Baujahr 02/97 & 110 PS

Er zieht seit einiger Zeit nicht mehr richtig, vorallem wenn es Bergauf geht. So bis 70 ungefähr.

Man merkte das richtig während der Fahrt, es war als würde jemand einen Knopf drücken. Wenn ich dann anhielt

und den Wagen ausmachte und dann wieder gestartet habe, dann ging es wieder. Bis zum nächsten mal eben.

Hab mal geschaut ob dieses Ventil Klickgeräuche von sich gibt, und das tut es. Dann sagte man mir das es nur noch der LMM sein kann,

also habe ich heute einen neuen für 145,00 € gekauft und direkt eingebaut und anschliessend eine Testfahrt gemacht, aber es hat sich nicht wirklich

viel geändert, ein wenig mehr Schub aberr nicht wie es sein sollte. Könnt ihr mir vieleicht helfen, ich wäre Euch sehr dankbar.

Der LMM ist von Pierburg und wurde von mir bei VW gekauft.

Lieben Dank an alle.

PS: könnten es evtl. irgendwelche verstopften Luftschläuche sein oder der Luftfilter?

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 10. Dezember 2008 um 19:20

Vielleicht könnte ja ein hängendes AGR- Ventil die Ursache sein, schon danach geschaut ?

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 19:30

Hallo mein Freund,

 

sorry, aber bin leider kein Fachmann, wenn Du mir bitte erklären könntest, was ein hängendes AGR- Ventil ist?

Hoffe nur bei Gott das es nicht der Turbo ist, das würde mir das Genick brechen!

Übrigens, danke für Deine hilfe!

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 19:37

Hallo, ich weiss jetzt was das AGR sein soll: Abgasrückführventil! Das ist doch das Teil was diese Klickgeräuche macht, oder! Googeln hilft ungemein!

Hab gelesen das man das Ventil getrost abklemmen kann, ist das richtig? Wegen diesem Ventil zieht mein Wagen nicht? Diese Klickgeräuche hab ich schon gehört, also immer wenn ich die Zündung auf Kontakt stelle!

hats du ma den fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 19:55

der einzige Fehler den VGA Com ausgibt, ist das wohl das Motorsteuergerät blockiert ist. Aber er hat ja im tierisch gezogen trotz dieses Problems mit dem Steuergerät, also daran kann es nicht liegen!

Hallo hast du schon mal den Kat überprüft evtl. lose.

Die Abgasrückführung beim Diesel kann ausversehen mal mit einer Euro-Münze verstopfen;) Und das bringt dir sicherlich 15-20 PS. (Vor der ASU bitte wieder öffnen *g*). Von daher ist die für deinen Leistungsverlust sicherlich nicht verantwortlich.

Hast du nach dem LMM Einbau das Motorsteuergerät zurück gesetzt? Wenn nicht, dauert es einige bis viele Kilometer, bis es sich auf den neuen LMM angepasst hat. Da das Steiergerät ständig hin und her lernt und nun alles langsam an die neuen und hoffentlich korrekten Werte den neuen LMM anpasst.

Also entweder Steuergerät zurück setzen (oder zurücksetzen lassen) oder ebend Kilometer schruppen gehen und schauen obs dann besser wird.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 22:10

Hallo,

wie gesagt, ich bin leider kein Fachmann, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es am Kat liegen sol, das mein Passat nicht zieht.

Aber um auf Deine Frage zu antworten, mein Kat ist vollkommen in Ordnung und auch absolut fest. trotzdem lieben Dank für Deine Antwort.

Hallo,

ich hatte das gleiche, allerdings hat er auch gequalmt wie ein Panzer. Neuer LMM hat nichts gebracht, den kannst du übrigens ruhig im Zubehör für 90 Euro von Bosch holen.

Ende vom Lied war: Fehlerspeicher auslesen lassen...ohne Erfolg, nichts gefunden. Dann wurde auf Turbolader getippt, auch in Ordnung. Letztendlich war das kurze Stück Schlauch oben drauf (vom Ladeluftkühler zum Motor, direkt neben deinem "klick" Ventil undicht. Neues rein, alles klar

snuupi

Passat 3B Bj. 12/97 1,9TDI 288000 km

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 22:17

Hallo Andy, erstmal ganz lieben Dank für Deine geniale Antwort. Das lässt mich wieder hoffen das nicht doch mein Turbo defekt ist! Ich lebe in Spanien, und die von VW hier wollen für das Anschliessen des VAG COM ob 1 min. oder 1 Stunde 50 Euro + Steuern. Das ist mir zu teuer. Dann schruppe ich lieber Kilometer.

Was hat es mit dem Fehler auf sich den ich oben beschrieben habe, Steuergerät blockiert?

Liebe Dank nochmal Andy

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 22:18

Hallo snuupi, meiner qualmt auch wie ein Panzer! Hatte ich vergessen zu erwähnen. Trotzdem herzlichen Dank!

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Urmel75

Hallo snuupi, meiner qualmt auch wie ein Panzer! Hatte ich vergessen zu erwähnen. Trotzdem herzlichen Dank!

Frage: sag mal, wo genau ist der besagte "Schlauch" ?

Wenn du die Haube aufmachst guckst du direkt drauf, ein kurzes Stück ca. 8cm lang mit zwei Schlauchschellen.

Durchmesser geschätzte 40mm

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 22:36

Der ist aber nicht mit dem LMM verbunden, oder ist das der Schlauch? Sorry, bin in der Beziehung ein bisschen doof!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat zieht nicht trotz neuem Luftmassenmesser (1.9 TDI)